phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.10.2003, 15:36   #1
TP-Newbie

cherisa macht alles soweit korrekt
Unhappy

probleme mit der navigation

hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin zum ersten mal in eurem forum.

also ich bin momentan drüber ne navigation aufzubauen, was ich zwar schon hundert mal gemacht hab, aber irgendwie momentan nicht so auf die reihe bekomm.

es ist im endeffekt ne stinknormale textnavigation mit punkten vor dem jeweiligen navigationspunkt.
gedacht ist, dass der punkt sich bei rollover rot einfärbt, was ja kein ding ist.
aber zusätzlich hätte ich es noch gerne wenn der punkt rot bleibt, so lange man sich auf der jeweiligen seite befindet.
und dann eben erst wieder auf seinen ursprungsfarbton zurück kehrt, wenn ein anderer punnkt aktiviert wird.

ich hab das jetzt erstmal über mehrere frames aufgebaut, so dass zu jedem navigationspunkt ein frame vorhanden ist, der nur bei dem text auch rot ist und alle anderen nicht.

könnt ihr mir evtl. schnell weiterhelfen!?

danke

gruß cherisa
cherisa ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.10.2003, 02:24   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
also gewöhnlich helfen wir erst wenn einer mindestens zweimal reinschaut, aber bei dir machen wir mal ne Ausnahme

wenn du dein Vorhaben, ohne im Nachhinein was am Code zu ändern, in FW machen willst, dann musst du Schaltflächen mit aktivem Downzustand verwenden und in den HTML-Einstellungen im Register Dokumentspezifisch das Häkchen bei HTML - Seiten mit mehreren Navigationsleisten setzen. FW exportiert dir dann für jede Schaltfläche eine HTML - Seite und verlinkt die auch automatisch. Die HTML-Seiten heißen dann so wie du die jeweiligen SF in den Eigenschaften benannt hast. Ich meine auch benannt und nicht beschriftet! Wenn du dann auf einen Link klickst, dann hat dieser in der darauf folgende Seite den Down - Zustand. Das funktioniert auch schon in der FW-Browservorschau (F12) zum testen. Die Erweiterung sollte dabei aber auf *.htm lauten und nicht *.html (Register Allgemein in den HTML-Einstellungen). Wenn als *.html exportiert wird, dann haste die auch, nur die Links zeigen auf *.htm. Demzufolge kann kein Seite angezeigt werden. Das ist ein Bug schon seit FW 4, der wohl auch bei MX 2020 noch nicht behoben sein wird

Einen anderen Weg als diesen wüsst ich nicht, da du ja mehrere HTML-Seiten brauchst und die eben nur auf diesem Weg von FW erzeugt werden. Willst oder musst du nicht alles in FW machen, kannste auch ganz einfach die Overbilder in einem HTML Editor bei den entsprechenden Seiten austauschen. Da Over und Downbild bei dir gleich sind, würdest du dann pro Link auch noch ein Bild sparen!

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:13   #3
TP-Newbie

cherisa macht alles soweit korrekt
Question

erstmal danke für die schnelle antwort.

um das nochmal zu verdeutlichen, ich hab vor die navigation im fireworks zu exportieren und danach im dreamweaver einzubauen. die seite im dreamweaver ist über frames aufgebaut und somit ändert sich ja nur der main-frame, da der top-frame und der left-frame hat eben diese mir momentan probleme bereitende navigation.

meinst du dann es wäre einfacher, wenn ich den code im dreamweaver änder?!
aber dann bräucht ich dann ja ewig viele bilder, denn ich hab über 30 navigationspunkte, denn es handelt sich bei diesem auftrag um internetseiten für eine gemeinde.

allerdings muss ich nun auch ehrlich sein und dir mitteilen, dass ich das zwar so wie du mir erklärt hast versucht habe es zu machen, doch leider hat es nicht so richtig funktioniert.

ich hab jetzt auch gerade die navigation offen und hab es versucht im fireworks mit mehreren frames aufzubauen, doch leider funktionieren dann die befehle nicht richtig.
ich wollte einen einfachen rollover befehl und dazu dann denn befehl für down und out angeben, denn solang ich mich auf der dazugehörigen main seite befinde, darf der navigationspunkt ja nicht wieder weiß werden.
cherisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 23:34   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
hmm, da kann ich dir jetzt auch net so helfen. Wenn du mit Frames arbeitest, dann hat jeder Frame eine aktive Seite. Die Navigationsseite wird bei dir aber nur einmal geladen und gut. Es ändert sich nur der Inhaltsframe. Tja, wenn die Navigationsseite nur einmal geladen wird, dann kann die auch nicht verschiedene Bilddateien enthalten. Du müsstest die in dem Fall neu laden. Nur dann macht der Einsatz von Frames keinen Sinn (wenn das überhaupt sein muss). Was mir einfallen würde, wäre ein Lösung auf Layerbasis. Also man kann Frameübergreifend Layer ein/ausblenden. In dem Fall wäre das bei onLoad einer Inhaltsseite halt einen Layer in der Navigation.html mit dem Bild des Downzustandes einblenden. Mir fällt da jetze echt nix anderes ein Bin eigentlich total gegen Frame Extremist. Vor allem wenn sie mir mein Google Back verweigern könnt ich an die Decke springen

Ansonstem kann man das Problem sicher mit scripten lösen, nur da bin ich gar net fit Bei mir scriptet meist FW und das reicht in der Regel auch Allerdings bei HTML-Frames versagt es mit Sicherheit.

Ansonsten: Meine Methode funktioniert auch nicht mit Frames! Da wird nur pro SF eine HTML erzeugt und verlinkt. Kurz: Es wird jeweils eine neue Seite bei Klick geladen incl. Navigation. Bei gleichem Bildordner wäre das auch kein Problem wegen der Ladezeit. Also mit Standard DW und FW haste da schlechte Karten. Erweiterungen dazu sind mir unbekannt. Hast du schon mal bei den Codern zwecks Script nachgefragt?

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
probleme mit der navigation probleme mit der navigation
« avatar Problem | Fireworks, Tastenproblem »