Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Monaten mit Fireworks ausgestattet.
Hab aber jetzt ein Problem mit dem Programm -> immer wenn ich ein Bild vergrößere oder verkleinere, wird das Foto extrem unscharf und desto mehr ich die Größe ändere wird es unschärfer.
Das Problem hat ich noch nie, erst seit ich vorgestern paar Sachen ausprobiert habe ist das Problem da.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Nein kommt net davon, lies dir den text genau durch da steht "verkleinere"-> heißt ich mach größere Bilder kleiner und das Problem tritt trotzdem auf (hab das vorher auch so gemacht ohne das das Problem auftrat).
btw... du schriebst "vergrößere ODER verkleinere"... nur mal zur Richtigstellung wegen dem "lies dir den Text genau durch"...
Natürlich hast du auch bei Verkleinerungen mit Qualitätsverlusten zu kämpfen, auch das ist völlig normal. Je nach Qualität und Größe des Originals und Stärke der Skalierung tritt der Effekt der Unschärfe mehr oder weniger auf...
Liegt einfach in der Natur (Bitmaps) der Sache...
sollte ja nur n Hinweis sein das es andersrum genau das gleiche ergibt. Aber wieso hat ich das Problem net früher ( früher wurde es zwar bisschen unscharf aber net so heftig wie jetzt)????
Ich denke,das ist von Fall zu fall jeweils wieder von Größe und Auflösung abhängig.
Vieleicht hast du früher Formate verwendet,bei denen das nicht so stark ins gewicht fiel.
was auf jedenfall einen Unterschied macht - die Interpolation. Wenn es sonst immer geklappt hat, dann haste womöglich mal unter Bearbeiten/Voreinstellungen die Interpolation auf einen anderen Wert als Bikubisch verstellt. Probier mal obs das ist!
Ansonsten haste natürlich immer einen Qualitätsverlust beim Skalieren, egal in welche Richtung! Scheinbar ergibt ein groß auf klein ein schärferes Ergebnis, aber das ist ein Trugschluss - ganz sicher!!! Nimm immer nur die Auflösung die du brauchst (scannen, knipsen) und es passt!
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.