du willst quasi ein duplexbild...
im mx gehts unter optimieren, dann gif auswählen und die 2 farben bestimmen. kannst du dir in der vorschau ansehen.
vielleicht gibts ja sowas ähnliches in fw4?
hab mal was angehängt
Hallo!
Habe mal eine Frage, mit der ich mich schon länger herumquäle:
Ich habe ein Bild mit den verschiedensten Farben und das möchte ich gerne in ein 2 Farben Bild, zb Blau-Weiss Konvertieren, so eine Art Negativ mit 2 beliebigen Farben. Schwarz-Weiss geht einfach mit der Alphakanal Option. Ich Bekomme es aber nicht hin in andere Farben zu konvertieren, ich habe versucht es zuerst in den Alphakanal zu konvertieren und danach mit einer Farbfüllung zu versehen, haut aber nicht hin.
Hat vielleicht wer einen Tip ?
Danke und freundliche Grüsse,
Daniel
du willst quasi ein duplexbild...
im mx gehts unter optimieren, dann gif auswählen und die 2 farben bestimmen. kannst du dir in der vorschau ansehen.
vielleicht gibts ja sowas ähnliches in fw4?
hab mal was angehängt
Hallo !
Danke einmal für die Antwort, ja das geht im Fw4 auch, beim Exportieren habe ichs gefunden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich wenn ich das Bild in nur 2 verschiedene Farben Konvertiere keinen schönen Verlauf bekomme, also müsste ich zumindest von Hell bis Dunkel so 32 Farben bestimmen, damit man auch was erkennen kann.
Ich hab da so eine Funktion gefunden, wo man selbst eine Farbtabelle erstellen kann, ich glaube die werd ich wohl einmal in den sauren Apfel beissen müssen und eine Farbtabelle erstellen und die dann übers Bild legen damit es erkennbar wird.
freundliche Grüsse,
Daniel
falls du photoshop zur verfügung hast, geht das easy mit der duplex funktion. da schaut auch ein photo gut aus. siehe anhang
ggfs. kann ich dir das bild in ps umwandeln in ein duplexbild. dabei kann ich beliebige farbwerte bestimmen. für blau z.b. 86%c / 61%m.
wenn du das bild gleich hochlädst kann ich das sofort erledigen.
das geht ganz einfach. markiere das foto, geh auf:
filter/farbe anpassen/farbton sättigung/
dann das kästchen "kolorieren" klicken und mit den schiebereglern die gewünschte farbe einstellen.
moin eruption.
da hab ich ja auch gleich was dazugelernt![]()
aber wenn ich die beiden duplexfarben exakt bestimmen will geht das nicht in fireworks, oder etwa doch?
ich weiss nicht wie das bei fw4 ist. aber bei mx kannst du bei den effekten auf: farbe anpassen/farbfüllung - mischmodus: farbfüllung. dann kannst du deine farbwerte eingeben oder auswählen.
hm, naja. also wenn ich das mache, dann lege ich nur einen farbfilter über das bild. aber ein duplex hab ich nicht -> siehe Anhang.
mir ist das jetzt zwar nicht so wichtig, weil ich meine duplexbilder im ps mache, aber vielleicht brauchts ja kollege petewulf...
Ja, wie exakt bestimmst du die denn in Photoshop deine beiden Farben? Verwechselst du hier nicht etwas?aber wenn ich die beiden duplexfarben exakt bestimmen will...![]()
Gruß Andi
Nichts ist unmöglich...Fireworks
Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Hm, was soll ich denn verwechseln?
Ich bestimme z.B. in PS bei Duplex die Farben cyan und gelb. Dann exportiere ich das ganze als pdf-File. Wenn ich jetzt im Acrobat auf die Sepparationsvorschau gehe, sehe ich auf den Auszügen nur cyan und gelb.
Also wenn das Bild nur aus cyan und gelb besteht kann ich z.B. für den Siebdruck (wenn ich ein Bild 2-farbig drucken will) meine Filme daraus erstellen.
Damit habe ich 2 Farben exakt bestimmt.
Oder hast Du was anderes gemeint![]()
Das Ergebnis von Cyan und Gelb ist die Farbe die du nicht exakt bestimmst - in dem Sinne - sondern eher visuell herausbekommst. Kurz: Das Bild wird nicht Cyan und Gelb ausgegeben, sondern es entsteht eine "Mischfarbe" aus den beiden Farben. Das ist beim Siebdruck - wenn man Duplexbilder druckt - nicht anders, oder?Also wenn das Bild nur aus cyan und gelb besteht kann ich z.B. für den Siebdruck (wenn ich ein Bild 2-farbig drucken will) meine Filme daraus erstellen.
Ich meinte, da du - typisch für Duplex - im Endeffekt nur eine zusätzliche Farbe hast (ist ja ansich ein Graustufenbild), kannst du demzufolge schon mal keine zwei exakt bestimmen, das war mein Anliegen.
Mit dem Farbton/Sättigung Filter in FW bestimmst du - bei aktivem Kolorieren - eben nichts weiter als diese Mischfarbe. Mehr lässt der halt auch nicht zu. Du kannst in FW natürlich mit dem Farbe füllen Filter arbeiten um die Duplex-Optionen von Photoshop auszugleichen. Du brauchst nur zu einem gewissen Prozentsatz deine "exakten" Farben mischen. Mit den Duplexkurven siehts schon anders aus, das ist so einfach nicht in FW. Das dies nur für den heimischen Tintenpisser taugt ist mir auch klar
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
@Andi
Hm, versteh Dich schon.
Dann gibts bei 2 "exakt" bestimmten Farben ja nur noch eine Möglichkeit. Das Bild in ein Strich-Bild umwandeln. Somit habe ich nur 2 Farben, entweder weiß oder schwarz. Das kann ich dann nach Belieben einfärben.
Naja, dann wär das ja auch geklärt...![]()
jetz versteh ich Bahnhof, aber ist auch egal![]()