Das erste Problem ist die Proportion. Ein Bild von z.B. 200x300 auf 80x80 verzerrt. Also musst du dir bei einem Bild erstmal im klaren sein, welche Bildbreite bzw. Höhe du ändern kannst, ohne dass das Bild irgendwo die Mindestgröße von 80 unterschreitet und die Proportionen beibehalten werden können. Da du das nicht immer mit Sicherheit weißt, musst du mit einem Zwischenergebnis arbeiten, also zweimal die Größe anpassen!
Nimm z.B. ein Bild von 640x480 und geh auf Modifizieren/Transformieren/Nummerisch Transformieren und dort auf Größe. Trage im Feld Breite eine 80 ein (Proportionen beschränken) und du wirst sehen, dass das Bild nur 60 Hoch wird! Wenn du nun die Leinwand 80x80 machst, dann hast du unten einen 20 Pixel breiten Streifen blanke Leinwand! In dem Fall wäre es also besser gewesen die Höhe zu ändern und dann die Leinwand zuzuschneiden mit den Ankeroptionen.
Ich hab jetz hier ein bisschen Stress - ist ja auch Ostern

Wenn ich wieder fit bin kann ich dir auch nen Batch basteln. Bis dahin kannstes aber auch selbst versuchen, nur immer die Proportionen im Kopf haben!
Gruß Andi
Zitat:
|
Dachte eigentlich, dass ich mich an die Anleitung gehalten habe...
|
Welche Anleitung du meinen?