|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.11.2001, 18:08
|
|
|
TP-Junior
|
pop up menü mit eigenen bildern
hallo, hier wurde das thema schon einmal kurz angesprochen, aber leider keine lösung angeboten.
also nochmal ist es möglich das popup menü mit eigenen bildern zu versehen - innerhalb fireworks ?
wenn nein nach welchen einträgen im code muß ich suchen
um die durch eine beliebiges bild zu ersetzen.
|
|
21.11.2001, 22:13
|
|
|
TP-Moderator
|
kurz angesprochen und keine Lösung, na ich weiß ja nich.
http://www.traum-projekt.com/forum/s...ighlight=Popup
bei dem erste Antwort von emrah
also nochmal...es ist möglich
FW exportiert zwei Bilder (z.B. fwmenu1_110x21_up.gif und fwmenu1_110x21_over.gif), also eins für den Up und eins für over-Zustand, diese brauchst du nur nochmal mit FW zu öffnen und nach deinen Wünschen bearbeiten. Für Untermenüs wird zusätzlich ein arrow.gif exportiert, kannste auch bearbeiten. Oder du exportierst deine eigenen Stile (Stile exportieren aus dem Bedienfeld Stile) in den Ordner "Nav Menu" im FW Programmordner unter Configuration, da brauchst du nicht mal neu starten, kannste live machen und dann gleich dem Popup zuweisen.
Im Code stehen die Bilder in den Zeilen:
fw_menu_1.bgImageUp="..."
fw_menu_1.bgImageOver="..."
Transparente Popups gehen auch, könntest dann ein BG dahinterlegen. Dazu gibts ein Tut auf der Macromedia-Seite, hab ich aber noch nicht gemacht, kann also nix zu sagen.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Geändert von Andi (21.11.2001 um 22:18 Uhr).
|
|
|
22.11.2001, 11:21
|
|
|
TP-Junior
|
hey super das war eine schnelle reaktion. ich werde mir die anderen beitäge auch noch anschauen, denke aber das die möglichkeit mit dem arrow.gif die bessere ist da ich hier ja auch individuell anpassungen vornehmen kann.
ich habe aber noch ein kleines problem nach dem export aus fireworks steht das untermenü nicht an der stelle wo es eigentlich stehen müßte. habe die auflösung schon kontrolliert und denke daran liegt es nicht.
hast du eine idee was es sein kann ?
|
|
22.11.2001, 15:00
|
|
|
TP-Moderator
|
hi josch, befass dich doch mal ein bisschen mit der Suche. Normalerweise weise ich darauf ja nicht so schnell hin, aber zum Thema Popup gibt es echt zig Beiträge, das ich die schon gar nicht mehr zählen kann, auch dein Problem taucht da mehr als einmal auf.
Nochmal:
Popups werden immer absolut zur linken oberen Ecke deines Browserfensters positioniert. Jenachdem mit welchen Positionsangaben das Popup in Fireworks exportiert wurde, sitzt es auch in deiner HTML. Wenn du den Auslöser woanders hinsetzt, passt das aufklappende Menü nicht mehr.
Du findest folgende Zeilen im Code:
...<a href="#" onMouseOut="FW_startTimeout();" onMouseOver="window.FW_showMenu(window.fw_menu_0,310,145)
310 und 145 sind die Positionsangaben von oben und von links, die musst du evtl. ändern. Die 0 steht für das erste Popup, für ein nächstes würde dort 1 stehen usw. Änder also nur die Werte 310 und 145 entsprechend, probiers!
Allem aus dem Weg gehst du, wenn du das Popup in einen Layer einfügst, dann beginnt die Positionierung von dessen linker oberen Ecke, egal wo der sitzt, du kannst also mit dem Layer das Popup ausrichten. Oder du entschließt dich das Layout komplett in FW fertig zu machen, dann passt es immer. Such einfach die Popupbeiträge etwas durch, das Prob ist oft genug schon gelöst.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
22.11.2001, 15:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Nachtrag, hier wird von Ratti nochmal sehr treffend erklärt wies geht, ist nur einer der vielen Antworten. Also immer erst ein bisschen suchen, das spart viel Zeit!
http://forum.traum-projekt.com/showt...&threadid=3260
Gruß Andi
|
|
|
22.11.2001, 21:21
|
|
|
TP-Junior
|
ich habe jetzt alles im griff das pop up menü funzt klasse.
habe noch etwas im forum gesucht .....
danke für die hilfe.
sag mal hast du dir mal die deutsche seite von macromedia angesehen ?
ist dieser grüne hintergrund mit dem kopf rechts mit flash gemacht ?
|
|
22.11.2001, 22:19
|
|
|
TP-Moderator
|
wo'sn da in Kopf
http://www.macromedia.de/
Gruß Andi
|
|
|
22.11.2001, 22:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
er meint www.macromedia.com/de - da ist wirklich ein Kopf 
|
|
|
23.11.2001, 11:40
|
|
|
TP-Moderator
|
jo da iser, und hier als Pfadobjekt für FW, zumindest der Anfang.
www.creativer.de/downloads/kopf.zip
Gruß Andi
|
|
|
|