+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buttonelemente übernehmen ungewollt Transparenz eines anderen Objekts

TP-Member jolu macht alles soweit korrekt Avatar von jolu

Buttonelemente übernehmen ungewollt Transparenz eines anderen Objekts

Hallo,

bin hier neu und Anfänger.

Bei meiner Arbeit fiel mir auf, dass die in Fireworks generierten Pop-up-Menüs in ihren einzelnen Buttonelementen von den Einstellungen des Transparentreglers tangiert werden. In meiner Not kopierte ich die Bild-Dateien mit den veränderten Transparentwerten in einen anderen Ordner und ersetzte sie mit den gleichen Dateien, aber mit unveränderten Werten. Und siehe da: es funktionierte! Die Farben der Buttons hatten nun ihre volle Deckungskraft, unabhängig von der eingestellten Transparenz des anderen Objekts. Meine Fragen:
    Warum übernehmen die von Fireworks erstellten Bild-Dateien "automatisch" die eingestellten Transparentwerte eines total anderen Objektes? Mach ich was falsch? Handelt es sich um einen Bug?
    Oder muss man sich grundsätzlich bei der Arbeit mit Fireworks solcher Tricks bedienen?

Ich hoffe mir kann jemand zu einer besseren Lösung verhelfen und meine Fragen beantworten.

MfG
    jolu

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    Bei meiner Arbeit fiel mir auf, dass die in Fireworks generierten Pop-up-Menüs in ihren einzelnen Buttonelementen von den Einstellungen des Transparentreglers tangiert werden.
    Jo, ein Transparentregler im Popupmenüeditor ist schon eine Sache für sich. Das Problem ist nur, dort gibt es gar keinen! Also wie du meinen?

In meiner Not kopierte ich die Bild-Dateien mit den veränderten Transparentwerten in einen anderen Ordner und ersetzte sie mit den gleichen Dateien, aber mit unveränderten Werten.
    Wenn du es einmal hingekriegt hast, die Dateien mit unveränderten Transparenzwerten zu
    ersetzen, dann kannst du mir sicher auch erklären, inwieweit du mit Transparenten Werten in deiner Datei hantierst. Das wäre außerordentlich hilfreich für die Fehlerprognose.

Warum übernehmen die von Fireworks erstellten Bild-Dateien "automatisch" die eingestellten Transparentwerte eines total anderen Objektes? Mach ich was falsch? Handelt es sich um einen Bug?
    Ich denke du machst was falsch. Ein Bug isses sicher nicht. Die sind in Fireworks aufregender, das kannste glauben! Eine richtige Antwort darauf kann ich dir aber auch nicht geben weil: 1. Welche Transparenzwerte eines total anderen Objektes? Was ist eingestellt und wo? In welchem Zusammenhang meinst du das ganze? Was wird beim Export eingestellt? Verständlicher erklären!

Oder muss man sich grundsätzlich bei der Arbeit mit Fireworks solcher Tricks bedienen?
    Nö, grundsätzlich nicht

Mein Tipp! Etwas weniger wissenschaftlich dein Anliegen rüberbringen und dir vorstellen, dass nur du deine Datei vor dir hast. Sorry, aber mit deiner Schilderung des Problems kann ich absolut gar nichts anfangen. Ich denke - nach dieser Darstellung - irgendetwas stimmt mit den Segmenten bzw. den Exporteinstellungen nicht. Das sag ich aber auch nur, um zu zeigen, dass ich überhaupt Lösungswillig bin Also hau rein mit der neuen Problemschilderung

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Sorry, wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Natürlich meinte ich die Transparentregler des Ebenen-Bedienfeld bzw. des Eigenschaften-Inspektors. Der Fehler war der, dass ich die Opazitätwerte der einzelnen Objekte innerhalb einer Ebene, nicht mit den Opazitätwerten der Web-Ebene im Auge behalten habe. Nun habe ich festgestellt, dass die Web-Ebene immer die Opazität des zuletzt eingefügten Objekts annimmt und zwangsläufig die Veränderung der damit verbundenen Bild-Dateien die bei Pop-Up-Menüs erzeugt werden. Da die Bild-Dateien des Pop-Up-Menüs auch auf meiner Website vorhanden sind, lag es nahe, sie gegen Bilder mit 100%iger Opazität zu tauschen. Und das funzte auch! Aber es war keine Lösung - was die Arbeit mit Fireworks betraf!
    Da die Fireworks-Pop-Up-Menüs für mich Neuland sind, habe ich einfach nicht den oben genannten Zusammenhang geschnallt. Das war alles!
    Ich hoffe, dass meine Darstellung jetzt etwas verständlicher ist.

Wenn nicht, dann erzeug doch mal ein Pop-Up-Menü. Daneben ein beliebiges Objekt. Die Web-Ebene hat jetzt 100% Opazität und das Objekt in Ebene 1 hat auch 100% Opazität. Jetzt veränderst du die Opazität der Ebene 1 beliebig und klickst auf die Web-Ebene. Diese nimmt nun den Transparentwert der Ebene 1 an. Zumindest bei mir! Wenn du nun das ganze umgekehrt machst, nimmt die Ebene 1 den Wert der Web-Ebene nicht an. Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine. Wenn man im Eigenschafts-Inspektor den Transparentwert einstellt, hat man den Blick nicht so sehr auf dem Ebenen-Bedienfeld und schon ists passiert und man wundert sich warum die schönen Buttons eine ganz andere Farbe haben als man es im Pop-Up-Menü eingestellt hat. Das ist besonders bei vielen Ebenen nicht gerade komfortabel. So das wärs

Hatte schon befürchtet, das mein erster Auftritt in diesem Hilfe-Forum relativ sprach- und hilflos verlaufen würde. Deine "Lösungswilligkeit" hat mich daher besonders gefreut. Danke!

Gruß jolu
    Geändert von jolu (15.09.2004 um 01:20 Uhr)

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    ich hab jetzt ne ganze Weile experimentiert und siehe da, es scheint ein weiterer Bug offengelegt. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, du meine Güte. Was man da machen kann, ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn. Hoffe du meinst das auch wie folgt:

Wenn man im Ebenenbedienfeld auf einer normalen Ebene (nicht Webebene) ein Objekt markiert, dann kann dafür natürlich die Opazität eingestellt werden, klar. Wenn nach der Bearbeitung einer beliebigen Ebene direkt im Ebenenbedienfeld auf die Webebene gewechselt und dort ein Segment markiert wird, dann kann ich dafür ebenfalls die Opazität einstellen.

Meiner Meinung nach völlig sinnlos, da auf der Leinwand diese Einstellung mit nichten sichtbar ist. Außerdem wirkt das ganze zwar auf alle Segmente, ist aber nur bei Popups mit Zelloption: Bild wirksam. Wenn diese Funktion zur Gestaltung gedacht sein soll, dann wäre das die allerletzte Masche. Man müsste für diese Art der Gestaltung jedesmal den Editor verlassen und die Opazität der Segmente neu anpassen. Anschließend den Editor wieder aufrufen um das Ergebnis zu überprüfen. Designtechnisch völliger Schwachsinn. Da noch nichtmal eine wirkliche Transparenz erzeugt wir, sondern nur die entsprechende Farbe abgeschwächt wird, kann ich nur sagen - Bug!

Also: Normalerweise kannst du auf der Webebene gar nichts in der Hinsicht einstellen. Klick mal direkt auf den Namen: Webebene und sämtliche Einstellungen der Opazität und Mischmodi sind deaktiviert. Genauso ist das, sobald du ein Segment zeichnest. Weil FW diese Ebene nicht gleich aktualisiert, wenn du direkt von einer anderen darauf zugreifst, hat man den Salat. Ähnliche Verwirrungen gibt es aber auch bei der Arbeit mit Masken und deren Optionen. Bist du geübt, dann ignorierst du dies, ohne das es dir bewusst ist. Einsteiger haben damit aber so ihre Probleme wie man sieht Also hast du insofern schon recht mit der "grundsätzlichen Trickserei"

Merk dir einfach, dass es keinen Sinn macht bei Segmenten oder Hotspots eine Opazität einzustelllen. Das macht man immer direkt beim markierten Objekt! Stell einfach deine Segmente wieder auf 100% und gut.

Gruß Andi
    Geändert von Andi (15.09.2004 um 01:15 Uhr)

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Hallo Andi,

jetzt bin ich schon froh, dass die Verständigung besser klappt. Es ist auch nicht ganz einfach, komplexere Themen verständlich herüberzubringen, vor allem wenn man keine Erfahrung hat wie ich. Du hast recht, wenn mans weiß - und darauf kam es mir an - kann man damit leben.

Gruß jolu

Jo, da hamer doch die Kurve gekriegt Das nächste mal nicht versuchen besonders "professionel" zu klingen. Mir ist lieber, ich weiß was los ist und muss mich nicht mit Tangenden von Tranparenzregler und solchem Zeugs rumplagen Alles klar? Klar

Gruß Andi

+ Antworten