power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.01.2002, 22:40   #1
fez
TP-Senior

fez macht alles soweit korrekt

Bild in Browser-Vorschau hat anderen Farbverlauf

Hallo

bei der beigefügten png-Datei verändert sich in der Browser-Vorschau der Farbverlauf des Produktbildes stark.
Das bild ist als png abgespeichert.
Wie könnte ich das Bild in FW oder Photoshop bearbeiten um diese Verlaufsproblem in den Griff zu bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild-browser-vorschau-hat-anderen-grundlayout.png  
fez ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.01.2002, 22:48   #2
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
... bin wohl schon etwas zu müde heut, aber wo ist da ein Farbverlauf?!?

Naja, egal: Auf der ganzen Grafik sind eigentlich nicht besonders viele Farben zu sehen, so dass ich da an Deiner Stelle für alles eigentlich nur GIF-Grafiken (mit optimierter Palette) verwenden würde.
Wüsste nicht wo's da Farbverschiebungen geben sollte.

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 22:51   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Hi,

Verläufe sind im web generell sehr schwierig (du weißt ja nicht, welche Farbtiefe nd Monitorqualität deine Besucher haben).

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: segmentier den Verlaufs-Bereich extra und weis ihm in FW -> Modifizieren -> selektives jpeg eine qualtitativ hohe Auflösung zu
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 23:09   #4
fez
TP-Senior

danke, segmentieren und selektive Qualität

auf 100 einstellen bringt eine sichtbare Verbesserung.

@ seite 7 : den schlechten Verlauf siehst du erst in der Browser-Vorschau die aus FW gestartet wird. Zumindest ist das bei mir so. Hätte ich das Produktbild in der Qualität wie es aus dem Beitrags-Anhang geladen im Browser erscheint dann wäre ich überglücklich...
Alt 20.01.2002, 23:18   #5
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

Benutze selbst kein FW, somit bin ich da etwas unwissend, aber solche Farbverschiebungen gibt's doch eigentlich nur bei einer stärkeren JPG-Kompression. Kann man FW da nich irgendwo sagen, dass er GIF nehmen soll? *keineAhnungHab*

So wie ich arbeite (Photopaint-->Dreamweaver) würde ich das Produktbild 1 zu 1 ins Netz kriegen, ohne das da irgend eine Veränderung auftritt ...

ciao,
Ralf
Alt 20.01.2002, 23:51   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

schätze mal, daß fez den Verlauf im Anhang meint.

fällt mir noch zu ein: bei gedrückter Shift-Taste kannst du auch mehrere Segmente gleichzeitig als "selektive jpeg-Maske" auswählen (für Verlauf oben und Verlauf unten)

@Ralf

glaube eher nicht, daß gif in diesem Fall (Farbverlauf) die bessere Wahl ist. Ich bin in solchen Fällen mit jpg immer zu besseren Ergebnissen gekommen. Da das Ergebnis trotzdem meist nicht wirklich befriedigend war, versuche ich, Verläufe im webdesign zu meiden

Zitat:
So wie ich arbeite (Photopaint-->Dreamweaver) würde ich das Produktbild 1 zu 1 ins Netz kriegen, ohne das da irgend eine Veränderung auftritt ...
Das glaube ich eher nicht - es gibt immer Hardware-konfigurationen (z.B. Notebooks mit tft), die einen noch so guten Verlauf einfach nicht sauber darstellen werden.
gabs auch schon öfter Diskussionen drüber, auf die Schnelle gefunden nur diese hier
bild-browser-vorschau-hat-anderen-verlauf.gif  
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 00:08   #7
fez
TP-Senior

Farbverlauf des Produktbildes

Z.B. der Bereich um den Griff des Kanisters verändert sich stark, d.h. der Farbverlauf wird ziemlich grob.

@ Rattenkönig : deinen Anhang verstehe ich nicht, da erscheint nur so ein halbes abgeschnittenes Grundlayout ....?

@ seite 7 : der Farbverlauf wird grob, egal welches Format, oder Auflösung ich verwende...

An alle Fachleute hier : wo liegt eigentlich das Problem, warum sind Farbverläufe im Web ein Problem ? Oder sind Sie überhaupt eines ? Auf www.metacolor.de kann man die fantastischsten (was`n Wort) Verläufe bewundern. Oder ist das nur ein Problem bei Bildmaterial ? Nee, kann eigentlich auch nicht sein. Bildchen gibts ja mehr als genug im Web....

viele Grüsse

Frank
Alt 21.01.2002, 01:03   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
wenn ich deine Dat ansehe, da steht in der Optimierung Gif 16 Farben, das ist einfach bissel wenig, kein Wunder das Farben verschwinden da du ja nur 16 speicherst, das Bild aber mehr hat. Ich denke so ein Bildchen dürfte egal ob ne Farbtiefe deines Monitors von 16 oder 32 bit keine Probs machen. Segmentier den Kanister-Teil und stell jpg Höhere Qualität ein, das dürfte reichen. Den Rest segmentier als gif, vorallem den Text, der macht sich nich gut als jpg.

Normale Verläufe sind eigentlich nicht das Problem. Knausrig wirds wenn man sehr fein Verläufe erstellt. Das wäre zum Beispiel der Fall mit starkem Gausschen Weichzeichner um das jetzt mal als Beispiel anzubringen. Sehs dir mal an, einmal mit 16 und dann 32 Bit Farbtiefe deines Monitors. Mach nach dem Umschalten ne Aktualisierung der HTML!

http://www.traum-projekt.com/html/fi...est/btest.html

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 09:00   #9
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

Nein, Verläufe an sich müssen kein Problem darstellen. Du musst lediglich mit einplanen, dass Leute mit einer schlechteren Hardware-Ausstattung oder zu niedrig eingestellten Farbtiefe eben Kanten im Verlauf sehen, wo keine sein sollten. Aber da kann man nix machen und die Leute die so surfen sehen das auch bei allen Seiten im Netz so und sind's somit "gewöhnt". Und wer mit dem Notebook unterwegs surft will sich sicher keine schönen Bildchen ansehen ...

Das Problem liegt vielmehr in der Umsetztung und da gelten die alten Regeln:
große Fotos mit vielen Farben --> JPEG
kleinere Logos, Texte, Fotos mit wenigen Farben und alles was unbedingt scharf bleiben muss--->GIF

Siehe Anhang!

Ein GIF mit optimierter Palette (265 Farben) sieht nahezu identisch aus und die Farbanzahl lässt sich auf noch weiter runter drücken um die Dateigröße zu minimieren. (hier 48 Farben)

Du siehst also: eigentlich kein Problem.
Zum genauen Ablauf in FW kann ich Dir aber - wie gesagt - leider nicht weiterhelfen.

@Rattenkönig:

Mit "1 zu 1 ins Netz stellen" meinte ich nur den Arbeitsweg von Original zur Webgrafik ansich. Probleme bezüglich Farbtiefe, websichere Farben, TFTs usw. waren dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Zur Frage ob Verläufe in JPG oder GIF muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Ein grauer Verlauf wie hier im Beispiel läßt sich sicher auch als JPG umsetzten. Je mehr eine der RGB-Grundfarben aber gesättigt ist umso schlechter wird die Umsetzung als JPG, selbst wenn die Kompression ganz runtergefahren wird. Da kommen zum Teil grausame Ergebnisse raus.
Und wenn freigestellte Objekte vor farbigen Hintergrund gestellt werden sollen, sollte für Vorder- und Hintergrundgrafik nur ein(!) Format (GIF oder JPG) gewählt werden.

ciao,
Ralf

P.S. Und irgendwie haben wir alle anscheinend unterschiedliche Auffassung was ein "Verlauf" ist. Ich würde die Übergänge an dem Kanister als "Halbtöne" bezeichnen. Einen Verlauf seh ich in dem ganzen Bild nirgens ...
bild-browser-vorschau-hat-anderen-beispiel.png  

Geändert von seite7 (21.01.2002 um 09:58 Uhr).
Alt 21.01.2002, 12:16   #10
fez
TP-Senior

@ andi : by the way...

das hab ich nicht verstanden

"wenn ich deine Dat ansehe, da steht in der Optimierung Gif 16 Farben, das ist einfach bissel wenig, kein Wunder das Farben verschwinden da du ja nur 16 speicherst, das Bild aber mehr hat "

Welche Datei, die des Produkt-Bildes ? Ich öffne das Bild in FW, exportiere als jpeg oder Gif mit allen Farben, die Farbabstufung bleibt aber gleich besch...

Welche Optimierung ? (Asche auf mein Haupt !)

Frank, der Unwissende
Alt 21.01.2002, 13:13   #11
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

Meine angehängte Datei ist ein png in das ich die JPG und GIFs nur zur Ansicht einkopiert habe. Ich wollte damit nur die Unterschiede zeigen.

Mach Du doch mal einen Screenshot von Deiner Browservorschau und zeig uns wo dich was stört.

Bei der Konvertierung in GIF gibt's folgendes zu beachten und einzustellen: (zumindest bei Photoshop, Photopaint, ...)

Bei einer "optimierten Palette" sucht das Programm automatisch die 256 am häufigsten verwendeten Farben in der Grafik. Meisten kann man die Farbanzahl dann aber noch viel weiter runterschrauben (ca. 8-24 Farben) wodurch man eine sehr kleine Dateigröße erhält. Die GIF-Standardpaletten (z.B. Netscape) sind dagegen meist unbrauchbar für Bilder da sie die Farben Deiner Grafik zwangsweise in die 256 Standardfarben pressen und das sieht meist bescheiden aus. Vorteil wäre dann natürlich das man sie auch bei geringer eingestellter Farbtiefe des Monitors betrachten kann.

ciao,
Ralf
Alt 21.01.2002, 13:37   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
@fez, ich hab deine PNG mit FW aufgemacht, ist ja ne PNG

Das erste wonach ich gekickt habe war die Optimierungseinstellungen für die Leinwand. Klick mal Fenster/Optimieren (nen Kürzel dürfteste nich haben), da geht das Optimierenbedienfeld auf. Dort steht gif 16 Farben. Halt dich einfach an den von seite7 geposteten Ratschlägen, erhöhe die Farbanzahl, siehste ja auch in seinem Beispiel.

FW technisch würde ich segmentieren, dann kannste den Kanister auch als JPG exportieren mit höherer Qualität, damit haste es dann auf jeden Fall ohne irgendwelche Farbkanten, aber ich weiß ja nich ob du jetzt nur den Kanister oder das ganze Layout haben willst. Einfach gif ist aber auch OK, so kompliziert ist die GFX ja nich, sehs dir bei seite7 an. Nur bloß nicht den Text als verminderte JPG, sowas ist pervers

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Bild in Browser-Vorschau hat anderen Farbverlauf Bild in Browser-Vorschau hat anderen Farbverlauf
« Bin ich nur zu doof??? | Fireworks Navigation Zentrieren im Dreamweaver top frame »