+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: eine oder verschachtelte Tabellen

TP-Insider Parisienne macht alles soweit korrekt Avatar von Parisienne

eine oder verschachtelte Tabellen

Ich habe eine FW-Vorlage, die ich segmentiert habe und in DW exportieren will.

Beim letzten Mal habe ich einfach die 1Pixel Abstandshalter gewählt. Nun ist es aber so, dass ich die Grafik oben und linksbündig ans Browserfenster haben will und mir dann dieses eine Pixel in den Weg kommt.

Wähle ich eine Tabelle-keine Abstandsbilder verzerrt es mir die ganze Angelegenheit fürchterlich.

Mit den verschachtelten Tabellen kommts gut. Nur habe ich nun zum Teil enorm viele, kleine Tabellen (z.B. bei der Navigation). Ist das gut oder sollte man nicht zu viele verschachtelte Tabellchen haben?

Danke für die Hilfe, denn vieles ist mir noch unklar...
    Angehängte Grafiken  

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    das einfach so beantworten geht wohl net. Am sichersten und ladefreudigsten ist eben mit Abstandshalter, damit wird das Layout auch immer schön zusammengehalten. Willst du aber den Contentbereich nach unten frei für langen Text haben empfiehlt sich verschachtelte Tabellen, sonst kann es dein Layout zerreisen wenn der Text mehr wird als die Tablegröße und du müsstest jedesmal bei Änderungen am Inhalt per Hand anpassen.

Du könntest auch verschachtelt exportieren und den Platz für die Navigation mit nur einem Segment vorbereiten, die Navi dann extra dorthin exportieren. Das spart unter Umständen ein paar Tables, die je nachdem wie du vom Grund her segmentierst mehr oder weniger sein können. Aber hierbei muss genau gearbeitet werden.

Am besten ist sowieso immer eine "gerade Segmentierung". Ich meine, das du versuchst Segmente nicht allzu verteilt anzuordnen, also in Reihenfolge neben oder untereinander und möglichst in gleichen Größen, dass wäre ja bei deinem Layout mehr als günstig. Verschachtelt wird ja nur, wenn du FW dazu "zwingst", die Kontrolle darüber hast du eben mit guter Segmentierung.

Wieso eigentlich stört dich das eine Pixel an den Rändern, das fällt doch beim ausrichten mit den margin Attributen gar nicht ins Gewicht?

Ich würde dir empfehlen mal ein paar Testläufe mit unterschiedlichen Einstellungen und Segmentierungen zu machen. Nimm nicht dein jetziges Layout sondern mach ein neues mit ein paar einfachen Rechtecken und zwei drei Schaltflächen und probier, da kriegst du es am besten mit. Ist mal ne Stunde oder zwei weg, aber das holste später wieder raus, weil du es dann ja weißt, was für den Fall das beste ist

Gruß Andi
    Geändert von Andi (21.01.2002 um 03:01 Uhr)
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

a propos pixelrand:

es entsteht bei mir eben ein rand, obwohl ich topmargin und leftmargin benütze.

Parisienne

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Lightbulb

Original geschrieben von Parisienne
    a propos pixelrand:

es entsteht bei mir eben ein rand, obwohl ich topmargin und leftmargin benütze.

nimm mal statt dessen:
    Code:
    leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0"
    das kapieren dann alle Browser

... funktioniert nicht. das 1-pixel abstandsbild ist und bleibt ja schliesslich bestehen und ist mir im weg. schliesslich wirkt das schon unsauber, wenns linksbündig ist und oben ist das noch so ein weisser, feiner strich... oder?!

ok. ich habe nun eine Tabelle und alles Zellen darin. Für die Navigation habe ich Platz offen gelassen und will dort nun diese einfügen.

Aber auch da nun wieder ein Problem. mit einem transparenten Abstandhalter passt sie nicht mehr in die andere Grafik und ohne Abstandshalter verzerrt es mir alles.

Langsam aber sicher ists zum Verzweifeln. Ich weiss also nicht warum ohne diese Abstandshalter nichts mehr läuft. Erstelle ich die Tabelle von Grund auf im DW brauche ich ja auch keine Abstandshalter und kann Tabellen und Zellen nach Lust und Laune zeichnen und editieren...

ja, ja. das leben ist kein zuckerschleck....

TP-Member tobiw macht alles soweit korrekt
    Das leidige Thema mit den Segmenten, davon kann ich ein lied singen.

Aber der Andi hat es mir letztens sehr gut klar gemacht.

Lies mal hier damit müßtest du jetzt eigentlich zurecht kommen.

Vor allem bei Andi´s beschreibungen kommt man aber echt klar......

So das war mal wieder was für Andi.....

Gruß
    Tobi

ja die andis, die sind immer gut

ich habe heute nachmittag wie wild an meiner site gearbeitet. ich habe sie nun im dw, so wie ichs mir wünsche. hoffe, das bleibt auch so. habe ziemlich viel selber daran gemacht, d.h. ich habe die vorlage verschachtelt exportiert und dann viele tabellen rausgelöscht und durch zellen ersetzt und die entsprechenden bilder eingefügt.

aufwendig, aber dafür habe ich kein so transparentes pixel, und nur noch zwei tabellen.

ja, auch mit andis guten erklärungen. diese abstandhalter-sache ist mir wirklich nicht verständlich. warum nur verzerrt es die tabellen ohne ein solches??????????????????????????????

ist doch nicht logisch. all die dreamweaver- und fireworks unterlagen bieten mir diesbezüglich auch keine erklärung....

aber merci euch für die hilfe. das traumprojekt ist schon sagenhaft!

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    @Parisienne

jo du, genau das was du mühselig per Hand gemacht hast, macht FW für dich, auch wenn du verschachtelt exportierst. Das Zauberwort hierbei heißt "richtiges Segmentieren". Ich sagte ja, FW macht nur "Blödsinn" wenn du es dazu zwingst!

Ich weiß bloß nicht wie ich das alles in nem Post erklären soll, deswegen hab ich dir ja nen Tip gegeben mal bissel mit verschiedenen Testläufen zu experimentieren, ich weiß auch das dies die wenigsten machen.

Naja was solls, du kannst es dir weiterhin schwerer machen als es ist oder einfach mal bissel probieren, dann kannst du da genauso Tabellen und Zellen nach Lust und Laune zeichnen und sogar in FW schon editieren.

Warum es Tabellen ohne Inhalt (z.B. Abstandshalter) zerhaut, liegt nich an FW oder DW, das ist ganz einfach HTML bedingt, sonst nix. Ne Table ist wie nen Haus, stützt du es nicht richtig, stürzt es ein!

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

ja, es ist wohl schwierig, es hier mit ein paar worten zu erklären... ich bin ja auch am rumpröblen. aber irgendwie wills doch nicht so recht.

und gewisse sachen sind mir nicht logisch. warum, wenn ichs selber und nicht fw überlasse, die tabelle schön kommt auch ohne abstandshalter und mit fw gehts nur mit? das liegt ja dann auch nicht am html, die zellen und tabellen sind alle unverändert geblieben.

ja, ja. ich bin ein schwieriger fall. aber schliesslich will ichs ja auch richtig verstehen und darum frage ich immer wieder... musst halt sagen, wenn ich deine nerven strapaziere.

schönen tag noch!

parisienne

ahwo, meine Nerven halten schon was aus Es ist halt bloß nicht leicht in ein paar Worten was begreiflich zu machen, das macht mich eher fertig.

"warum, wenn ichs selber und nicht fw überlasse, die tabelle schön kommt auch ohne abstandshalter und mit fw gehts nur mit? das liegt ja dann auch nicht am html, die zellen und tabellen sind alle unverändert geblieben. "

Das geht mit FW auch ohne Abstandshalter, hab ich doch gesagt. Nur wieviele Tables beim Verschachteln von FW bestimmt werden hängt davon ab wie du segmentierst, verstehst das irgendwie falsch. Was du per Hand in DW machst, kannste genauso mit der richtigen Anordnung von Segmenten in FW machen. Lade doch mal die Problem PNG und die verschachtelt exportierte HTML wo du haufenweise Tables hattest hoch, falls de die noch hast.

Gruß Andi

die ist weg. ich lade aber zwei dateien hoch. die vorlage für die website und diejenige der navigation.

eine bemerkung noch zur navigation: die zelle ist immer so lang wie das wort, weil ich nicht möchte, dass der link auch neben dem wort noch funktioniert. die navigtionsbezeichnungen stehen im zusammenhang mit einem entfernten rollover.

ich fasse nochmals zusammen:

1. eigentlich möchte ich ja die vorlage nur als eine tabelle exportieren. das geht nicht, weil es so nicht möglich ist, die seite oben an den browser bündig zu platzieren. das transparente pixel ist ja im weg.

2. ohne abstandhalter zerreisst es mir die tabelle. weil ich anscheindend nicht gut segmentiere?! da fehlt mir aber noch das verständnis. die navigation möchte ich aber nicht unbedingt anders einteilen. siehe oben.

3. verschachtelte tabellen sind ungünstig wegen der ladezeiten und so. deshalb habe ich diese ja nun durch zellen ersetzt. aber eben umständlich.

Andi, falls du mir das wirklich erklären kannst, bin ich dir mein leben lang zu dank verpflichtet!

Gruss Parisienne
    Angehängte Grafiken  

voilà, noch die navigationsvorlage
    Angehängte Grafiken  

schau mal:

http://www.traum-projekt.com/html/fi...g_a/seg_a.html

Da geht noch mehr an den anderen Segmenten, aber das ist so das gröbste. Kriegstes trotzdem nich hin dann sach Bescheid, ich mach dann bei Gelegenheit die PNG und ne Test-HTML. Mir wärs aber lieber, du testest das alles aus, sachst ja willst es verstehen.

Gruß Andi

hello king of slices

ok. jetzt hab ichs langsam. habe nun etwas viel zeit dafür aufgewendet. aber das lohnt sich allemal. ich glaube, mir ist so langsam ein licht aufgegangen.

ich wollte eben auch (weiss der kuckuck warum) die linksegmente pixelgenau so gross wie der text... programme wie fw und dw und die ganze palette lassen einem manchmal fast vergessen, dass dahinter eigentlich code steckt.

du hast noch was geschrieben von dem contentbereich, damit hatte ich eigentlich keine probleme. und was an den anderen segmenten nicht gut ist, ist mir auch noch nicht ganz klar. habe mich aber allerdings auch noch nicht mit denen befasst. hatte ja vorerst wichtigere probleme.

jedenfalls herzlichen dank. warst mir eine grosse hilfe. kann mir vorstellen, dass du dieses thema schon unendliche male erklären musstest , wahrscheinlich wirds auch kein ende nehmen.

mir aber hast du es verständlich gemacht!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer