Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hallo leute, folgendes problem: ich möchte ein transparentes .gif erstellen. soweit kein problem, denn die wege sind mir bekannt. bei dem teil im anhang hab ich aber probleme, denn wenn ich es exportiere sind merkwürdige weiße "fransen" zu sehen. wie entstehen diese und wie kann ich diese verhindern?
Da das gif-format keine halbtranzparenz darstellen kann, sondern nur "tranzparent" oder "nicht tranzparent" versucht dein Grafikprogramm einen künslichen Verlauf zu erstellen, indem es am rand einen Verlauf von der Grafik nach Weiss macht. Auf einem weissen Hintergrund sieht das auch klasse aus, aber sobald der Hintergrund dunkel wird, sieht man halt den weissen rand. Das problem kann man nur "vernünftig" umgehen, indem man das .png format benutzt, dass auch halbtranzparenz zulässt. Das dumme ist nur, dass der IE keine halbtranzparenz in .pngs darstellen kann.
1. Alphatransparenz
===============
Exportiere dein Bild als .png und aktiviere dort das Kästchen "Alphatransparenz"
Leider kennt der IE auch in Version 6 noch keine Alphatransparenz.
Daher kannst du diese Version für moderne Browser verwenden und für Ie machst du ein ´gif s. 2.
Mit:
<!--[if IE]>
........
<![endif]-->
Kannst du IE spezifischen quellcode in deine Webseite einbauen, ohne dass andere Browser davon betroffen sind.
2. Hintergrundfarbe beim gif aenden
===========================
In der Exportvorschau wählst du Format gif und definierst dort transparenz
rechts unter der Transparenz Auswahl findest du ein Kästchen um die Farbe zu ändern, dort änderst du die Farbe in eine Farbe, welche deiner Hintergrundfarbe am nächsten kommt.