+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auflösung ändern

TP-Supporter beka ist auf einem guten Weg

Auflösung ändern

Hallo,
    für die Firma habe ich ein kleines Bild gemacht, bestehend aus einem Hintergrund, ein paar Schriften, Farben und dazu einem Bitmap-Bild. Ich häng es unten mal mit an.
    Die Auflösung war vorher auf 72 dpi und ich sollte es ändern (für die Zeitung) auf 300 dpi und 130mm Höhe (das schaffte ich nicht so). Ich hab das probiert - über Bildgröße ändern - und stellte fest das sich die Größe an sich enorm ändert (iss ja auch irgendwie logisch).

So, nun meine Frage: Ist einfach so möglich so etwas zu ändern oder soll man dazu gleich von vorne anfangen. Bei der png ist es ja bestimmt kein Problem aber wenn ein Bitmap-Bild mit dabei ist es doch bestimmt anders...

Wenn ich ein Bild mit 300 dpi machen will, dann ist es ja in der Bildschirmansicht schon so groß das der Monitor dazu nicht mehr ausreicht. Wie geht man da am besten vor?
    Grundkenntnisse sind vorhanden aber das Thema ist schon etwas umfangreicher.... denk ich
    Angehängte Grafiken  
    servus Bernd

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    Wenn ich ein Bild mit 300 dpi machen will, dann ist es ja in der Bildschirmansicht schon so groß das der Monitor dazu nicht mehr ausreicht. Wie geht man da am besten vor?
    In dieser Auflösung erstellen und bei verminderter Ansicht arbeiten. Nachträglich die Auflösung ändern ist nicht so gut. Die Anzeige auf dem Bildschirm hat nichts mit der letztendlichen Druckgröße zu tun, die du ja auch separat einstellen kannst. Der Bildschirm kann im Schnitt nur etwa 75 Pixel pro Zoll anzeigen und das macht deine Grafik bei höheren Auflösungen eben entsprechend größer.

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

o.k. soweit versteh ich das aber....

....der Techniker von der Zeitung meinte er bräuchte das Format in 130mm Höhe und ich suchte dann vergeblich nach "mm". Mir bleibt doch dann nichts anderes übrig als in Zoll/Inch umzurechnen und dementsprechend zu ändern, oder??
    Also müsste ich bei die Grafik bei 300 dpi ca. 1500px an Höhe haben.
    Kann man das so rechnen?

Noch kurz was anderes,
    er meinte er braüchte ein verlustfreies Format - ich dachte dabei an Tiff oder Bmp24. Sind beide gleich dazu geeignet?
    servus Bernd

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    Datei/Neu

Auflösung: 300
    Breite und Höhe auf Zentimeter stellen (FW errechnet die Pixelabmessungen selbst)
    Höhe 130 mm = 13 cm
    Breite solltest du dir auch geben lassen.

Übrigens, mit Breite und Höhe stellst du eingangs die Druckgröße (siehe auch bei Bildgröße unter Modifizieren) ein.

Format: Das FW PNG ist doch verlustfrei. Versteh das Problem dazu nicht so richtig Einfach Speichern und nicht Exportieren. Ansonsten mach ihm doch noch eine Tiff und bmp.

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Danke Andi,

ich wollt es nur bestätigt haben. Soweit hab ich das dann verstanden.

Das mit dem .png hab ich ihm auch angeboten nur konnte er damit nichts anfangen. Alles klar dann,
    servus Bernd

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer