+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: bild zuschneiden

TP-Senior meikel ist auf einem guten Weg

bild zuschneiden

hallo allerseits,
    ich möchte alle ebenen exportiern, mit einem rutsch natürlich.
    kein problem, aber,
    alle motive sind zwar gleich breit, nicht aber gleich hoch.

ok, ich aktiviere die checkbox "bilder zuschneiden", aber leider geht nicht.

muss noch irgendwo etwas eingestellt werden?

danke,
    meikel

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea

hab sowas noch nie gemacht...

..aber im bedienfeld 'exportieren' gibt`s doch die möglichkeit, bei den segmentierungsoptionen segmente entlang von hilfslinien zu erstellen, vielleicht geht da was?

Gruß, Rea

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    @meikel, wenn du Ebenen in Dateien exportierst kannste Bilder zuschneiden aktivieren, klar. Nur das Zuschneiden ist nix anderes als das die Leinwand auf die Objektgröße in jeder Ebene angepasst wird. Sprich, die Leinwand passt sich der größe des Objektes an und nich umgekehrt. Wenn deine Objekte unterschiedliche Größen aufweisen dann haste auch unterschiedliche Bildgrößen am Schluss.

Du hast jetzt die Möglichkeiten entweder die Objektgröße in jeder Ebene gleich groß zu machen oder du nimmst das Bilder zuschneiden beim Export raus. Damit wird dann die Leinwandgröße angenommen, die ist immer gleich.

Musst jetzt selbst wissen ob du Stück Leinwand mit exportierst oder deine Bilder alle gleich groß machst. Ansonsten kannst du viele Bilder gleichzeitig auf eine einheitliche Größe mit der Batchverarbeitung skalieren.

Es gäbe noch eine Möglichkeit die ich mal erwähn, aber inwieweit dir die nützt weiß ich net. Ich kenn deine Bilder nicht und kann mir daher von dem was du willst kein genaues Bild machen. Egal:

Du kannst mit der Exportvorschau den zu exportierenden Bereich festlegen, der gilt dann für jede Ebene. Bilder zuschneiden musste dann rausnehmen. Sinn macht das dann aber nur wenn bei dir alle Objekte left/top 0 sitzen. Tja, ich weiß es ja nich, daher nur erwähnt.

Gruß Andi
    Geändert von Andi (25.01.2002 um 05:16 Uhr)
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    @rea, muss mal anmerken, bist doch net sauer deswegen?

Er meint "Ebenen in Dateien" exportieren (Dateityp beim Export). Das heißt, jede Ebene im Dokument wird eine einzelne Bilddatei ohne das etwas von einer anderen Ebene dabei ist. Obwohl deine Methode das vom Prinzip auch macht und günstig ist einheitliche Größen zu exportieren, gehts nich Ebenen in Dateien

Also dein Vorschlag eignet sich bestens um ein einzelnes gesamtes Bild in lauter gleich große Bildteile zu exportieren (z.B. für Puzzles), das schöne dabei, man braucht bloß ein paar Hilfslinien nach dem Raster zu setzen und fertig, müssen keine Segmente gezeichnet werden. Ist also von der Seite net falsch

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea

hey,

du weißt doch, dass ich radikal nach dem trial and error-prinzip vorgehe und mich insofern immer über aufklärung freue.. deshalb bin ich ja hier... und für meikel war mein tipp sicher auch ein guter denkanstoss, gell, meikel?

Liebe grüße, ~rea~

Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied caspar macht alles soweit korrekt
    jaja über aufklörung freut sich jeder in jedem sinne

und denkanstöse sind manchmal besser als wen man alles vorgesetzt gekommt..caspie
    scream doy life and empty the clip!

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
    * 09.10.1986 +19.10.2004

@all + @andi

vielen dank für die vielen tipps und infos.

aber ich befürchte, ich bin nicht so ganz verstanden worden. oder besser, nur zum teil.

@andi:
    du hast geantwortet
    – @meikel, wenn du Ebenen in Dateien exportierst kannste Bilder zuschneiden aktivieren, klar. Nur das Zuschneiden ist nix anderes als das die Leinwand auf die Objektgröße in jeder Ebene angepasst wird. Sprich, die Leinwand passt sich der größe des Objektes an und nich umgekehrt. Wenn deine Objekte unterschiedliche Größen aufweisen dann haste auch unterschiedliche Bildgrößen am Schluss.

eben dass hatte ich mir erhofft.
    aber leider waren meine bilder alle gleich hoch (die höhe war das unterscheidungsmerkmal aller meiner motive).

und ich wollte halt, das jedes exportierte bild, also je ebene ein motiv, beim export genau die masse des motives hat, und nicht überall am unteren rand noch die leinwand zu sehen ist.

gibt es also irgendwo noch eine einstellung, die den export diesbezüglich maßgeblich beeinflußt?

liebe grüße,
    meikel

ich hab das schon richtig verstanden was du willst, sagte ja, das du mit aktiviertem "Bilder zuschneiden" die Leinwand nich mit exportierst, dann passt sich in jeder Ebene die Leinwand an das Bild darin an. Das hat aber nix mit der Höhe/Breite zu tun, die ist deswegen nicht überall gleich, das kommt drauf an wie groß die Bilder in jeder Ebene sind.

Beispiel:

Deine Leinwandgröße ist 500x500.

In Ebene 1 ist ein Bild 300 hoch und 200 breit.
    In Ebene 2 ein Bild 400 hoch und 200 breit.

Exportierst du jetzt Ebenen in Dateien und setzt das Häkchen bei Bilder zuschneiden, haste am Schluss ein Bild mit 300x200 (Ebene 1) und 400x200 (Ebene 2), die Leinwand hat sich den Bildgrößen in jeder Ebene angepasst. Von den Bildern wird nix abgeschnitten, verwechsel da nich was!

Exportierst du ohne aktivierte Option "Bilder zuschneiden" ist jedes Bild 500x500, eben die Leinwandgröße.

Wenn du das so möchtest...

"und ich wollte halt, das jedes exportierte bild, also je ebene ein motiv, beim export genau die masse des motives hat, und nicht überall am unteren rand noch die leinwand zu sehen ist."

... dann musst du in jeder Ebene, wichtig!!, ein gleichgroßes Motiv haben und beim Export unbedingt "Bilder zuschneiden" aktivieren, ansonsten wirds nix. Es sei denn, du arbeitest mit dem festlegen des Exportbereiches (siehe ersten Post). Aber dabei wird alles was außerhalb des Bereiches ist abgeschnitten!

Wenn du es nicht verstehst, dann schick mal die PNG. Entweder erklärst du etwas falsch oder verstehst einen Punkt hier nicht, ich weiß genau was du willst, ganz sicher!

Gruß Andi

@andi

jooooooooooooo,

sag ich doch.
    ich will ja nicht unhöflich sein, aber nichts anderes habe ich ja gesagt.

..."In Ebene 1 ist ein Bild 300 hoch und 200 breit.
    In Ebene 2 ein Bild 400 hoch und 200 breit. "

und ich sagte:

"und ich wollte halt, das jedes exportierte bild, also je ebene ein motiv, beim export genau die masse des motives hat, und nicht überall am unteren rand noch die leinwand zu sehen ist."

also, ich sagte damit doch genau das was du mit deinem beispiel aufgeführt hast.

nur es funktionierte n i c h t . alle ebenen haben die gleiche höhe und somit hat jedes bild, welches die ganze höhe der leinwand nicht ausfüllt auch einen rand. unten!

daher die frage, ob es noch irgendwo eine andere einstellung gibt, welche die korrekte arbeitsweise des exports irgendwie beeinträchtigen kann? prefs wegschmeissen und neu anlegen?...

ok?

allerbeste grüße,
    meikel

jo genau, und ich hab dir zu alldem schon in meinem ersten Post ne Antwort gegeben, das umsetzen/übertragen ist dein Problem, beschreib ich denn so unverständlich? Ist auch net unhöflich gemeint

Nicht alle Ebenen haben die gleiche Höhe, du hast für alle Ebenen nur die Leinwandgröße zur Verfügung, du vermehrst hier mächtig was. Du kannst keine unterschiedliche Leinwandgröße für jede Ebene vergeben, das geht einfach nicht.

"alle ebenen haben die gleiche höhe und somit hat jedes bild, welches die ganze höhe der leinwand nicht ausfüllt auch einen rand. unten"

Das ist mehr als logisch. Du musst dann beim Export Bilder zuschneiden angeben, dann ist die Leinwand nich dabei. Nur das hat ums verrecken nichts mit den Bildgrößen zu tun, die sind abhängig von den Objektgrößen welche auf der Leinwand ist.

Weiß net wie ichs noch erklären soll. Die Option Bilder zuschneiden mal als Beispiel:

Mach ne neue Dat 500x500, zeichne nen Rechteck 400x200 und drück Strg+Alt+T oder Modifizieren Leinwand zuschneiden. Jetzt les am Fuss der Leinwand die Größe ab, die ist 400x200.

Lösch das Rechteck und zeichne ein neues 100x100, wieder Strg+Alt+T, les die Leinwandgröße ab, die ist jetzt 100x100. Die Option Bilder zuschneiden beim Export ist nix anderes für jedes Objekt in jeder Ebene!

Verstehst du jetzt und kannst das nachvollziehen?

Ne Lösung alle Bilder auf gleiche Größe ohne die Leinwand zu exportieren wäre:

1. In jeder Ebene ein gleich großes Bild, exportieren mit aktivierter Option "Bilder zuschneiden"

2. Über die Exportvorschau den zu exportierenden Bereich festlegen, alles außerhalb wird abgeschnitten (Bilder vorher richtig Positionieren!)

3. Die Batchverarbeitung zum skalieren nehmen (siehe Batch-Tut auf der Portal)

Das alles hatte ich aber schon gesagt. Kriegstes immer noch nich dann schick die PNG und ich mach dir daraus praktische Beispiele!

Gruß Andi
    Geändert von Andi (27.01.2002 um 21:07 Uhr)

@andi

ich gebs auf.

habs gerade nochmal versucht.
    nicht mal die rechtecke werden ausgegeben???

gruß, meikel
    Angehängte Grafiken  

und die sollen jetzt alle eine Breite und Höhe haben? Und welche Breite/Höhe von welcher Ebene solls sein?

neiiiiiiiiiiiin

ich erahne das mißverständnis!
    das ergebnis sollte sein:
    ein objekt 200 x 190
    ein objekt 200 x 150
    ein objekt 200 x 106

das wärs ;-)

gruß,
    meikel

ja, dann aktivier doch einfach die Option Bilder zuschneiden, wo ist das Problem? Dann sind deine Bilder genau:

ein objekt 200 x 190
    ein objekt 200 x 150
    ein objekt 200 x 106

Außerdem stehts so in deinem ersten Post:

aber, alle motive sind zwar gleich breit, nicht aber gleich hoch.

Sagt mir, du willst gleich hoch, außerdem waren sie das, nur bissel Leinwand dazu.

Du sagtest auch das erste mal:

Wenn das nich geht, dann bist du wahrscheinlich der einzigste mit nem FW Bug. Das geht so!

Ich hab jetzt die Möglichkeiten fertig also setz ich se auch rein.

http://www.traum-projekt.com/html/fi...cht/meikel.zip

Du exportierst doch auch wirklich Dateityp Ebenen in Dateien oder?

Wüsste nich wo's hier Probleme geben soll, ne wirklich, das passt 100%!

Gruß Andi

Original geschrieben von Andi
    ja, dann aktivier doch einfach die Option Bilder zuschneiden, wo ist das Problem? Dann sind deine Bilder genau:

ein objekt 200 x 190
    ein objekt 200 x 150
    ein objekt 200 x 106

Außerdem stehts so in deinem ersten Post:

aber, alle motive sind zwar gleich breit, nicht aber gleich hoch.

>>>sorry, hier habe ich schuld. falsch ausgedrückt

Sagt mir, du willst gleich hoch, außerdem waren sie das, nur bissel Leinwand dazu.

Du sagtest auch das erste mal:

>>> das aktivieren geht, aber das ergebnis stimmte eben nicht .

also die ebenen wurden exportiert, aber eben genau mit dem leinwandmaß. dadurch hatte jede datei das motiv inne + etwas leinwand nach unten hin.

Wenn das nich geht, dann bist du wahrscheinlich der einzigste mit nem FW Bug. Das geht so!

dann bin ich das wohl.
    also, in der firma hatte ich wenigsten noch die motive in den dateien, wenn auch mit nem rand (unten)

bei der dir eben zugesendeten datei erhalte ich nach dem export nur weisse flächen. und jetzt kommts:
    genau die differenz zum motiv.

siehe anhang.

gruß,
    meikel

Ich hab jetzt die Möglichkeiten fertig also setz ich se auch rein.

http://www.traum-projekt.com/html/fi...cht/meikel.zip

Du exportierst doch auch wirklich Dateityp Ebenen in Dateien oder?

Wüsste nich wo's hier Probleme geben soll, ne wirklich, das passt 100%!

Gruß Andi
    Angehängte Dateien

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer