getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.03.2005, 19:57   #1
TP-Junior

Master P macht alles soweit korrekt
Question

ist .gif wirklich so schlecht oder mache ich etwas falsch

ich habe eine navigationsleiste im FW gestaltet. dort sieht es gut aus, aber sobald ich es exportieren möchte und dazu muss ich .gif verwenden, da der hintergrund transparent sein sollte, wird der text grafisch schlecht (sieh anhang). dies sehe ich auch bereits in der vorschau. was kann ich machen? muss man für solche sachen in den flash mx ausweichen? da meine navigationsleiste eigentlich nur sehr einfach ist, sollte das doch auch mit FW gehen?
Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Navigationsleiste.png (53,6 KB, 76x aufgerufen)
Master P ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.03.2005, 20:13   #2
TP-Supporter

Driver ist auf einem guten Weg
Beim exportierte (Exportvorschau) kann man biem Gif-Format auch die Anzahl der Farben verändern von 128 auf 256. Weiß nicht, ob das bei den wenigen Farben in deinem Bild hilft. Sonst würde ich dir dabei raten, das einfach mit HTML und CSS zu realisieren. Dürfte nciht allzu schwer sein.
Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 20:19   #3
TP-Junior

wow, das ging schnell. ich habe mit 256 farben versucht. bringt nichts, der text ist sowieso in schwarz. könntest du mir links angeben wie das mit .html und css funktioniert. habe heute mit programmieren angefangen und muss noch alles nachlesen. geht das vielleicht mit flash besser? (nicht das ich in die falsche richtung lese)
vielen dank
Alt 26.03.2005, 20:19   #4
fiu
TP-Veteran

Benutzerbild von fiu

fiu macht sich hier sehr viel Mühe
also diese navi kannst du per css WESENTLICH einfach realisieren...

bei fragen ... büdde melden..
Alt 26.03.2005, 20:23   #5
TP-Junior

lese gerade den CSS-Workshop durch. falls du noch etwas besseres weisst bitte link angeben.
vielen dank
Alt 26.03.2005, 20:24   #6
fiu
TP-Veteran

Benutzerbild von fiu

also:

stylesheet.css
PHP-Code:
 a:link {font-family:georgiaborder:1px solid #000000; background-color:#ffffff; width:150px}

a:visited {font-family:georgiaborder:1px solid #000000; background-color:#ffffff; width:150px}

a:hover {font-family:georgiaborder-left:4px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-bottom:1px solid #000000; background-color:#ffffff; width:150px}

a:active {font-family:georgiaborder:1px solid #000000; background-color:#ffffff; width:150px} 
navi.htm
PHP-Code:
   <html>
   <
head>
   <
link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">
   <
title>titel</title>
   </
head>
   <
body>
   <
a href="...">bla</a><br>
   ...
   </
body>
   </
html
....

ungefär... mit der stylesheet musste spielen bis es so aussieht wie du willst...

greetz

//edit: hoppla .. georgia is die schriftart oda...

Geändert von fiu (26.03.2005 um 20:28 Uhr).
fiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 20:28   #7
ingo
Guest

css - menüs bis zum abwinken:
http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
Alt 26.03.2005, 20:58   #8
TP-Junior

mit den css und htm-codes von fiu bin ich überfordert. habe versucht diese mit copy paste in eine entsprechende neue seite in dw einzufügen. mit css ist gar nichts geschehen mit htm stand in der design ansicht nur "bla".
zudem komme ich mit dem css-workshop dieser seite nicht voran: ich habe zwei text vorlagen erstellt und habe zwei sätze geschriben um diese nun mit diesen beiden textvorlagen zu formatieren. jedoch geht das nicht, da über text-->css-styles, die textvorlagen grau und deshalb nicht anklickbar sind. wo liegt das problem?

.text1 {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
}
.text2 {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;
}
Warum funktioniert das nicht?

Vielen Dank.

copy/paste ging mit php irgendwie nicht. deshalb habe ich es hierhin gepasted.

vielen dank

Geändert von Master P (26.03.2005 um 21:01 Uhr).
Alt 26.03.2005, 21:08   #9
fiu
TP-Veteran

Benutzerbild von fiu

el correcte version...

(@Robert: warum geht nur zip und nicht auch rar...)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip so.zip (570 Bytes, 16x aufgerufen)
Alt 26.03.2005, 21:21   #10
TP-Junior

das ist super nett wie ihr mir hier helft. leider konnte ich mir der css-datei nicht anfangen, da es angibt 4 browserfehler zu haben. die htm datei im dw öffnen und auch ansehen. da möchte ich noch ein paar sachen verändern, bsp. alle balken gleich lang usw. aber du musst da nicht machen, dass hilft mir auch nicht weiter, ich muss es sowieso lernen wie das funktioniert. ich wäre jedoch froh, wenn du mir bei dem problem mit dem css-workshop weiterhelfen könntest. siehe oben.
vielen dank
Alt 26.03.2005, 21:27   #11
fiu
TP-Veteran

Benutzerbild von fiu

es kann NIE in allen browsern funzen ...
aber freut mich wenn ich helfen konnte
Alt 27.03.2005, 15:18   #12
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi Master P,

nur mal eine Frage: Wieso genau soll der Hintergrund denn transparent sein?

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 15:28   #13
TP-Junior

ich möchte, dass man durch die navigationsleiste hindurch, den homepagehintergrund sieht, und der ist an dem ort zweifarbig und kann deshalb nicht in der navigationsleiste so dargestellt werden.
Alt 27.03.2005, 19:32   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
GIF ist nicht schlecht, es wird nur nicht zum richtigen Zweck eingesetzt!

Info!

GIF unterstützt Transparenz nur zu 100% oder gar nicht. Das heißt, du bestimmst deine transparenten Farben und die werden zu 100% transparent. Wenn du nun etwas durchsichtig machen möchtest, dann benötigst du Transparenz in Abstufungen. Also einige Farben werden nur teilweise transparent und genau das geht aber nicht mit Gif. Teiltransparenz unterstützt z.B. das Format PNG 32 bzw. die Fireworks Arbeitsdatei. Mit dem PNG-Format und dessen Teiltransparenz hat aber wieder der IE große Probleme und ihm muss per CSS erst beigebracht werden, dass er diese Transparenz darzustellen hat. Trotzdem immernoch eine ziemlich wacklige Sache, weil man es ihm - soweit ich weiß - nur mit Randverlauf beibringen kann und du brauchst es aber in der Fläche!

Rastern für vorgetäuschte Teiltransparenz:

Eine Alternative dem GIF Format Teiltransparenz beizubringen, ist das Rastern in zwei Farben, wobei eine davon eben transparent ist. Dabei wählst du Webraster als Farbe und machst eine transparent. Das ist aber nur vorgetäuschte Teiltransparenz! Damit hast du dann genau dein Problem mit dem Text. Text muss geglättet (Antialising) dargestellt werden, ansonsten hast du einen mehr oder weniger sichtbaren Treppeneffekt (pixelig), der beim Rastern sowieso noch verstärkt wird. Durch das Antialiasing hat der Text aber immer mehrere Farben und diese müssten teilweise transparent werden und das kann GIF nun mal nicht. Großes Glück, wenn durch Zufall die verwendetet Schriftart gerade mal mit dem Raster zusammen passt!

Per CSS Text über GIF-Raster legen:

Wenn du die hier gebotene CSS Möglichkeit an nimmst, dann hat das auch nur Erfolg, wenn du die zwei Farben des Rasters nicht in allzugroßem Kontrast zueinander auswählst. Nimmst du schwarzen Text, dann sollte dein Buttonhintergrund auf keinen Fall zu stark im Kontrast dazu sein. Jeder Text ist pixelig, nur durch das Systemglätten eben weniger oder mehr sichtbar. Also alles in allem, bist du mit transparenten GIF an der Stelle, schlecht beraten.

Farbverlauf trotz GIF Format:

Nimmst du trotzdem transparentes GIf, dann beziehe immer den Hintergrund mit ein und das geht schon! Wieso soll ein Farbverlauf nicht gehen? Weil es Gif ist? Nun, der Hintergrund ansich muss ja nicht tranparent sein, also kannst du Farbverläufe auch als GIF einsetzen. Natürlich musst du es ebenfalls Rastern, aber das ist nicht das besprochene Webrastern, sondern vielmehr ein Software-Dithering. Dadurch werden - die zwangsläufig beim GIF verlorengegangenen Farben eines Farbverlaufes - durch ein kleines kaum sichtbares Muster ähnlicher Farben simuliert. Rastern ist da eine bissel unglückliche Bezeichnung würd ich meinen.

Also wie nun? GIF oder Flash oder PNG oder was?

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
ist .gif wirklich so schlecht oder mache ich etwas falsch ist .gif wirklich so schlecht oder mache ich etwas falsch
« Xenofex 2 im Firework MX 2004 nutzen? | Wellen (bewegtes Wasser) wie am Besten mit FW machen? »