getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.04.2005, 11:59   #1
TP-Junior

Ahler macht alles soweit korrekt

PopUp-Menue Transparent

Hallo Leute,

nun nicht gleich meckern, ich habe die Suche genutzt und auch Beiträge gefunden, jedoch laufen die Links in den Beiträgen fast alle ins "Nirvana" und bei einigen Beschreibungen handelt es sich wohl um Texte zu älteren Fireworks Versionen.

Daher erlaube ich mir, das Thema hier einmal neu aufzugreifen.

Wie gesagt, möcht ich gern einen Transparenten Hintergrund zu 50% in meinem Popup-Menues einbauen.

Bislang habe ich folgendes gemacht:

1. Eine neue Grafik angelegt in 200*200px, mit transparenter Leinwand und dort ein Recheck in 200*200px in meiner Wunschfarbe erstellt und die Transparenz auf 50 % gesetzt.

2. Nach Anleitung aus anderen Threads habe ich nun über Stile die Grafik als Stil angelegt. (Erscheint nun auch im Stile-Fenster)

3. Weiter nach einer Anleitung habe ich den neuen Stil makiert und bin nun über Stile exportieren gegangen. Dort sollte ich nach Anleitung den neuen Stil unter Frieworks / Configuration / Nav Menu ablegen. Nun, das Menü "Nav Menu" kann ich unter "Configuration" gar nicht finden. Ich finde dieses Menü nicht unter "Configuration" sondern unter dem Menübaum "First Run" . Also habe ich den neuen Stil dorthin exportiert.

Um sich zu gehen, habe ich noch ein Menübaum "Nav Menu" unter "Configuration" angelegt und den neuen Stil auch dorthin exportiert.

4. In der Anleitung stand, dass ich nun im PopUp-Menü im Bereich "Erscheinungsbild" auf Grafik klicken kann und mir dort meinen neu exportierten Stil auswählen kann. Ist aber nicht so, immer noch die gleichen Stile wie zuvor. Was mache ich Falsch?

DANKE!
Ahler ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.04.2005, 15:44   #2
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi Ahler,

und willkommen!

Durch die Methode, die du versucht hast, bekommst du zwar neue Stile
für deine Pop-ups, so viel ich weiß aber keine transparenten. Wenn du
möchtest, können wir aber dennoch testen, wie wir die bei dir
reinbekommen. Welche FW-Version benutzt du denn?

Tja, und zu der Transparenz, die bekommt man sehr schön hin, wenn man
nach dem Export ein bisschen den Code verändert, leider finde ich aber den
Thread nicht - wie du schon sagtest, manche führen ins Nirvana.
Dabei war so ein schönes Beispiel dabei ... Ansonsten: Auf Andi warten!

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:51   #3
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
So, hab's gefunden:

in diesem Thread findest du Andis Anleitung.
Und in diesem hier kannst du mitverfolgen, wie ich
versucht habe, das Ganze nachzuempfinden.
Hab mich zwar ziemlich angestellt , war aber letztendlich
erfolgreich!

Grüße
Rea
Alt 08.04.2005, 22:00   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
voll transparent ist kein Problem, aber eben Teiltransparent. Teiltransparent bedeutet nichts weiter, als Transparenz mit Abstufung bis hin zu voll transparent.Genau das, was du bräuchtest. PNG32 bzw. die FW Datei wäre das Format dazu. Gif unterstützt nur Volltransparenz und damit ist man immer im Nachteil bei sowas. Das PNG Format ist aber wieder beim IE das Dilemma schlechthin. Der absolute Oberbrowser mag ohne - evtl. gut verlaufende diverse Trickserei - nicht so recht dessen Transparenz anzeigen, die absolut nichts mit FW zu tun hat. Die Doofe ist also wieder mal die ach so kleine Internetgemeinde, für die ja, ach so viel getan wird Les hier näheres zum Problem Transparenz.

http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=62957

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:23   #5
TP-Junior

Komme noch nicht klar....

hallo, danke für die Antworten bis hierher, aber ich habe es noch nicht hinbekommen.

Ich nutze Firwworks MX 2004 (Ver. 7.0.2.295)

Meine Java Datei zu meinem Menue findet Ihr hier:

http://www.carpinfo.de/logo/png/mm_menu.js

und zu sehen ist mein Vorhaben unter der entsprechenden URL.

Ich schaffe es einfach nicht, einen neuen Stil so zu exportieren, dass dieser anschließend im Bereich PopUp-Menü bearbeiten zur Verfügung steht. Ich habe da stets die Standart-Stile zur Verfügung. Keine Spur von meinen eigenen. Insgesamt werden mir dort 21 Stile angeboten.

Bin für jede hilfe dabkbar.

Bis denn...

Ahler
Alt 11.04.2005, 20:19   #6
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Okay, pass auf, mach's mal so:

Erstell mal einen Stil, der so noch nicht vorkommt, also sagen wir: einen
mit einem ganz, ganz starken inneren Schatten.
Okay, jetzt den als neuen Stil erstellen, 'Schatten' nennen. Dann auf
'Stile exportieren' gehen, und jetzt Vorsicht: In dem Menü, das nun
aufgeht ..

-> oben bei Dateiname 'Schatten.stl' angeben!

Darunter Pfad zum Nav-Menu-Ordner angeben (First Run stimmt schon ..),
auf okay klicken ->fertig. Evtl. Neustart, dann ist das Teil drin.
Und lässt sich dank des Schattens auch gut erkennen, manche anderen
lassen sich durch diesen Schwarzweiß-Stil weniger gut ausmachen ..

Gruß
Rea
Alt 11.04.2005, 21:46   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Info: Seit MX gibt es zusätzlich einen Macromediaordner für eigene Sachen. Das hat den Hintergrund, dass bei einer Neuinstallation alles erhalten bleibt. Der Ordner befindet sich im jeweiligen User Anwendungsordner unter XP. Bei Win 98 unter …/Windows/Anwendungsdaten….

Nicht auffindbar, dann mal irgendeinen Befehl über den Verlauf speichern und anschließend nach der befehl.jsf suchen. Nicht die Stile in den Standard Installationsordner von FW exportieren. Die werden nicht anerkannt!

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Alt 11.04.2005, 21:56   #8
TP-Junior

Bitte Stil erstellen.

Tja, ich bekomme es immer noch nicht hin oder aber erkenne den Stil nicht in der Anzeige.

Kann mir vielleicht Jemand einmal folgenden Stil erstellen und irgendwo als download ablegen?

Stilbeschreibung:
Bitte ein Rechteck von 200*200 in der Farbe #333a42 und Transparenz auf 45% stellen. Die Größe ist nicht wirklich Wichtig glaube ich, aber sicher ist sicher.

Mehr möchte ich eigentlich nicht!

DANKE.

Ach ja, kann man irgendwo die vorhanden Stile in der PopUp-Menü-Funktion löschen? Dann kann ich den neuen Stil besser erkennen, wenn es der Einzigste ist!
Alt 11.04.2005, 21:59   #9
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Hey, dann hast du meine ersten zwei Antworten nicht richtig gelesen.
Transparenz bekommst du auf die Art nicht hin!

@Andi: Hast du eigentlich XP?

Geändert von Rea (11.04.2005 um 22:03 Uhr).
Alt 12.04.2005, 00:13   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Zitat:
Ach ja, kann man irgendwo die vorhanden Stile in der PopUp-Menü-Funktion löschen? Dann kann ich den neuen Stil besser erkennen, wenn es der Einzigste ist!
Styles.stl auf Platte suchen und in allen Nav Menu Ordnern löschen.

Zitat:
Kann mir vielleicht Jemand einmal folgenden Stil erstellen und irgendwo als download ablegen?
Wozu? Du würdest eine *.stl bekommen, die du in deinen persönlichen FW Nav Menu Ordner tun musst. Eine *.stl erhälst du aber auch durch exportieren eines oder mehrere Stile aus dem Stilefenster und nichts anderes. Das liegt nicht am Stil, sondern wo du den speicherst. Also wenn du deine nichtmal reinkriegst, dann kriegst du auch unsere nicht rein. STL ist STL, egal von wem

Außerdem sagt das Rea schon richtig, damit bekommst du letztendlich keine teilweise Transparenz. Für das Popup werden letztendlich zwei Bilder im Gif Format exportiert und GIF kann nun mal keine teilweise Transparenz. Warum das so ist und wie man alles irgendwie hinkriegt, haben wir ja schon mehrfach erläutert in den ganzen verlinkten Beiträgen. Nur weil du in FW die Transparenz auf 45% setzt, hast du noch lange kein halbtransparentes Popup. Das ist ne ziemlich poplige Sache, glaubs mal. Verbeiß dich nicht so sehr auf den Stil, sondern les lieber nochmal in Ruhe und genau! alle Beiträge dazu durch.

@rea

hab ich auch, wieso?

Gruß Andi

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
PopUp-Menue Transparent PopUp-Menue Transparent
« Simple Linie oder Box vergrößern ohne Fehler - wie? | Verletzungen,Blutwunden,Schrammen etc, »