mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.04.2005, 16:08   #1
TP-Newbie

xelo80 macht alles soweit korrekt
Question

Status von Buttons aus anderem Frame aktualisieren

Hallo Leute,

ich bin neu hier und noch nicht so erfahren mit Fireworks.

Ich hab folgendes Problem. Ich benutze drei Frames auf einer Seite, oben, links und den inhaltsframe. Es gibt zwei Menüs, eines links (für News, Mitglieder, ...) und eines oben (für Gästebuch, Webmaster, ...). Wenn ich jetzt bei den Menüs den Status DOWN verändere, wird dieser nicht aktualisiert, wenn ich im anderen Menü auf einen Eintrag klicke. Momentan hab ich deswegen den DOWN Status nicht online...

Ich hoffe das ist verständlich, falls nicht mal kucken auf www.tk-mauthen.at

Ich hoffe da gibts eine Lösung, die ihr mir anbieten könnt...

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Alexander
xelo80 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.04.2005, 21:22   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
FW kann schlecht mit HTML Frames umgehen. Ich geh mal von der Arbeit mit Dreamweaver aus.

1. Öffne die Framesetdatei (nicht die Navigationsdateien einzeln!)

2. Markier den Button im "anderen" Frame und geb ihm erstmal einen ordentlichen Namen nach dem Beispiel: button_im_anderen_frame.

3. Nun markier den Button, mit dem du den "button_im_anderen_frame" austauschen willst.

4. Füge diesem Bild zusätzlich das Verhalten "Bild austauschen" hinzu. Im Dialogfeld sollte jetzt etwas von bild"button_im_anderen_frame" in Frame "mainFrame" stehen.

5. Markier diesen Eintrag und wähle bei Quelle die entsprechende Bilddatei.

Es werden beim Start alle Frameset Dateien geladen. Ein Frameset besteht ja aus mehreren HTML Dateien. Wenn du auf einen Link klickst, dann wird nur eine Datei aktualisiert. Also in der Regel klickst du links und rechts wird eine andere Datei geladen. Die linke Datei bleibt wie sie ist und es kann sich nicht automatisch dort irgendwas ändern. Es ändert sich nur das für diese Datei gültige (Rollover etc.) Willst du gleichzeitig was in einer anderen Frameset Datei ändern, dann brauchst du eine Zielangabe für die Änderung. Das machst du eben mit den beschriebenen Schritten. Es gibt noch andere Varianten, aber mit FW kommst du bei HTMl Frames auf keinen grünen Zweig.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 14:13   #3
TP-Newbie

xelo80 macht alles soweit korrekt
Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für dein Antwort!

Was meinst du mit:
Zitat:
Zitat von Andi
3. Nun markier den Button, mit dem du den "button_im_anderen_frame" austauschen willst.

Ich will ja den Status DOWN aus einem anderen Frame zurücksetzen. Ich hab mal das Frameset geöffnet, aber wirklich was gefunden hab ich da nicht...

mfg
Alexander
xelo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 15:38   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Einfaches Beispiel, bitte nachmachen!

1. Erstell dir ein neues Frameset. Einen Frame links und einen Frame rechts. Speicher das Frameset und lass es offen.

2. Wechsel nach FW. Erstell dir nun eine einfache Grafik, die einen Button darstellt. Also keinen richtiger Button, nur andeuten. Exportier die Grafik als up.gif. Änder die Farbe der Grafik und exportier nochmal als over.gif. Nun haste zwei Bilder.

3. Wechsel wieder nach Dreamweaver, dass Frameset ist noch offen. Setz den Cursor in den linken Frame und füg dort das gerade exportierte Bild up.gif ein. Geb ihm anschließend im Eigenschaftenfenster den Namen button_links.

4. Setz jetzt den Cursor in den rechten Frame und füg dort genauso das Bild up.gif ein. Geb diesem im Eigenschaftenfenster den Namen button_rechts.

5. Markier im linken Frame das up.gif und geh ins Verhaltenfenster (Umschalt+F3). Dort klick auf das kleine plus und wähle das Verhalten Bild austauschen. Im Dialog steht jetzt - bild "button_links" und darunter - bild "button_rechts" in frame "mainFrame".

6. Markier den Eintrag - bild "button_rechts" in frame "mainFrame". Das deshalb, weil du ja mit einem Mausereignis auf den Button im linken Frame (der ja gerade das Ereignis bekommt), den Button im rechten Frame austauschen willst, welcher das Ziel des Ereignisses darstellt.

7. Haste den unteren Eintrag markiert, dann klicke bei Quelle einstellen auf Durchsuchen und markier das vorher aus FW exportierte over.gif. Klick OK und nochmal OK.

8. Im Verhaltenfenster haste jetzt die Verhalten onMouseOut und onMouseOver. Ist aber egal, hier gehts um das verstehen des Prinzips.

9. Speicher das ganze Set und schau dirs mit F12 an. Wenn du jetzt auf den linken Button zeigst, dann wird im rechten Frame das up.gif mit over.gif ausgetauscht.

Zusammenfassung: Dadurch, dass du im Verhaltendialog den Eintrag - bild "button_rechts" in frame "mainFrame" gewählt hast, hast du Dreamweaver veranlasst auch das Bild im mainFrame auszutauschen. mainFrame ist nämlich das sogenannte Ziel, was du immer angeben musst, wenn du irgendwas Frameübergreifend machen willst. Apropo mainframe ist der Standardname. Du kannst Framenamen auch selbst vergeben z.B. omma_frame oder so. Wichtig ist nur, das ein Ereignis auch sein Ziel (omma_frame) findet. Nun münz das Prinzip auf dein Frameset um.

Ich kann nur immer wieder betonen! Macht euch Testdateien bei Verständnisproblemen. Ihr müsst euch nicht durch haufenweise Code wühlen und alles bleibt überschaubar, auch für die Mods.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Status von Buttons aus anderem Frame aktualisieren Status von Buttons aus anderem Frame aktualisieren
« Anderer Rahmen... | Die Ecken der Bilder... »