|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.04.2005, 20:30
|
|
|
TP-Greis
|
Simple Linie oder Box vergrößern ohne Fehler - wie?
Ich hab ein Problem, dass mir tierisch auf den Keks geht bei FW. Manchmal klappt es, und manchmal nicht - das ist ja das Schlimme daran.
Vorab - ich arbeite mit den Vektorentools, also nicht im Bitmap-Modus.
EDIT: Ich benutze Fireworks MX 2004 7.0.2
Beispiel - ich erstelle eine simple Linie (Path), 500px breit und definiere die Liniendicke als 1px soft line.
Wenn ich diese Linie nachträglich (!) in der Breite ändern will, dann passiert es - eingestellt ist zwar nach wie vor 1px höhe, aber die Linie ist dicker und verwaschen geworden.
Jetzt zum wichtigeren Problem - ein Rechteck.
Ich hab ein Rechteck gezeichnet (rounded 30), mit einem linearen Farbverlauf, einem "1px soft line"-Rand und kleinem Schlagschatten.
Wenn ich diese Box in der Breite ändern will, passiert das gleiche - der Rahmen der Box, die Rundung, der Schatten - alles ist "verwaschen" und nicht 1px breit, wie definiert.
Was mache ich falsch? Es scheint völlig egal zu sein, "wie" ich versuche, die Box in der Größe zu ändern. Über Transformation oder einfach über das ändern der Werte bei "Properties" ... bringt den gleichen Fehler.
Und damit nicht genug - bei einer anderen Box, bei der exakt das gleiche definiert wurde (sie ist nur etwas höher), funktionert es tadellos!
Zum besseren Verständnis hab ich einen Screenshot angehangen.
Geändert von Boris (09.04.2005 um 20:37 Uhr).
|
|
|
10.04.2005, 13:36
|
|
|
TP-Member
|
Soviel zu deiner Signatur ^^
|
|
|
10.04.2005, 14:28
|
|
|
TP-Greis
|
Was hat meine Signatur mit einem Fireworks-Problem zu tun? 
|
|
10.04.2005, 15:04
|
|
|
TP-Member
|
Da steht dran Zitat:"My software never has bugs. It just develops random features ..."
Des is irgendwie genau des was du da an Problem hast, oder??
|
|
|
10.04.2005, 15:15
|
|
|
TP-Greis
|
Wenn ich Fireworks geschrieben hätte, ja. Hab ich aber nicht, und Dein Beitrag hier tut nichts zur Sache.
|
|
10.04.2005, 18:51
|
|
|
TP-Member
|
Du bist echt der Megawitzbold, oder?? Meine Güte wegen sowas gleich ersma ne schlechte Bewertung! Bist auch so jemand der in dr Schule immer wegen jedem Mist zum Lehrer gerannt is oder?
Tut mir ja echt Leid dass ich was geschrieben hab, des nich dem Thema entsprach (wobei ich da bestimmt nich der einzige bin auf dem Board hier...), hättst ja auch den Post löschen können, wenn du schon kein Spass verstehst, oder... Ich bitte hiermit förmlichst um Entschuldigung...
Und um dir vielleicht weiterzuhelfen: Dass des dicker wird sieht nur so aus weils verschwommen is, und des Verschwommene kriegste vielleicht hin, wenn dus vorher warum auch immer in n Symbol konvertiert hast! Und bitte text mich jetz nich zu du seist nich so blöd oder sowas, ich versuch hier nur dir zu helfen! Danke
Geändert von eyes.T (10.04.2005 um 19:03 Uhr).
|
|
|
10.04.2005, 19:10
|
|
|
TP-Greis
|
Nein, ich benutze keine Symbole, daran kann es also eher nicht liegen.
Ich will Dich nicht "zutexten", aber wenn Du mir helfen willst, wieso hast Du es dann in Deiner ersten Antwort nicht getan?
Keine Sorge, ich mach die Bewertung wieder rückgängig. *g*
|
|
10.04.2005, 21:18
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Hi Boris,
'Signatur est omen' sozusagen, da hatte eyes.T schon Recht. 
Wenn ich das probiere, geht es mir genauso, komisches Phänomen!
Und wenn ich z.B. eine andere Pinselstrichkategorie wähle, den so
erstellten Strich dann verbreitere und dann z.B. auf '1-Pixel-weich' umstelle,
ist es auch so verwaschen ... Dass es sich nach dem Export doch angleicht,
ist auch nicht ... strange indeed.
Das Lustige ist, dass das seltsamerweise noch nie jemandem aufgefallen ist. 
Hab auf jeden Fall keine Erklärung, mal sehen, was Andi dazu sagt!
Gruß
Rea
|
|
|
10.04.2005, 21:45
|
|
|
TP-Greis
|
Ja, da bin ich gespannt. Ich würde es ja "akzeptieren", wenn das immer so wäre. Aber manchmal geht es, ohne das etwas großartig "anders" ist.
Zur Sig - das war ein Missverständnis. Ich hab meinen eigenen Slogan "My software never has bugs. It just develops random features" übersehen und mich gewundert, was meine angegebenen Links mit meinem Problem zu tun haben - sorry @eyes.T! 
|
|
11.04.2005, 07:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist das alles, was ihr zu bieten habt?
Ne 1 px Linie gruppiert, damit man sie mit dem schwarzen Zeiger breiter ziehen kann. Das funktioniert, jedoch springt die Linie nach jedem ziehen von alleine immer weiter aus die Leinwand.
Plötzlich erscheinende unterschiedliche Linienbreiten oder Farben, nur weil man ein Objekt verschiebt. Je nachdem, was grad so angrenzt. Völlig zufällig passiert das. Da sucht man sich erstmal blöde, wo der Einstellungsfehler liegt. Nichts da, FW Macke und nichts zu machen außer Datei speichern und FW neustarten. Dann sieht wieder alles normal aus. Könnte man auf die Graka schieben, bloß dann hatte ich noch nie ne ganze
Irgendwann möchte man einen Regler bedienen. Der gesamte Bildschirm grau, nichts mehr da. Es hilft nur ESC. Fireworks erscheint zwar wieder, aber einstellen von Opazität, Linienstärken und alles andere, was mit Reglern zu tun hat, funktioniert nicht mehr. Nur noch die Eingabe per Tastatur geht. Das geht bis zum Total Crash.
Urplötzlich wundert man sich, warum bei Strg+Z genau das Gegenteil macht, nämlich Strg+Y. Tja, engliche Tastatur ist eingestellt, aber nicht etwa willentlich oder anderer Software zuzuschreiben. Neustart von FW und es geht wieder.
und, und, und…Ich hör dann mal auf. Das sind aber nicht nur 2004 Probleme, die sind schon seit der 6.0.
Die ganze MX Schiene hat ne volle Macke, da kann mir jemand sagen was er will. Ist ja auch bei Flash, Dreamweaver und Freehand genügend Kacke am dampfen. Das liegt meiner Meinung nach alles nur am Ressourcenverbrauch, der ja alles andere als normal ist. Keine andere Software frist das System so dermaßen auf.
Naja, was solls. Was die 1 px Linie angeht, machst du die am besten mit dem Teilauswahlwerkzeug größer. Also einen Punkt markieren und mit den Pfeiltasten den Punkt verschieben. Mit dem Transformationswerkzeug wird das schlecht. Dann musst du hinterher höchtens auf Hart stellen, dann fängt sich die Linie wieder.
Für Rechtecke ist erstmal wichtig, das du keine Attribute mit skalierst. Das kannst du in der Info einstellen. Dann kannst du Rechtecke auch mit dem schwarzen Zeiger skalieren. Sie müssen nur gruppiert sein, was sie ja nach dem aufziehen standarmäßig auch sind. Einfach einen Punkt anfassen und ziehen. Ansonsten kommts halt drauf an, wenn was nicht stimmt. Du kannst auch bei den Pinselstrichoptionen die Sache mit außerhalb, auf Pfad zentriert oder innerhalb steuern sowie Füllung über Pinselstrich. So genau kann ich dir da jetzt nicht helfen, musste einfach ausprobieren.
Alles in allem, kann hier niemand so genau sagen, ob du nun was falsch machst, oder FW rumspinnt. Macken hats jedenfalls ne ordentliche Latte  Musst höchstens mal die richtige PNG schicken, nicht ein Bitmap  Ich wollt schon mal paar Macken per Video aufnehmen, aber die Zeitpunkte sind ja nicht abzusehen und wenn FW richtig rumspinnt, dann ist das Sys ja meistens schon fertig. Dann noch die Videosoftware starten ist für die Katz
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
11.04.2005, 10:26
|
|
|
TP-Greis
|
Ich habs mal beigefügt. Die große Box lässt sich auf alle möglichen Arten skalieren, ohne Probleme.
Die kleine Box nicht.
Eigenartigerweise lässt sich heute auch die kleine Box ohne Ärger vergrößern. Scheint also doch ein Bug zu sein - das ist doch zum Mäusemelken 
|
|
11.04.2005, 17:25
|
|
|
TP-Moderator
|
ich kann an den Rechtecken auch nichts auffälliges finden. Tja, wohl wieder eine der Macken. Wohl ähnlich dem zweiten Problem vom Beitrag vorher.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
|