Hab inzwischen selbst rausgefunden, was ich falsch gemacht habe.
Die Auswahl kann man nur wiederherstellen, wenn man im Bitmap Modus ist.
Für die, die's interessiert:
Man muss zuerst mal das Bitmap, dessen Form man aus der anderen herausschneiden will, so über das andere legen, dass es dort is, wo man die Form herausschneiden will
Nun blendet man mal den Schriftzug aus, indem man das Auge wegklickt, und schneidet die Blume mit dem Lasso aus. Lasso wählen, ins Weisse klicken, Modifizieren->Auswahlrahmen->Auswahl umkehren.
Danach Modifizieren->Auswahlrahmen->Auswahl speichern. Dann hebt Ihr die Auswahl mit Ctrl+D auf, blendet den Schriftzug wieder ein und die Blume aus, doppelklickt den Schriftzug, damit Ihr in den Bitmapmodus kommt, und wählt Modifizieren->Auswahlrahmen->Auswahl wiederherstellen.
Gut, als nächstes kopiert Ihr das Ausgewählte mit Ctrl+C, beendet den Bitmapmodus und fügt das Kopierte mit Ctrl+V ein. Das wär schon mal der erste Teil
Nun wiederholt Ihr das obere 2mal, einfach dieses mal mit den anderen beiden Teilen des Schriftzuges ausgewählt, holt Euch also folgendes:
Nun macht Ihr ne neue Ebene und zeichnet da 3 Vierecke in der grösse des Schriftzuges rein. Kopiert nun jeweils einen Teil des verschnittenen Schriftzugs, markiert jeweils ein Viereck und fügt den Teil des Schriftzuges mit Bearbeiten->Als Maske einfügen als Maske ein, womit Ihr ne Form habt, an der Ihr farblich und mit Effekten herumspielen könnt. Ich hab da jedem Viereck den Effekt "Innen geschliffen" gegeben in ner Höhe von 2.
Als nächstes hab ich noch auf die Ebene der Vierecke ein Viereck in Grösse der Blume gemacht, die Blume kopiert und auf das neue Viereck mit Bearbeiten-Als Maske einfügen eingefügt. ^^
Das Ganze sieht dann schlussendlich so aus:
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks