+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitmaps mit Bitmaps "öffnen"?

TP-Junior kocha macht alles soweit korrekt Avatar von kocha

Bitmaps mit Bitmaps "öffnen"?

Hallo Leute

Man kann ja zb. aus nem Viereck mit Modifizieren->Kombinieren->Öffnen nen Kreis ausschneiden.

Nun möchte ich das selbe auch mit zwei Bitmaps machen, um einen coolen 3D Puzzle-Effekt zu erhalten.

Konkret, ich möchte aus diesem Schriftzug

einen Teil in Form dieser Blume

herausschneiden, um den dann etwas versetzt daneben zusetzen, und dann beides mit nem "Innen geschliffen" Effekt etwas 3Dig machen

Wenn ich da nun die beiden Bitmaps als Maske über je ein Viereck lege, sollte ich ja Pfade haben in dieser Form, womit das ja eigentlich gehen sollte, aber das will nich so recht

Und wenn ichs auschneide und "Auswahl speichern" wähle, kann ich die Auswahl nicht widerherstellen

Ich komm da nich draus, weiss jemand, wie man das realisieren kann? ^^

Grüsse

Hab inzwischen selbst rausgefunden, was ich falsch gemacht habe.

Die Auswahl kann man nur wiederherstellen, wenn man im Bitmap Modus ist.

Für die, die's interessiert:

Man muss zuerst mal das Bitmap, dessen Form man aus der anderen herausschneiden will, so über das andere legen, dass es dort is, wo man die Form herausschneiden will

Nun blendet man mal den Schriftzug aus, indem man das Auge wegklickt, und schneidet die Blume mit dem Lasso aus. Lasso wählen, ins Weisse klicken, Modifizieren->Auswahlrahmen->Auswahl umkehren.

Danach Modifizieren->Auswahlrahmen->Auswahl speichern. Dann hebt Ihr die Auswahl mit Ctrl+D auf, blendet den Schriftzug wieder ein und die Blume aus, doppelklickt den Schriftzug, damit Ihr in den Bitmapmodus kommt, und wählt Modifizieren->Auswahlrahmen->Auswahl wiederherstellen.

Gut, als nächstes kopiert Ihr das Ausgewählte mit Ctrl+C, beendet den Bitmapmodus und fügt das Kopierte mit Ctrl+V ein. Das wär schon mal der erste Teil

Nun wiederholt Ihr das obere 2mal, einfach dieses mal mit den anderen beiden Teilen des Schriftzuges ausgewählt, holt Euch also folgendes:

Nun macht Ihr ne neue Ebene und zeichnet da 3 Vierecke in der grösse des Schriftzuges rein. Kopiert nun jeweils einen Teil des verschnittenen Schriftzugs, markiert jeweils ein Viereck und fügt den Teil des Schriftzuges mit Bearbeiten->Als Maske einfügen als Maske ein, womit Ihr ne Form habt, an der Ihr farblich und mit Effekten herumspielen könnt. Ich hab da jedem Viereck den Effekt "Innen geschliffen" gegeben in ner Höhe von 2.
    Als nächstes hab ich noch auf die Ebene der Vierecke ein Viereck in Grösse der Blume gemacht, die Blume kopiert und auf das neue Viereck mit Bearbeiten-Als Maske einfügen eingefügt. ^^

Das Ganze sieht dann schlussendlich so aus:

TP-Insider Leon hilft, wo's geht Leon hilft, wo's geht Avatar von Leon

Thumbs up

Hallo kocha,

ein großes Lob für Deine ausführliche Erklärung.

War doch garnicht so schwer.

Wenn das bei allen so wäre hätten wir nix mehr zutun

TP-Member eyes.T ist auf einem guten Weg Avatar von eyes.T
    Sorry, ich will echt nich rummotzen, aber irgendwie gefällt mir des überhaupt nicht (nur vom aussehen her, deine Arbeit ist sicher nicht schlecht).
    Für was war das denn gedacht, nur so zum rumspielen und üben, oder für ne I-net Seite oder...?
    Früher konnten Mädchen kochen wie ihre Mütter,
    heute können sie saufen wie ihre Väter!

Visit www.EHCREW.de !!

TP-Insider Leon hilft, wo's geht Leon hilft, wo's geht Avatar von Leon
    Zitat Zitat von eyes.T
    Für was war das denn gedacht, nur so zum rumspielen und üben, oder für ne I-net Seite oder...?
    Durch das rumspielen erreicht man sehr viel Kenntnis, welche einem bei der Lösung von Problemen hilft.

Bei dem Beispiel, reicht schon ein Auswahlrahmen um einen Grunge Effekt zu erzielen

Kein Problem

Naja, dass es schön aussieht, stand mir nich im Mittelpunkt, hauptsache, ich beherrsche endlich die Technik, die Lücke stand mir nämlich schon immer im Weg ^^

TP-Member eyes.T ist auf einem guten Weg Avatar von eyes.T
    Wie gesagt, von der Bearbeitung her, wirklich sauber gelöst, wenns nur zum Rumspielen und Üben gedacht war: 100% Ziel erreicht, ich fand ehrlich gesagt die Farben halt ziemlich krass ^^

Die sind nich so richtig mein Fall! Aber wie gesagt echt gute Arbeit!
    Früher konnten Mädchen kochen wie ihre Mütter,
    heute können sie saufen wie ihre Väter!

Visit www.EHCREW.de !!

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    @kocha

hoffe ich verstehs richtig. Richte mich jetzt mal anhand deines Ergebnisses aus.

1. Blume freistellen. OK
    2. Die passend sitzende Blume nur in die Zwischenablage kopieren. OK
    3. Schriftzug markieren und Bearbeiten Innen einfügen. (das ist die neue Variante)
    4. Blume ist mit Schriftzug maskiert und nun einfach den gewünschten Effekt auf Schriftzug einstellen, den die Blume auch automatisch annimmt.

Besser oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Nein, damit kriegt man ja bloss nen Teil des einen Bitmaps auf die Form des anderen gezeichnet.
    Mir gings eben drum, dass ich aus dem einen Bitmap 3 Teile erhalte. Damit kann man doch dann ganz andere Effekte erreichen. So könnte man ja zb. dem mittleren Teil den Innen geschliffen-Effekt "eingelassen" geben, den äusseren beiden "hervorgehoben" und es würde aussehn, als wär die Blume in den Schriftzug eingestanzt, weisst du ^^

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    weisst du
    Jo
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer