+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nochmal: Wie war das mit dem umfärben?

TP-Senior sloppi macht alles soweit korrekt

Nochmal: Wie war das mit dem umfärben?

Hallo, ich hab mal so beim durchlesen einiger Threads den hier gefunden, und wollte gleich mal nachmachen, was Andi geschrieben hat in #13.
    An der angehängten Grafik bin ich bis Punkt 5 gekommen, dann kapier ich gar nix mehr. Die ganzen Ebenen mit Maske sind ja praktisch nicht zu sehen, nur die unterste (originale eben). Wie soll ich da nun die anderen Bilder einfärben, wenn sie nicht zu sehen sind? Und was bedeutet Punkt 6 eigentlich genau?
    Könnte mir das nochmal jemand in Computer-Bild-deutsch erklären?

Damit ihr nicht soviel hin und her klicken müßt, hier noch mal die Erklärung von andi:
    1. Originalbild gehört auf unterste Ebene
    2. Originalebene so oft duplizieren, wie es Farbvariationen werden sollen. z.B. Karosserie, Spiegel, und andere Teile
    3. Jede Ebene mit Bitmapmaske versehen und schwarz füllen
    4. Unterste Originalebene ausblenden. Wenn alles korrekt mit den Masken ist, sieht man gar nichts.
    5. Originalebene wieder einblenden
    6. In jedem Bereich die Maske auf Alphakanal stellen, Bild markieren und mit Liveffekt Farbton/Sättigung einfärben. Maske wieder auf Graustufe setzen.
    7. Ist jeder Bereich eingefärbt, dann die jeweilige Maske markieren und mit weißem Pinsel die einzelnen Bereiche der Karre aufdecken.
    8. Korrigieren kann man mit der Pinselfarbe Schwarz.

Anmerkung: Der Filter Farbton/Sättigung ist nicht darauf beschränkt. Es können alle anderen auch angewendet werden (Schärfen, Farbfüllung, Helligkeit/Kontrast usw.) Wichtig! Als Liveffekte einsetzen, damit man auch mal ne schnelle Änderung machen kann.

PS. In FW 4 ist das alles umgedreht. Dort muss die Maske anstatt schwarz - weiß sein!
    Angehängte Grafiken  
    und immerwieder der sloppi

TP-Insider Leon hilft, wo's geht Leon hilft, wo's geht Avatar von Leon
    Ich kenne mich mit FW4 nicht aus, deswegen kann ich Dir leider nicht sage wo Du es einstellen musst, aber wenn dort steht stelle die Maske auf den Alpha-Kanal dann gibt es diese Einstellung.
    Du musst halt Deine schwarze Maske anklicken und den Kanal einstellen.

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Hi sloppi,

generell waren in FW 4 viele Funktionen noch in den Bedienfeldern untergebracht,
    die inzwischen unten in den Eigenschaften zu finden sind. Würde sich
    also lohnen, die mal alle durchzugucken bzw. über F1 danach zu
    fahnden ..

Diese Graustufen- bzw. Alphakanalsache findest du in FW 4 jedenfalls
    in Fenster->Objekte.
    Und dann geh mal ganz sklavisch nach Andis Beschreibung vor, Ebenen-
    Bedienfeld ist ja, glaubsch, gleich geblieben. Aufpassen, dass die Bitmapmaske
    auch markiert ist, wenn du sie schwarz (bzw. in deinem Fall weiß?) füllen
    sollst usw.
    Zumindest bei den neueren FW-Versionen braucht's eine Weile, bis die
    Pinselaktionen vom Programm dann auch umgesetzt werden, da rödelt
    der PC ganz schön, also Geduld.
    Und, ja, falls nötig, alles ein bisschen vergrößern, öfter mal Pinselstärke
    wechseln usw., dann wird's.

Gruß
    Rea

Danke Rea, der Tip mit den Fenster->Objekte war entscheident. Nun klappt es auch wie es ein soll ;-) Ich fand immer nur "in Alphakanal-konvertieren" und da funzte nichts....

Danke bis denne ;-)

TP-Insider Leon hilft, wo's geht Leon hilft, wo's geht Avatar von Leon
    Danke Rea! Mit FW4 kann ich nich so ümm...

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Gern geschehen!

Sloppi, hier noch was per c&p, falls du in dem Farbton/Sättigungs-Bedienfeld
    präzise Farbwerte eingeben möchtest (Shit, mein Adelholzener ist umgekippt ..):

Öffne über ->Fenster den Farbmischer.
    Geh da oben rechts auf das kleine Symbol, sodass sich
    das Untermenü öffnet und klicke da HSB an.
    Okay, wenn du dir jetzt in diesem Farbmischer eine Farbe
    aussuchst (lass ihn am besten einfach offen), dann werden
    dir die HSB-Farbwerte angzeigt, die du dann bei Farbton/Sättigung
    einfach einträgst. Den H-Wert für Farbton, den S-Wert für Sättigung
    usw.

Nur mit Schieberegler wird das immer nicht so wirklich was ..

@Rea, das ist ja genial mit der Farbauswahl! Bekommt man auch einen Farbverlauf auf einem Foto hin? Ich meine z.B. links rot, mitte blau, und mit gelb auslaufend....?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer