SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.11.2005, 01:58   #1
TP-Newbie

BlueErich macht alles soweit korrekt

Hilfe! Mannschaftsbild!

Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und ich muss sagen, dass Forum hat mich total überzeugt. Hab mich natürlich gleich registriert!! Einfach nur top

Aber ich habe natürlich auch eine Frage:
Ich verwalte eine Vereinshomepage (www.tb-richen.de) (meine erste homepage!!!)

Nun möchte ich gern bei unserem Mannschaftsfoto http://www.tb-richen.de/mannschaften...s/m%E4nner.jpgein kleines Schmankerl einstellen.

Wenn ich mit der Maus über einen der Köpfe fahre, möchte ich gern, dass unten rechts im Bild der Name des jeweiligen Spielers erscheint (also immer an der gleichen Stelle) und wenn ich auf den Kopf klicke man auf eine persönliche Seite des Spielers kommt!
Das funktioniert doch mit einem Mouseover, oder?
Ich hab das auch schon mal hinbekommen, aber ich weiss nicht mehr wie!!
Ich hab da mit verschiedenen Ebenen gearbeitet (auf jeder Ebene war jeweis ein Name des Spielers!)
Hab einen Rahmen um den jeweiligen Kopf gezogen und irgendwie umgewandelt(ich glaube in ein Segment) wenn ich nur noch wüßte wie?

Kann mir bitte jemand helfen!! hab schon alles probiert, aber ich komm nicht weiter!!

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Hilfe!

Gruss Stefan
BlueErich ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.11.2005, 13:02   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
mach mal eine Testdat:

1. Füge dein Bild ein.
2. Leg über das gesamte Bild ein Segment.
3. Geh ins Framefenster (Umschalt+F2) und wähle im Menü (rechts oben) Frames duplizieren und geb eine 2 ein. Somit hast due erstmal drei Frames.
4. Schreibe in Frame 2 "Name 1" rein und in Frame 3 "Name 2"
5. Markier die Webebene im Ebenenbedienfeld (F2)
6. Zeichne einfach mal zwei Hotspots über das Segment.
7. Fasse den Mittelpunkt des ersten Hotspots an und ziehe ihn auf das Segment. Er rastet automatisch ein und du wirst gefragt, welchen Frame du austauschen möchtest. Wähle Frame 2. Dasselbe mach mit dem anderen Hotspot und wähle dafür Frame 3.
8. Geh in die Leinwand-Vorschau oder drücke F12 für die Browservorschau und zeige auf die Stelle wo die Hotspots sitzen. Es sollte der jeweilige Text "Name 1 oder Name 2" angezeigt werden.

So, dass war das Prinzip ansich. Je nach späterem HTMl Aufbau ist das entweder die beste Lösung oder eben die weniger günstige. Ist das Bild sehr Kilobyte schwer, dann sollte es mittels Segmente geteilt werden. Dazu segmentierst du es mit mehreren Segmenten, aber die dürfen sich nicht überlappen bzw. übereinanderliegen! Insbesondere dort, wo die späteren Namen stehen, machst du ein kleines Segment und dieses wird dann ausgetauscht, ohne dass das gesamte Bild ausgetauscht wird. Ansonsten ist das Prinzip genau dasselbe wie bei Hotspots, nur eben anstatt Hotspots als Auslöser sind es alles Segmente.

Schwer dem Einsteiger zu erklären. Da must du dich einfach reinfuchsen bzw. reinüben, zumal für sowas auch weiterführende Kenntnisse erforderlich sind, um insgesamt einen vernünftigen HTM-Aufbau zu erhalten. Übrigens, die Variante mit den Hotspots nennt man auch Imagemap.

Was das anklicken und den Seitenwechsel angeht, ist wieder ne andere Geschichte. Das ist abhängig wie du insgesamt mit dem Projekt arbeitest. Früher waren HTML-Frames angesagt, aber mittlerweile lädt man die selbe Seite einfach neu, nur mit anderem Inhalt. Du müsstest dem jeweilgen Kopf (Hotspot oder Segment) einfach einen Link vergeben. Das kannst du Einstellen unter Hyperlink im Eigenschaftenfenster. Dort schreibst du z.B. fred.html rein und schon lädt die "Fred" Seite, sofern vorhanden und der Pfad stimmt. Wie gesagt, ich würde die Fragen hier aufteilen und erstmal den Bildaustausch abklären.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Geändert von Andi (18.11.2005 um 13:11 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 14:56   #3
TP-Newbie

BlueErich macht alles soweit korrekt
jawohl, funktioniert einwandfrei!!!

vielen dank für die ausführliche beschreibung!! (hab ausversehen ebenen benutzt statts frames!!! deshalb hat es nicht funktioniert!!!)

jetzt geht es genauso wie ich mir das vorgestellt habe! nochmals danke!

gruss stefan
BlueErich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Hilfe! Mannschaftsbild! Hilfe! Mannschaftsbild!
« Textur nach Flash | Standardoptionen für Export -? »