|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.11.2005, 20:56
|
|
|
TP-Insider
|
Freiformwerkzeug
Hallo,
kann mir vielleicht jemand das Freiformwerkzeug erklären ?? Hab schon in der Hilfe gesucht kann aber nichts passendes finden. Benötige Infos zum Freiform Werkz., Bereich umformen Werkz., Pfadausbesserung + / -
Oder ... Mit welchen Funktionen in PS wären diese Werkzeuge vergleichbar ?
21.11.2005, 01:42
|
|
|
TP-Moderator
|
geb mal in die Suchfunktion der Fireworkshilfe das folgende ein:
Vektorobjekte biegen und umformen
Ist zuviel das jetze im Detail zu erläutern. Was dazu hier noch gesagt werden muss. Die Werkzeuge Pfad ausbessern (- substraktiv und + additiv) betreffen einen drucksensitiven Pinselstrich. Das heißt, damit kannst du unterschiedlichen Druck in einem Strich simulieren. Diese sind quasi der Ersatz für ein Grafiktablett. Hast du eins angeschlossen, dann kannst du das natürlich auch damit erreichen und brauchst diese beiden Werkzeuge in der Regel nicht.
Aber beachte! Beide Varianten funktionieren nur mit drucksensitiven Pinselstrichen! FW hat ein paar vorgefertigte, bei denen der Druck schon eingestellt ist, wie z.b. Kohlestift Cremig. Nimmst du andere, dann musst du evtl. in die Pinselstrichoptionen wechseln, dort Erweitert klicken und im Register Empfindlichkeit für die gewünschte Eigenschaft die Druckempfindlichkeit einstellen. Ist bissel gepopel, aber lohnt sich für zeichnerische Vorhaben in jedem Fall.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
21.11.2005, 14:30
|
|
|
TP-Insider
|
Hab ich gefunden und gelesen  .... verstanden aber nicht wirklich
Ich verstehe nicht, wozu das in der Praxis wirklich gut sein soll
Die Werkzeuge Pfad ausbessern sind klar... aber der Rest ...??
Geändert von danihue (21.11.2005 um 14:32 Uhr).
|
|
|
22.11.2005, 18:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Ich verstehe nicht, wozu das in der Praxis wirklich gut sein soll
|
Ohje, das kann man so auch nicht mal eben erklären. Diese Werkzeuge sind für "künstlerische" Sachen geeignet und weniger für die "korrekte" Darstellung. Ein denkbarer Einsatz des Bereich umformen Werkzeuges wäre z.B. die Darstellung von Blutlachen, großen Farbklecksern, ausgelaufenen Flüssigkeiten aus Behältern und ähnliches, wobei damit erstmal nur die Grundform damit erzeugt wird.
Das Freiformteil ist grunsätzlich auch zu oben genanntem geeignet, jedoch eher z.B. für Haarprachten von Comicfiguren, die Feinkorrektur derselben und all das, wo es auf eine ersichtliche Freihand-Darstellung ankommt. Natürlich könnte man diese Werkzeuge teilweise auch für "mathematisch korrekte Formen" einsetzen, aber dass wäre Quatsch, weil viel zu viel Pfadpunkte erzeugt werden und somit haufenweise Rechenleistung in Anspruch genommen wird, was beim formen mit Pfadoperationen (formen mit zwei oder mehr Vektorobjekten) nicht so ist.
Reicht das?
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
24.11.2005, 15:08
|
|
|
TP-Insider
|
|