Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
wer ein praktisches PlugIn zur Skalierung und zum Exportieren vieler Bilder, z.B. für nen Webshop braucht, kann sich gerne mal mein neues PlugIn ansehen.
Es ist frei verwendbar und noch im Beta Stadium. Über ein Feedback bzgl Funktion und besonders der Hilfe wär ich ausgesprochen angetan ;-)
Hmm das der Batchprozess nicht startet ist seltsam. Habs hier auch unter Fireworks 8/Win XP Pro laufen.
Vielleicht stimmt der Pfad zur jsf Datei die aufgerufen wird nicht. Werd mal schauen wie ich das Teil dazu bekomme immer den richtigen Pfad zu Fireworks DIR/Configuration/Commands/... zu finden.
Welche Meldungen gibt er dir denn aus?
Ausfüllem muss man Input Directory, Output Directory und die Image Size.
Ja die Leinwand darf größer sein, dafür ist ja auch die Ausrichtung da. So kann der Inhalt auf der größeren Bühne automatisch platziert werden.
Muss noch an den Hilfetexten etc. feilen. Gar nicht so einfach die Funktionalität treffend zu beschreiben.
Es kann sein das es nicht funktioniertweil du es in einen falschen Ordner gelegt hast! Die Datei xResize.swf und xResize.jsfl müssen unter Configuration/Commands/KODE7/xResize im Fireworks Installationsverzeichniss liegen.
Ich hebe eine REDAME.txt mit ins ZIP Archiv gelegt.
Bin gerade dabei die Extension als MXP Packet zu verpacken. Wir aber noch ein wenig dauern.
ich habe Dein PlugIn jetzt im richtigen Verzeichnis installiert:
Configuration/Commands/KODE7/xResize
Jetzt funktioniert es auch. Einzig 1 kleiner Hänger. Nach dem Start wurde erstmal nur 1 Bild bearbeitet. Erst nach einem weiteren Klick auf Run wurden alle Bilder des angegebenen Ordners Skaliert.
Folgendes wäre noch Wünschenswert:
Zahlen/Eingafelder also solche kenntlich machen
Farbwählerfeld auch als solches kenntlich machen
Eventuell könntest Du das PlugIn noch dahingehend ändern, das es den von MM-Programmen angelegten Ordner: _notes und die von Digitalcameras angelegte Thumbs.db ignoriert, dies würde wieder eine Fehlermeldung eleminieren.
Okay sonst ist alles Top.
Für meinen Geschjmack sind die Buttons und Eingabefelder ein wenig zu klein
Die Schrift auf den Buttons ist auch ein wenig unscharf - aber da kann man bei einem kostenlosen PlugIn locker Drüberwegsehen.
Nocheinmal zum Farbwählerfeld:
Vielleicht reicht es schon eine andere Farbe als Weiß für die Standardeinstellung zu wählen und einen 1px Rahmen drumherum zu legen. Vielleicht noch eine Pipette daneben dann sollte es jeder verstehen
Na das freut mich doch. Werd auf jeden nochmal übers Design gehen. Habe gestern schon einiges überarbeitet. Mal schauen, wenn ich ne hübsche Pixelschrift finde lässt sich die Unschärfe der Texte gut ausmerzen.
Will doch das das ein professionelles PlugIn wird, auch wenns umsonst ist. Soll ja schliesslich auch mal bei Macromedia Exchange auftauchen!
freut mich wenn ich Dir ein bischen helfen konnte.
Wegen den Pixelfonts schau doch mal hier nach: http://www.style-force.net/
Zitat:
Zitat von symbion
Will doch das das ein professionelles PlugIn wird, auch wenns umsonst ist. Soll ja schliesslich auch mal bei Macromedia Exchange auftauchen!
Das wäre ja wirklich ein tolles Ziel.
Ich hätte auch noch eine Frage:
Gäbe es die Möglichkeit, die Thumbnail-Position auszurichten und dann zusätzlich die Position über numerische Werte abzuändern?
Hintergrund:
Ich habe als Hintergraundbild ein DIA, jetzt sollte das Thumbnail ungefähr einen Top Absand von 10px erhalten, ansonsten jedoch zentriert sein.
Ein DIA-Rahmen ist ja unten etwas dicker als links, oben, rechts.
ein paar Kleinigkeiten gilt es noch zu bereinigen:
Wenn man nach Ablauf des Skriptes auf den Button "Close" klickt, kommt beim ersten mal eine Fehlermeldung, danach passiert nichts mehr. Man muss das Fenster über das Kreuz schließen.
Manchmal kommen Fehlermeldungen das die Leinwand kleiner sei als das zu skalierende Bild. Sieht man sich die eingegebenen Werte an stimmt dies jedoch nicht.
Vielleicht liegt letzteres daran, das es im Grafikprogramm keine halben Pixel gibt.
Sagen wir das zu skal. Bild soll 100x50 Pixel groß werden, die Leinwand 105x55 Pixel, dann wäre ein zentrieren wohl nicht möglich, oder?
Entweder man schreibt das in eine Readme-Datei oder man baut das Skript dahingehend um, das dann die Zentrierung jeweils um 1px hor./vert. nicht korrekt ausgeführt wird.
So, bin jetzt nochmal ordentlich drüber gegangen. Geändert habe ich folgendes:
1. Offset für den Align ist drin
2. Schriften und Textfelder sind überarbeitet (außer bei Hilfe)
3. Warnungen wegen Canvas Size sind rausgeflogen
4. Er nimmt automatisch den letzten aktiven Pfad von Fireworks beim browsen
5. Button Events umgestellt (damit man auch mal sieht das die Buttons gedrückt sind)
6. Er nimmt automatisch nur Bilder und überspringt alles andere im Verzeichniss
Ich hab die Warnungen für die Canvas rausgenommen, da man so ganz lässig das Bild beschneiden kann!
Absolut Stark!
Habe die neue Version soeben installiert und einmal durchlaufen lassen.
Zum Schluss kam eine merkwürdige Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Was mir sehr gut gefällt, ist Punkt 4 Deines Updates!
Auch das Layout kommt jetzt viel besser rüber.