TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.11.2005, 18:48   #1
TP-Member

the_geeko ist mal kurz schlecht aufgefallen
Cool

Bildqualität nach Skalieren beibehalten

Hallo,

Ich bin momentan noch in der Einarbeitungsphase mit FW8, stoße jedoch bei der Arbeit immer wieder auf folgendes Problem:

Wenn ich in meine Grafik für eine Kollage ein JPEG-Bild (Auflösung z.B. 600x400) einfüge, dieses ein wenig fürs Arrangement hin- und herschiebe bis es passt und dann mit den "Anfassern" ein wenig verkleinere, dann jedoch wieder vergrößern möchte, so ist das Bild ganz verpixelt.

Wie kann sich FW die ursprüngliche Größe des eingefügten Bildes merken, so dass bei skalierung innerhalb der Ausgangsgröße und einer kleineren größe keine Qualitätsverluste auftreten?

Es ist wirklich nervig, wenn man ein wenig mit der Größe experimentieren möchte und das Bild nur immer weiter verkleinern kann, anstatt es von einer verkleinerung wieder ohne Qualitätsverlust zu vergrößern (natürlich nur bis zur Ausgangsgröße verlustfrei).

Ich hoffe, man versteht mein Gestammel

Grüße
the_geeko
the_geeko ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2005, 18:59   #2
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi the_geeko,

ja, versteht man.
Ist doch aber eigentlich logisch, dass bei einer Verkleinerung zwangsläufig Pixel verloren
gehen, die man dann bei einer erneuten Vergrößerung nicht wieder herzaubern
kann!
Da musst du also notgedrungen erst mal mit einer Kopie rumfrickeln und wenn
du deine Maße kennst, das Original hinzuziehen.

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 19:04   #3
TP-Member

Hallo Rea,

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber ich muss dir gleich wiedersprechen
Es ist mir nämlich höchst-UNverständlich, weshalb es für das Programm so schwer sein sollte, sich die Originalmaße der Datei in irgendeinem Cache zu speichern, da FW ja jederzeit auf die Originaldatei zugreifen könnte, um sich
an die Ausgangsgröße (die Größe, bis zu der das Bild verlustfrei skalierbar sein sollte!) zu "errinnern".

Ich hätte theoretisch auch genug RAM übrig, damit sich FW das Originalbild irgendwo zwischenspeichern kann. Ich vermute eher mal, dass es da irgendeine Einstellung in den Optionen gibt wo man, das aktivieren kann.

Mal, gucken, was die weiteren Leser dazu meinen.

Jede Hilfe ist willkommen

the_geeko
Alt 28.11.2005, 19:06   #4
TP-Member

Außerdem reden für hier von einem Programm für fast 500,- EURO! und darüber hinaus, nennt es sich selbst GRAFIKprogramm und mein oben beschriebenes Problem ist wohl eine der häufigsten Anwendungen, mit denen professionelle Grafiker z.B. bei Layouts oder Collagen zu tun haben.

Irgendwo ist bestimmt ein Häkchen dass man setzen muss
Alt 28.11.2005, 19:08   #5
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hm, ich wüsste keines.
Aber du hast Recht, mal sehen, vielleicht kennt jemand anders
ja eines!
Alt 28.11.2005, 19:14   #6
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Weißte was, öffne doch mal deinen Verlauf (Fenster->Verlauf). Dort
kannst du dann deine Schritte komfortable durch Hochziehen des
Schiebers wieder rückgängig machen. Das mal für's Erste ..
Alt 28.11.2005, 19:15   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Ich hab gerade die Feature-Palette von Fireworks überflogen und scheinbar gibt es diese Funktion nicht.

Photoshop hat mit CS2 "smart objects" eingeführt, womit verlustfreies Rumskalieren möglich ist. Vielleicht zieht Fireworks ja nach.
Alt 28.11.2005, 19:18   #8
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Na ja, wie gesagt, wenn du deine Schritte rückgängig machst, tritt
auch kein Qualitätsverlust ein. Also zumindest sieht mir das gerade
nach ein paar Tests so aus ..
Alt 28.11.2005, 23:26   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Bearbeiten/Voreinstellungen/Interpolation und dort Bikubisch sollte auf jeden Fall erstmal aktiv sein. Das ist eine mögliche Ursache wenns zu sehr pixelt! Ansonsten weiß in der Regel jeder Pixelschubser was beim skalieren passiert und auch das ausgeklügelste System (PSCS oder was weiß ich) kann die Tatsachen nur vertuschen, aber nicht umgehen! Zum vertuschen brauchen die Profis aber kein extra ausgeklügeltes sonstwasvertuschenwerkzeug, dass können die selber viel besser und tun es auch

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Bildqualität nach Skalieren beibehalten Bildqualität nach Skalieren beibehalten
« Fireworks Update 7.2 Funktioniert nicht | Layout spielt verrrückt »