Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich weiß nicht wie man das nennt... ihr kennt doch sicherlich auf den lustigen bastelbögen von früher bzw auf manchen milchtüten oder so diese gestrichelte linie mit der schere, die anzeigt wo man entlang schneiden soll...
gibt es ein plug in für Fireworks um die faulen leute bisschen zu unterstützen, um eine solche linie um ein objekt herum zu erstellen....
...oder muss ich das selber basteln?!
wäre für vorschläge dankbar...
ja also selbstgemacht.... bei geraden linien ist das ja noch akzeptabel... aber wenn man komplizziertere objekte umranden will wie zB eine Figur... dann ist das doch etwas aufwendiger.... die figur per hand mit gestrichelter linie zu umranden...
dann ist das doch etwas aufwendiger.... die figur per hand mit gestrichelter linie zu umranden...
??? Ich kann Dir da nicht zustimmen.
Wenn die Figur z.B. ein Pfad ist, dann kannst Du den Pfad duplizieren und vergrössern und als Pinselstrich eine gestrichelte Linie einstellen.
Bei der Studio 8 Version ist es noch einfacher. Hier kannst Du auch bei Bitmap o. Pfaden mit dem Zauberstab das Objekt außen erfassen und den Auswahlrahmen in Pfade umwandeln.
Grundsätzlich ist aber der Füller(P) das Tool womit schnell ein Rahmen um alles gezogen werden kann.
... aber wenn man komplizziertere objekte umranden will wie zB eine Figur... dann ist das doch etwas aufwendiger.... die figur per hand mit gestrichelter linie zu umranden...
Wieso denn das?
Wenn Du Deine Form klonst, sie dann über Transformieren etwas vergrößerst, ca. 110% dann als Rand eine gestricherlte Linie wählst und keine Füllung auswählst, dann ist das in wenigen Minuten fertig
ja.... als pfad ist das sicherlich alles kein problem... aber ich suche eher nach einer möglichkeit wenn ich jetzt ne bitmap hab, zB ein foto (besser gesagt etwas aus einem foto freigestellt, also nicht einfach nur n rechteck)... da geht das ja nicht so einfach mit pfad... (oder lässt sich das ganz einfach konvertieren und ih weis es nicht?!)...
und ja, den füller kenn ich schon auch, aber das sieht da immer, v.a. bei ner gestrichelten linie sehr bescheiden aus...
aaaaaaaahhhh *mitderhandgegenstirnschlag* ... ich bin hier gerade nebenbei am rumexperimentieren, und jetzt weis ich wie sich das seltsame aussehen des mit dem füller erstellten pfads verhindern lässt.... einfach den pfad danach vereinfachen und schon sieht alles ordentlich aus....
vielleicht mal ein kleiner Denkanstoss zur Sache! Die Form des freigestellten Bildes kann man bei gedrückter STRG Taste und klick auf das Pic im Ebenenbedienfeld ganz leicht auswählen. Der darauf laufende Auswahlrahmen sieht einem Scherenschnitt schon so sehr ähnlich. Die Drucktaste und das anschließende einfügen des Bildes sollte wohl nicht mehr das Problem sein! Sogar ganz perfekte kriegen da ne gute Vorlage, die nur wenig bearbeitet werden muss
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
EDIT: hmmm also ist auf jeden fall eine kreative lösung des problems allerdings gefällt mir der auswahlrahmen eher nicht so als scherenlinie... da ist der abstand zwischen den strichen zu klein, und es funktioniert ja auch nur mit weißem hintergrund...
aber gute idee!!!