|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.12.2005, 09:08
|
|
|
TP-Junior
|
Schriftart und Schneiden?
Hi, mit Fireworks habe ich 2 probleme..
Das 1ste. Wie kann ich die art des schreibens in einer Richtung von Vertikal seitlich einfügen. Ich mein ich hab alles versucht, aber irgendwie kann ich die Schriftart nicht drehen bzw. seitlich quer nach oben versetzen???
Und das 2te wäre, das Schneiden. Gibt es eine Möglichkeit Freihändig zu schneiden? Was ich bisher gesehen habe ist das man als Viereck etwas Ausschneiden kann, jedoch nicht aus einem Bild selbst bestimmte kanten oder Kreise jenachdem???
Könnte mir da evtl. jemand schnell weiterhelfen?
Danke!
|
|
|
02.12.2005, 10:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo kiu,
herzlich willkommen und viel Spass im Traum-Projekt.
Sicherlich kennst Du unser TP-Portal:
http://www.traum-projekt.com/
Schau mal dort in der linken Navigations-Leiste.
Dort gibt es unter: "Traum-Quelle" zu verschiedenen Themen und Programmen Tutorial-Seiten.
Speziell für Fireworks empfehle ich Dir diese Seite:
http://www.traum-projekt.com/html/fireworks.php
Noch eine Bitte:
Könntest du Dein Anliegen vielleicht etwas präziser/verständlicher beschreiben?
Vielleicht kannst Du auch einen Link zu einer Homepage oder einer Grafikdatei hier angeben, woraus deutlich wird, was Du erreichen willst, denn leider hat hier niemand die Fähigkeit in einer Glaskugel das Problem zu sehen.
LG, FLOH
|
02.12.2005, 10:30
|
|
|
TP-Junior
|
Jo hi, danke erstmal für die schnelle Antwort..
Mit dem Textbeispiel ist es etwas schwierig zu Beschreiben, daher habe ich ein Beispiel eingefügt, klicke hier http://anlove.net/textformat.jpg
|
|
|
02.12.2005, 10:49
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Hi Kiu,
du erstellst einfach einen Strich mit dem Grad deiner Wahl, schreibst
deinen Text, markierst dann beides und gehst auf Text->An Pfad anfügen.
In diesem Menü hast du dann auch die Möglichkeit, die Buchstaben
in punto Richtung usw. zu verändern. Schau da mal unter 'Ausrichtung',
'Richtung' oder 'Richtuing umkehren'.
Gruß
Rea
|
|
|
02.12.2005, 10:51
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Und zum Ausschneiden:
Du kannst mit dem Lasso- oder Polygonwerkzeug eine beliebige Auswahl erstellen
und diese dann auschneiden und wohin auch immer kopieren. 
WAhlweise natürlich auch mit Auswahlrahmen usw.
|
|
|
02.12.2005, 11:43
|
|
|
TP-Junior
|
Das mit dem Ausschneiden habe ich verstanden und klappt Super..
Naja, aber das mit dem Text verstehe ich immer noch nich ganz, ich hab einiges versucht..Folgte aber zu keinem Ergebniss!
Mit Strich erzeugen weiß ich nicht genau was gemeint wird und mit dem Markieren klappt auch nich ganz..Was ich bei mir sehe ist im Text --> Richtung --> Vertikal neigen oder --> Horizontal neigen, leider kann ich diese Auswahl nich so ganz tätigen, da es irgendwie nich so vorhanden ist, bzw. ich kanns sehen aber nicht darauf zugreifen.. Wie gesagt, mit dem Strich erzeugen usw. verstehe ich nich ganz 
|
|
|
02.12.2005, 12:01
|
|
|
TP-Junior
|
Hi, mit dem Text ist es jetzt bei mir Angekommen, gab ne einfachere Lösung hierfür ^^
Transformationswerkzeuge --> Frei drehen
|
|
|
03.12.2005, 13:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Das freie transformieren ist sicher einfacher für diese Zwecke, aber Reas Beispiel hat noch mehr Vorteile! Mit Strich meint Rea eine Linie (Pfad) mit dem Linienwerkzeug (N) aus dem Werkzeugbereich Vektor. Text kannst du nur an Vektorobjekte anfügen und der Text verläuft dann so wie der Pfad halt ist. Wenn du einen Pfad mit dem Füller (P) zeichnest - sagen wir mal eine Wellenlinie - dann kannst du den Text damit in Wellenfom bringen. Ebenso kannst du den Text auch an eine Ellipse anfügen um ihn rund verlaufen zu lassen usw. usf.
So gehts: Hast du eine beliebige Linie gezeichnet und deinen Text geschrieben, dann markier die Linie und den Text zusammen, geh auf den Menüpunkt Text und dort auf Pfad anfügen. Beachte, dass der Pfad den Text auch aufnehmen kann. Nach Bedarf entweder die Textgröße verringern oder den Pfad größer ziehen!
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
|