Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Dieses Tut hab ich sogar schon durchgearbeitet ... aber es ist nicht ganz das was ich machen möchte. Die Farbe meines Objekts soll sich von weiß in blau verwandeln. Klar könnte ich das per Hand über die Frames machen, und dann in jedem neuen Frame die Farbe immer blaustichiger werden lassen bis schließlich ein kräftiger Blauton erreicht ist, aber das würde wahrscheinlich eeewig dauern und wäre wahnsinnig aufwendig.
Das ganze müsste doch auch über ein Tweening zu machen sein, ich kann ja auch über ein tweening ein objekt von a nach b rollen lassen, dann geht das doch bestimmt auch irgendwie mit einer Farbveränderung...
Erstell dein Objekt mit der Ausgangsfarbe, markier es, dann geh auf Modifzieren/Symbol/In Symbol konvertieren bzw. klick einfach auf F8.
In dem Menü, das sich nun öffnet, gib an, dass es eine Animation
werden soll. Dann auf OK.
Im nächsten Menü gib oben bei 'Bilder' eine Zahl an, sagen wir 20 oder so.
Weiter unten bei Opazität schieb den rechten Regler auf Null. Alles andere
lassen.
So, und jetzt direkt drüber noch mal das gleiche Objekt drauf knallen, das
du bestenfalls zuvor schon mal kopiert hattest,
gleicher Vorgang, bloß eben andere Ausgangsfarbe, sprich: die Endfarbe.
Und dieses Mal bei Opazität den linken Schiebregler auf Null.
Das wär's eigentlich .. im Frame-Bedienfeld kannst du dann noch die
Frame-Verzögerung anders einstellen, aber das weißt du ja vielleicht
schon.
Ach Mumpitz, es geht viel einfacher:
Einfach Objekt mit Endfarbe erstellen, dieses klonen,
in Ausgangsfarbe umfärben, dann eine Durchführung
wie oben beschrieben. Wird ja langsam durchsichtig und
die andere Farbe schimmert immer mehr durch.
Und eigentlich müsste es nooooch einfacher gehen, aber ->Hirnblockade ..
prinzipiell gehts so schon ... wenn da nicht ein Haken wäre ...
ab Frame zwei wird dann nur noch das bearbeitete Objekt gezeigt, zwar wid die Füllung immer transparenter also müsste es prinzipiell funktionieren, aber der komplette Rest meines Layouts ist weg. Folglich erfolgt auch kein Farbwechsel.
Hab die png mal angefügt ... vielleicht könnte sich das mal jemand ansehen. (Im Header der weiße Wolkenbereich soll sich farblich verändern)
keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund kann ich dein Teil bei mir
nicht öffnen.
Mal ganz allgemein: Wenn du einen bestimmten Hintergrund grundsätzlich
beibehalten möchtest, machst du Folgendes: Setz ihn auf eine Ebene, klick
im Ebenenbedienfeld doppelt auf diese Ebene und mach dann ein Häkchen
bei 'Über Frames verteilen'.
Jaaa suuupi ... vielen Dank Das klappt so ... zwar ein bisschen ruckelig aber es geht.
Aber ich hab da noch ne Frage ... kann ich die erstellten Frames irgendwie in umgekehrter Reihenfolge nochmal einfügen? Also so, daß der Verlauf von weiß nach blau und dann wieder von blau nach weiß verläuft? Jeden einzelnen Frame zu kopieren und entsprechend neu einzufügen wäre wohl nicht so ideal
Einfach alle Frames markieren und dann auf das duplizieren Icon ziehen. Da werden alle Frams dupliziert und zwar genau in der reihenfolge wie du das brauchst.
Du hast das ja auch nicht über tweening gemacht sondern über Animation. Das hatte ich nicht gewußt. Dann sind die einzelen Frames natürlich leer. Kopier einfach die Animation, stelle sie in das 11. Frame und über Modifizieren-tarnsformieren-180° drehen auf die richtige stelle setzen. Dann die Opzität wechseln. auss 100 wir 0 und aus 0 wird 100.
Schau dir mal den Anhang von meinem oberen Thread an.(auf Festplatte kopieren und in deinem Fireworks aufmachen.)
Die Animation habe ich angeklickt (in dem Frame in dem sie beginnt.) dann kopiert und im 11.Frame wieder eingefügt.
Schau dir mal den Anhang von meinem oberen Thread an.(auf Festplatte kopieren und in deinem Fireworks aufmachen.)
habe ich bereits getan....
Hab dann die Frames 11 - 20 gelöscht, dann die Frames 1 - 10 markiert, kopiert und angefügt (also markiert und unten auf das "Frames neu / Frames kopieren" Symbol gezogen).
Die neu hinzugefügten Frames sind aber leer, die Animation ist nur in den Frames 1 - 10 zu sehen ...
Hab dann die Frames 11 - 20 gelöscht, dann die Frames 1 - 10 markiert, kopiert und angefügt (also markiert und unten auf das "Frames neu / Frames kopieren" Symbol gezogen).
Die neu hinzugefügten Frames sind aber leer, die Animation ist nur in den Frames 1 - 10 zu sehen ...
In meinem Beispiel siehst du das in Frame 11 eine Animation beginnt. Wenn Du die Animation aus Frame 1 kopierst und in den leeren 11. Frame stellst kommt die Meldung, Die Animation des Symbols erstreckt sich über den letzten Frame des Dokumenst heraus. Automatisch neu Frames hinzufügen? Da dann einfach ok klicken.
Also nicht so wie ich das in meinem ersten Beitrag hier geschrieben habe.
Wenn Du jetzt nicht weiter weißt, weiß0 ich auch nicht wie ich dir das besser erklären kann.