Vielen Dank für Eure Antworten ...
@ [art-d-sign] ... ich habe jetzt einfach mal die Ansicht im Explorer auf "Details" gestellt
http://www.miven.de/4.gif ... so kannst Du sehen das die Dateitypen erkannt werden. Vom optischen her nutze ich halt gerne die "Symbolansicht" deshalb waren die Endungen nicht zu sehen. Dateien bzw. Projekte zu erstellen mit Fireworks8 und Fireworks2004 (mit und ohne 7.0.2 update) funzen und danach öffnen funktioniert. Ich denke also nicht das es an den Engines liegt.
@Leon ... Also mit dem Speichern an sich bzw. das da was falsch gelaufen ist glaub ich nicht so ganz. Ich habe mir vorher noch die Dateien angesehen und noch damit gearbeitet, ich kann also ein Fehler beim Speichervorgang nicht vorstellen. Ich denke eher das das Betriebssystem beim Recovery einfach Dreck gemacht hat und die Daten die auf dem Desktop waren überschrieben hat bzw. verändert hat.
Hört sich jetzt vielleicht banal an aber kann man nicht einfach der Datei wieder ein richtiges Ende hinzufügen (in einem Editor) damit die jpg Datei wieder als solche erkannt wird?