Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Raster

TP-Insider Avatar von tranc3r

Raster

Hi, si ich bin es wieder die FW nervensäge! *g*

Also ich habe mal eine Frage ich habe im Web ein paar Bilder gesehen z.B. Hier.

Das dort durch das Bild linien also ein Raster gemacht wurde. Wie kann ich dies mit FW machen ohne das ich jede Linie einzel setzen muß. Achso und wenn das geht kann man dann z.B. festlegen das dieses Raster etwas heller oder Dunkler als das Bild ist?

MfG

SCC
    *Trance will never Die*

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Avatar von Rea
    Hm, das hat andi schon mal sehr fein in diesem thread, der übrigens auch 'Raster' heißt (*hüstel +gg*) erklärt, du

lg, rea

Rea
    Rea ist offline
    ähm, wie meinst du das denn mit dem heller und dunkler?

*überlesenhab*

*hust*

*hust* Sorry wußte doch habe mal wieder die suche vergessen! *gg* Ich sollte mir ganz groß und fett ein Aufgleber an das Display machen mit aufschrift! SUCHE BENUTZEN *gg*

Ehm ich meine die linien das man die etwas heller oder dunkler machen könnte als das Bild selbst.

MfG

SCC
    *Trance will never Die*

Rea
    Rea ist offline
    evtl. einfach dadurch, dass die transparenz des rasters veränderst?

Ok

*doof guck*

Könntest du mir ds aber noch mal erklären wie ic hdas mit dem transparenz einstell?

MfG

SCC
    *Trance will never Die*

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Arrow

--> ??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Danke Ratte werd gleich mal testen gehen.

MfG

SCC
    *Trance will never Die*

*hm* also irgendwie bin ich doof. Also ich habe jetzt meine Bild geöffnet und bin dann auf Ansicht / Raster / Raster bearbeiten und habe dann auch die größe und Farbe eingestellt. Also nexte habe ich das Raster Aktiviert, nur wenn ich dann die Transparenz einstellen will wie Ratte es mit gezeigt hat ändere ich nur mein Bild und nicht das Raster! *hm*

MfG

SCC
    *Trance will never Die*

TP-Ehren-Mod Avatar von Andi
    hi SCC, du denkst bissel in falschen Bahnen

Ich hatte in dem Beitrag gemeint, das man das Raster in FW dazu nutzen kann um mal schnell ein beliebiges zu erstellen. Dadurch das die Größe, Farbe etc. einstellbar ist, hatt man ja schon eine gute Vorschau davon, wenn es aktiviert wird.

Natürlich ist das Raster nicht in dem Bild beim speichern, es ist ja ein Hilfsmittel genauso wie die Hilfslinien/Lineale.

Was aber geht wenn du das gewünschte Raster eingestellt hast, eine neue leere weiße Leinwand machen mit aktiviertem Raster und davon einen Screenshot (Drucktaste). Dann deaktivierst du die Rasteransicht und fügst den Shot mit STRG+V gleich in die leere Dat ein. Nun schneide dir davon die gewünschte Größe aus, lösch den Rest und füg den ausgeschnittenen Teil in deine andere Leinwand mit dem Bild was das Raster erhalten soll ein.

Jetzt haste nen normales Bitmap als Raster, womit de ne Menge anfangen kannst. Haste den Shoot mit ner weißen Leinwandfarbe gemacht und über dein Bild gelegt, stell mal Multiplizieren/oder Abdunkeln im Ebenenbedienfeld ein, damit haste nur das Raster.

Ansonsten speicher es halt als transparentes gif, wenn de mit der weiteren Bearbeitung noch nicht klar kommst. So machste auch locker deine Rastertexturen, steht auch in dem Post wie.

Vom Prinzip ist es egal welche Farbe du für den Shot wählst, die ist im nachhinein auch in null Komma nix geändert mit dem Zauberstab, aber das weißte ja bestimmt schon.

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

TP-Ehren-Mod Avatar von Andi
    ich bin aber auch wieder nen Arsch die Woche. Wieso eigentlich nimmst du nich einfach ne fertige Raster-Texture aus FW (Füllungenbedienfeld), reicht dir das nich?

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    @SCC: Ich nehme doch mal an, Du meinst so was wie im Anhang, oder? Das kriegt man doch auch mit den Layer-Eigenschaften hin ( bei mir heißt's "überlagern" - bei PS ähnlich, nehme ich an ).
    Und zu deiner letzten Problembeschreibung: du hast das Gitter doch in einem neuen Layer, oder??
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Newbie

Smile hallo! :)

also, ich bin die "besitzerin" der seite sailor-mars.de, und wollte nur kurz mitteilen, dass ich diese raster mit photoshop gemacht habe. tutorial dazu wie ich das gelernt habe gibt es bei ambivalent.nu
    lg alice

TP-Senior Avatar von woerthes

also...falls es sich noch nicht geklärt hat...

...hier das tut dafür:
    erstmal das bild auf eine leinwand. dann ein rechteck drum zeichnen. dann zu "füllen/einfarbig/textur/klammer5" z.b. einstellungen 100% und transparent. dann nochmal ein rechteck drüber. "füllung/linear/schwarz,weiss". verlauf nach unten so das schwarz oben ist und weiss unten. die zwei rechtecke zusammen markieren dann auf "modifizieren/maske/als maske gruppieren"...dadurch wird das karo muster nach unten transparent (siehe meinen anhang). hoffe das ist verständlich...

gruss
    wörthes
    backwoodsbunch.de

TP-Senior Avatar von woerthes
    hier das .png file
    backwoodsbunch.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer