+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Navigation (pop up)

TP-Junior tomoko macht alles soweit korrekt

Navigation (pop up)

Bin gerade dabei eine Navigation zu erstellen für eine HP. Die Navigation hat auch Pop-Up Elemente. Wenn ich die Navigation exportiere und das HTML dann in die HP einbinde funktioniert das Pop Up Menu (also der drop down). Ich hab dazu noch eine Frage. Kann ich den Untermenus auch html Files zuweisen? Muss man den "Speicherort" dann manuell eingeben?

Kann ich den Buttons, denen kein Pop Up zugewiesen ist, die Funktion hinterlegen, dass beim Klick eine entsprechende Seite aufgeht? Es ist ja eigentlich kein Button, sondern ein eingebundenes html File. Oder muss ich die Zuweisung in FW machen?

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Grüsse
    Cristiano

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    ich geh mal vom Besitz des Dreamweaver aus und einer dort ordentlich eingerichteten Site:

1. Den Button der das Popup aufmacht markieren und im Verhaltenfenster von DW (Umschalt+F3) dann das Verhalten "Popupmenü anzeigen" doppelklicken. Dort kannst du deine Hyperlinks wie gewohnt vergeben. Direkte Webadressen sollten mit http://www.tralala.de eingetragen werden. Manchmal spinnt DW, wenn du nur www.tralala.de eingibst und der Browser geht local auf deine Festplatte incl. Fehlermeldung, klar.

2. Deinem Button - der dann wohl doch keiner ist - kannst du im Eigenschafteninspektor ebenfalls eine direkte Webadresse oder einen Verweis auf ein HTML-File innerhalb deiner Site angeben. Einfach bei Hyperlink auf das Ordnersymbol klicken und das gewünschte File auswählen.

Geht natürlich auch per Eingabe in FW, sofern man seine Siteverwaltung im Kopf hat. Alternativ gibts in FW auch das Fenster "URL", aber dessen Bedienung spar ich mir jetze zu erklären. Da musst du bissel händische Vorarbeit leisten, damit das vernünftig abgeht

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

TP-Junior tomoko macht alles soweit korrekt
    vielen dank für deine antwort. also ich habe ein paar buttons in FW erstellt (vertikal nebeneinander). einigen davon hab ich ein pop up menu zugewiesen (hotspot und dann pop up menu). diese navigation hab ich dann exportiert. da generiert FW dann ja u.a. ein html file. dieses hab ich dann in DW in die webseite eingebaut. inzw. hab ich herausgefunden, dass man bei der verlinkung der untermenus nur gerade das html file angeben muss (also "name.html" und nicht der pfad, wie ich angenommen habe).

nun ist es aber so, dass ich z.b. dem home-button (dem ich in FW weder einen hotspot noch ein pop up zugewiesen hab) die verlinkung zuordnen möchte, dass man beim klick auf die main seite kommt. muss ich diese verlinkung nun über FW einrichten oder in DW? ich hab mich anfangs nicht klar ausgedruckt. ich verstand selber nicht mehr, was ich damit sagen wollte (bin z.z. im militär und bin somit am verblöden :-) )

des weiteren würde mich noch wunder nehmen, ob man den hotspot und pop up zugeordneten buttons zusätzlich noch ein roll over zuordnen kann. bei einem "nackten" button geht das ja, das hab ich bereits rausgefunden. aber bei den anderen klappt das nicht. irgendwie...

danke und gruss
    cristiano

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    Ohje, langsam wirds noch undurchsichtiger

nun ist es aber so, dass ich z.b. dem home-button (dem ich in FW weder einen hotspot noch ein pop up zugewiesen hab) die verlinkung zuordnen möchte
    Ich muss jetzt mal zwischenfragen: Hast du den Button über den Schaltflächeneditor in FW gemacht, oder wie sieht das denn bei dir Segmentbezogen in der Dat aus?

Grundsätzlich musst du dein Layout segmentieren. Also auf Deutsch - mit Segmenten "zerschneiden". So erhälst du eben mehrere Bildteile und kannst jedem Teil einzeln beliebig viele Verhalten geben sowie die Teile untereinander auch bei Rollover austauschen. Buttons über den Schaltflächeneditor erstellt, haben automatisch ein Segment in der richtigen Größe und du solltest da nicht nochmal einen Hotspot oder anderes Segment drüberziehen. Das vorhandene kann beliebig viele Verhalten bekommen. Also ein Popup, Rollover und was du sonst noch so zur Auswahl hast.

Als Info: Hotspots sind zum zuweisen interaktiver Punkte auf einer einzigen, gesamten Grafik (Image) gedacht. Hier hast du nur ein einziges Bild und kannst dort viele verschiedene Punkte anklicken etc. Das nennt man Imagemap. Anwendungsgebiete können z.B. Landkarten sein, bei denen verschiedene Punkte bei MouseOver hervorgehoben werden.

Segmente sind Einzelteile deines Layouts/Bildes und jedes Teil kann die verschiedensten Verhalten kriegen - wieviel du eben magst. Am Ende werden diese Teile beim Export als HTML-Datei in Tabellenform und/oder CSS Layeraufbau wieder zusammengefügt, so das du letztendlich dein Layout aus FW genauso im HTML Format hast.

Segmente und Hotspots solltest du also erstmal auseinander halten!

Was nun die Vergabe der Verhalten angeht, so kannst du das in FW machen, aber genausogut auch in Dreamweaver. Ob nun ein Button ein Popup einblendet und gleichzeitig einen Overeffekt hat, ist schnuppe, da bist du frei. Das wird nur problematisch mit Hotspots, da du ja bei einem Rollover ein vorhandenes Bild an gleicher oder anderer Stelle durch ein neues ersetzt und wieder zurück (z.B. MouseOut). Mit Hotspots kann man dummerweise nur Segmente austauschen und keine anderen Hotspots. Also muss bei einem Rollover mittels Hotspots irgendwo der Rest segmentiert sein. Demzufolge kannst du alles auch gleich mit Segmenten machen und auf Hotspots verzichten.

Also ich weiß nicht so richtig, wo du hier ein Problem hast. Eine kleine Beispieldat deines Probs hast du nicht mal zufällig anzubieten?

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer