Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
linien, kästschen, bilder verwenden als hintergrund
hi
wie hat das der jenige vieleicht gemacht haben um den hintergrund zu bekommen? ich denke mal nen foto vom All verwendet, aber wie komme ich zu dem gitter zbsp sehr schnell?
mfg
msilver
ps.: vieleicht gibs noch andere tutseiten für fireworks ausser traumprojekt auf deutsch und die brauchbar sind`?
Ich bin zwar von Photoshop, aber die Methode dürfte gleich sein:
1. Neue Datei für ein Gittersegment erstellen, z.B. 10px*10px groß
2. Hintergrundebene löschen oder ausblenden, so dass der Hintergrund transparent ist
3. Neue Ebene erstellen, die eine schwarze Randkontur von 1px hat
4. Aus diesem Bild ein Muster erstellen
5. Auf dein Weltraumbild gehen, neue Ebene und diese mit dem Gittermuster füllen.
PS: Wenn das Gitter nur einen Pixel breit sein soll, musst du natürlich nur dem linken und oberen Rand eine Kontur zuweisen. (Anhang)
Für horz. Linien: Zeichne doch einfach eine Linie, dupliziere sie x mal und dann alle markiren, an der Bühne ausrichten (links) dann Verteilen (Proportionieren, vertikal).
Für die vert. Linien, dann geau so, nur halt die Ausrichtung und Verteilung anders herum.
Ein Rechteck über die Grafik aufziehen, unten bei den Eigenschaften
bei 'Textur' 'Klammer 1' wählen, ganz wichtig: Häkchen bei 'Transparenz'
machen und Schieberegler hoch auf 100 schieben.
Das ist es im Prinzip. Möchtest du ein größeres Gitter, musst du hier
mal die Suche anwerfen und Begriffe wie "Gitter", 'Raster" o.Ä. eingeben.
Dann erhältst du entsprechende Anleitungen bzw. sind an manche
Threads gleich auch solche Gitter angehängt worden. Ah, Suche
aufs FW-Forum beschränken!
Für horz. Linien: Zeichne doch einfach eine Linie, dupliziere sie x mal und dann alle markiren, an der Bühne ausrichten (links) dann Verteilen (Proportionieren, vertikal).
Für die vert. Linien, dann geau so, nur halt die Ausrichtung und Verteilung anders herum.
so habe ich es auch gemacht, aber finde es umständlich und nicht gerade bedienfreundlich.
@all
danke euch. tip 1 ging nicht, weis nicht warum, tip 3 versuche ich morgen.
kann das alles erst morgen auf arbeit testen, denn hier hatte ich nur mal die demo, konnte aber chef von überzeugen es sich zu kaufen und muss mir nun ohne besondere anleitung alles nötige beibringen, wollte aber gerne das programm, da ich damit damals gut arbeiten konnte.
mfg
msilver
ps.: wo komme ich zum Füllmuster, oder steht es in der anleitung? weil was satre geschrieben hat, habe ich nicht finden können.