Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe Fireworks 4 und komme einfach nicht drauf wie ich z.B. eine Person die ich mit dem Stiftwerkzeug ringsrum markiert habe so freilegen kann, das der Hintergrund weg ist. Wer hat mir da die schnelle Lösung ?
danke für die schnelle Antwort, das hat schon mal sehr geholfern, aber eine Frage bleibt denoch, wenn ich mit dem Stiftwerkzeug zB. ein Dreieck in ein Bild zeichne, wie kann ich dieses Dreieck aus dem Bild ausschneiden, so das ich ein transparentes Dreieck im Bild habe?
Also ich habe FW8, weiß nicht, ob es in den Vorgängerversionen ähnlich war. Wenn du es so meintest, wie ich es angehangen habe, dann habe ich es so gemacht.
- Form mit Füllerwerkzeug gezeichnet
- rechte Maustaste auf die Form
- "Pfad in Auswahlrahmen konvertieren" -> mit "OK" bestätigt
- Auswahlrahmen -> rechte Maustaste -> Bearbeiten -> Ausschneiden (alternativ Strg + X)
Hoffe, du meintest das so.
Die Farbe, die das Loch hat, hing in meinem Fall an der Leinwand, so konnte ich die auf transparent stellen.
auch sonst kann ich da in dieser Art nichts finden, ich könnte mir vorstellen, das diese Funktion in diese Version, noch anders benannt wurde, aber irgendwo muß das ja sein oder ?