getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.04.2002, 22:39   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe

FW 4.0 Schaltflächen und NS 6.2

Hallo,

ich habe mittels FW 4.0 Schaltflächen erstellt. Sie bestehen aus mehreren untereinandergeordneten SFen und 3 extraebenen mit Schaltflächen "Layern/hintergründen". Das ganze habe ich regelgerecht exportiert nach DW.

IE und Opera zeigen alles korrekt an.

NS 6.2 zeigt nur die reinen Schaltflächen und nicht die "Layer" an. Darüber hinaus befinden sich die Schaltflächen bei NS nicht an den zugewiesenen Positionen sondern einfach ohne Abstände untereinander. Das mir NS meine gesamte Tabellenkonstruktion für das Layout der Site nach Einbau der Schaltflächen zerissen hat erwähne ich nur am Rande. (In 4.7 sah es eh noch grausamer aus - aber den lass ich jetzt ganz weg...)

Lässt sich dieses NS Problem relativ einfach lösen oder.....?

MasterL
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.04.2002, 01:26   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Hi Master,

läßt sich sicher einfach lösen, nur was ich nicht versteh, wofür extra Ebenen mit Schaltflächen "Layern/hintergründen". Weiß net so richtig wie ich das deuten soll

Das es Tabellenkonstruktionen zerreist liegt meist an den Exporteinstellungen, eben ob du leere Zellen mit spacers/Leerzeichen stützt oder nicht. Zellen ohne Inhalt oder korrekte Größenangaben zerschießt NS sehr gerne. Müsste dann eigentlich auch in IE und Opera so sein. Haste denn die PNG auch komplett segmentiert oder das bissel FW überlassen?

Was ich damit meine findest du hier:

http://www.traum-projekt.com/html/fi...works_seg.php3

Sind da zwar keine SF, aber das Prinzip ist dasselbe.

Kannste nich mal bissel Code zeigen oder gar die PNG?
Wäre hilfreich!

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Geändert von Andi (12.04.2002 um 01:34 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2002, 14:12   #3
TP-Veteran

Hallo Andi,

ich hänge Dir jetzt mal die PNG und die Darstellungsdemo an, da ich nicht weiter gekommen bin.

Masterl
Angehängte Dateien
Dateityp: zip navi4.zip (56,5 KB, 36x aufgerufen)
Alt 12.04.2002, 19:32   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

also die PNG ist OK. Was de nach dieser PNG an Exportoptionen einstellst ist vom Prinzip egal, so oder so musse passen. Kann also nur noch an der Table liegen wo du die Navigation einfügst. Laut deinem Bild haste ja die Navigation in eine bestehende Tabelle eingefügt, stimmt doch oder?

Na wie auch immer, ich hab alle Möglichkeiten mit Netscape 4.75 (6.2 hab ich net) ausprobiert und es passte immer.

Hastes so gemacht?

In FW Datei/Exportieren dort
Dateityp: HTML und Bilder
HTML: Zwischenablage oder direkt als HTML und in DW "Fireworks HTML" einfügen"
Segmente: Segmente exportieren

Exportoptionen vom Prinzip egal, wenn de in ne bestehende Tabelle einfügst. Außerdem haste alles segmentiert und es gibt keine Leerzellen, daher musses passen!

In DW Cursor in die Zelle setzen wo die Navi hinsoll und Einfügen klicken.

Die eingefügte Tabelle musste nur noch Top ausrichten, dann passt es. Kann keinen Fehler in der PNG finden

Probier mal so wie hier, wenn nicht, bräucht ich mal anstatt des demo.gif, die HTML Seite wo du einfügst.

Die PNG kannste noch einwenig verbessern von der Struktur her, hat aber nichts mit dem zerhauen zu tun. Schick dir wenns mit der Original dann klappt nen Vorschlag, hab ich schon fertig.

Achja, als HTML-Stil haste doch Dreamweaver stehen oder?

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Alt 26.04.2002, 12:57   #5
TP-Veteran

Hallo,

nachdem ich mir die betreffende Seite gestern auf einem externen PC angeschaut hatte fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren:

überall nur rote Kreuze, es lag dann an den untechnisch genannt "Dateiverweisen": Statt "but/sgc" hatte ich diesen langen Verweis "//d/bla/bla/bla/bla/usw/but/sgc."

Jetzt hatte ich vor einiger Zeit mal was zu diesem Thema gelesen, nur ich wusste nicht mehr unter welchem Stichwort ich nachgucken musste. Hab das ganze dann mit dem "Codeinspector" gelöst. War zwar viel Arbeit, aber nun ist das NS 6.22 Problem gelöst.

Nun meine Frage: wie stelle ich wo ein, das ich den direkten Dateiverweis habe und nicht mehr diesen langen auf den lokalen Rechner? Wie gesagt fällt mir das zu diesem Problem gehörige Stichwort nicht mehr ein unter dem ich suchen muss.

Und noch eine Frage: die mit FW erzeugte Schrift sieht irgendwie unsauber wischiwaschimäßig aus, wie kann ich das denn verbessern?

@Andi: solltest Du die verbesserte PNG noch haben, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen könntest.

MasterL

Geändert von ::..Thomas..:: (26.04.2002 um 13:21 Uhr).
Alt 26.04.2002, 20:44   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

also mit den Verweisen kommt drauf an. Exportierste nach DW über Bearbeiten/HTML-Code kopieren, dann darfste in DW nicht HTML einfügen nehmen, sondern nur Einfügen.

Bewegste dich außerhalb der definierten Site macht er das sowieso mit dem file:///D|/bla/bla/bla/, da er ja keinen Bezugspunkt hat. Er machts deshalb mit dem file://usw... , damit es offline funktioniert in der Vorschau, also die Bilder gefunden werden auf der heimischen Platte.

Exportierste ne komlette - HTML und machst in DW FW HTML einfügen ists vom Prinzip genauso. Ebenso über die Zwischenablage in FW.

Zum Thema Text, da gibts ne Menge was de machen kannst, aber wo soll ich anfangen und bei was für ner Schriftart, Hintergrundfarbe usw. , hab da kein Patentrezept so richtig

kleiner Text (z.B. Arial/Verdana etwa 10/12) wird schon sehr viel schärfer wenn de den Antialias rausnimmst und die Autounterschneidung.

PNG muss ich mal kicken, jetzt erstmal die Küche weißen

Gruß Andi

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
FW 4.0 Schaltflächen und  NS 6.2 FW 4.0 Schaltflächen und NS 6.2
« ebenen verschieben | Alter Film »