Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe eine kleine Image Map erstellt, die als Navigation fungieren soll.
In den Segmenten sollen bei mouseover jeweils andere Bilder erscheinen (vorerst noch nicht verlinkt).
Soweit so gut.
In der Fireworks Vorschau ist alles perfekt.
Jedoch zeigen beide großen Browser die HTML-Datei mit den Bildern nicht richtig an. Irgendwie zerbrochen und nicht vollständig.
Auch nicht, wenn die Datei in DW exportiert ist.
Woran könnte das liegen?
Danke für's Denken.
@nnette
Ach noch was... wenn ich eine Datei hier anhägen möchte, muß ich die zuerst irgendwo auf meinen Server laden?....wehe es lacht jetzt einer!
Rea, ich habe die Segmente pixelgenau ausgerichtet.
FW kommt aber wohl mit überlagerten Segmenten auch zurecht, da dann ja das Fenster kommt: ..es muß zusätzlicher HTML Code geschrieben werden.. oder so ähnlich.
Da ich aber keine zusätzlichen Code-Ballast wollte, habe ich besonders auf die haarscharfe Segmentierung geachtet.
Bei der x-ten Kontrolle habe ich festgestellt, daß das Segment "projekte" 1 Pixel zu breit war. (Obwohl ich es richtig eingestellt hatte *grummel*) Nicht grinsen, Rea!
Das Script läuft jetzt im IE und NN4 aber nicht sauber in NN6.
Seht Ihr noch einen Fehler?
Wie kann ich zuguterletzt die vergrößerten Button (die bei onmouseover erscheinen) mit onclick verlinken?
Zum Verlinken: Klick auf das jeweilige Zielbild, sprich: die vergrößerten Buttons (in den jeweiligen Frames), und geh dann auf ->Fenster ->Objekt (Segment). Da kannst dann deine URL eingeben.
So jetzt kommt der dan (deraltenörglerschonwieder)
Du willst diese map doch nicht etwa als Navigation verwenden oder. ?
Ich rate dringend davon ab (4 x graue männchen + 3 x blaue bereiche + Pfeile hin und her) das versteht keiner.
Besonders da man nicht lesen kann was draufsteht bevor man
mit der maus drauffährt. Selbst dann ist die Schrift noch sehr
unscharf. Auch steht einem beim lesen ständig der eigene
Mauszeiger im weg. Ich würde das überdenken.
hi annette, was steht denn beim Export in den HTML-Optionen im Register Tabelle?
Verschachtelte Tabelle oder Tranparente 1 Pixel Abstandshalter klappt. Kannste auch unter Datei/HTML- Einrichtung vorher einstellen.
Einzelne Tabelle - keine Abstandshalter klappt nicht. Stells mal um falls es noch net geht, nimm am besten 1PX Abstandshalter.
Mal kurz zur FW Vorschau:
Wenn du direkt die HTML schon vortesten willst, musste die Browservorschau (F12) nehmen, die Leinwandvorschau klappt immer. Hauts in der Browservorschau hin oder nich, dann ist's auch in DW so, kannste dich 100% drauf verlassen.
Zum verlinken ne kleine Berichtigung (net hauen Rea)
Brauchst nich durch die Frames navigieren, markier einfach deine Segmente und geb im Objektfenster die Url ein. Die Segmente sind immer dieselben, egal welcher Frame.
Thema Schrift:
Die PNG wirste nich einfach so ändern können, da ja alles Bitmaps sind, aber für das nächste mal:
Die Schrift z.B. beim Mouseover kriegste schön scharf wenn du den Antialias rausnimmst und auch die auto-Unterschneidung, zumindest in dieser Größe macht das Sinn.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
diese vielen Tips habe ich mir erstmal ausgedruckt. Klasse!
Ich werde das haargenauso in Angriff nehmen, zur Not die map halt nochmal machen.
Interessant die Sache mit den verschiedenen Vorschauen und die Sache mit der Schrift, Andi.
*
*
Rea, Du erklärst wirklich gut. Immer alles prima Schritt-für-Schritt @nnettensicher erklärt. Deshalb bin ich auch in keinem anderen Forum mehr.
*
*
Nix *Nörgelschonwieder* Dannyboy, Du hast schon recht.
Genau die von Dir erwähnten Punkte habe ich meinem Auftraggeber auch so genannt.
Da er aber eine Präsenz in Anlehnung an den objektorientierten Ansatz zusammen mit der Objektmodellierungssprache UML haben will (und genau da tauchen die Buttons, Männchen und Pfeile auf), mache ich ihm das genauso, wie er's haben will.
Nun gut, da in diesem Fall der Auftraggeber auch mein Ehemann ist, will ich mal schauen, wie weit ich meinen Einfluß zusammen mit Deinem Posting geltend machen kann.
---
Sollte ich der Auslöser für die virtuelle Schlägerei zwischen Andi und Rea gewesen sein, so wasche ich mir hier und jetzt öffentlich die Hände in Unschuld *plätscherplätscher*
Gruß an alle
@nnette
Nun gut, da in diesem Fall der Auftraggeber auch mein Ehemann ist, will ich mal schauen, wie weit ich meinen Einfluß zusammen mit Deinem Posting geltend machen kann.
Wenn du deinen einfluss zusammen mit seinem posting geltend
machst und dazu eine ähnliche vorgehensweise wählst, wie
ich mit dem Andi, der natürlich eigentlich viiiel zu lieb ist, um
geschlagen zu werden (na ja, aaab und zu...), kann eigentlich
net viel schief gehen.
Zur not bekommst du aber noch eine schritt-für-schritt-erklärung
nachgereicht.
Das mit der Einstellung in HTML mit dem Pixelabstand hat's gebracht.
Antialias habe ich auch entfernt...das Ergebnis war zuerst grausig, bis ich drauf kam, daß die Sache bei einem zuvor verkleinerten Bild nicht funzt...also Schrift ganz weg, Alias raus, Effekt rein und....erste Sahne!
Mannomann bin ich wieder schlauer geworden !!!
Danke nochmal
und jetzt drücke ich mit Freudentränen in den Augen auf den Erledigt-Button.
@nnette
(Danke Rea für den besonderen pädagogischen Support - I'll do my very best )