Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.06.2007, 13:59   #1
nep
TP-Member

nep macht alles soweit korrekt

YingYang "verschmelzen"

Hi,
ich weiß, dass das irgendwie ein blöder Thread ist.. aber nun ja egal. Also ich denke ihr kennt sicher alle dieses YingYan Symbol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Yin_yang.svg

Das hab ich mir selbst als Vektorgrafik in Fireworks erstellt, was ich sogar mit meinen bescheidenen Fähigkeiten noch relativ einfach geschafft habe
Jetzt würde ich es aber gerne hinkriegen, dass die beiden Seiten irgendwie verschmelzen, sprich ineinander überlaufen. Aber irgendwie krieg ich das überhaupt nicht vernünftig hin. Ich habe dazu hauptsächlich das Farbeimer-Werkzeug verwendet. Kann mir dazu jemand Tipps geben, wie ich das verbessern kann bzw. wie ich evtl auch andere Dinge dafür einsetzen kann, so dass ich einen schönen und flüssigen Verlauf kriege? Bei mir sind die immer so scharf... Bzw kann natürlich auch daran liegen, wie ich das YingYang als Vektorgrafik aufgebaut habe...deshalb hab ichs mal in den Anhang gepackt...
Danke schon mal im vorraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
yingyang-verschmelzen-yingyang.png  
nep ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.06.2007, 20:26   #2
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi,

am besten zeigst du noch schnell mal die PNG, wo du dich an einem
Verlauf versucht hast, dann weiß man zum einen genauer, welchen
Verlauf du dir eigentlich vorstellst und kann zum anderen gleich sehen,
wo es evtl. hakt.

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:27   #3
nep
TP-Member

Hi,
sry das ich so lange nicht geantwortet hab, hatte Probleme mit dem PC.

Also hier sind mal 2 "Beispiele". Das Problem was daran evtl. ersichtlich wird, ist wie das halt als Vektorgrafik zusammengesetzt ist: Das sind halt jeweils ein Halbkreis und ein ganzer Kreis auf jeder Seite (weiß/schwarz), und wenn man da nen Verlauf macht, dann sieht das halt bissl blöd aus (-> verschmelzung3).
Deshalb hab ich versucht das irgnedwie zu gruppieren oder zu vereinigen (-> verschmelzung1). Ist aber auch nicht gerade toll, wobei das aber schon "besser" irgendwo ist. Was ich halt will, ist, dass die beiden Farbbereiche praktisch ineinander verschwimmen. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, so eine ganz genaue konkrete Vorstellung hab ich eigentlich auch nicht davon.
yingyang-verschmelzen-verschmelzung1.png  yingyang-verschmelzen-verschmelzung3.png  
Alt 12.06.2007, 19:31   #4
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Hmmm, ich kenn Fireworks nicht... und weiß nur 'nen bissl wie man mit Corel umgeht...

nach meiner "Logik" und falls ein Proggi das kann... wäre es nicht besser die Form als Kreis zu lassen und die Form/Richtung des Verlaufes selbst zu bestimmen? Falls das halt geht...
Alt 13.06.2007, 08:37   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Du weißt nicht so recht was Du eigentlich möchtest, richtig?
Vielleicht hast Du ja ein fremdes Beispiel aus dem ersichtlich wird was Du erreichen möchtest?
Denn Ying & Yang ist nunmal weiss/schwarz - wenn man die weisse Hälfte nach schwarz verlaufen läßt und die schwarze Hälfte nach weiss entsteht alles andere als eine Verschmelzung
Alt 14.06.2007, 09:54   #6
nep
TP-Member

Naja also eigentlich weiß ich das schon, nur so ganz konkret bin ich da nicht, da es da ja auch nicht nur eine "Verschmelzung" gibt, die jetzt die "richtige" wäre.
Das ich nicht weiß nach schwarz und schwarz nach weiß verlaufen lassen kann ist mir schon klar Ich dachte aber halt z.B. dass ich das Schwarze meinetwegen ins Weiße verlaufen lasse ODER das Weiße ins Schwarze. Denkbar wäre allerdigns auch, dass ich z.B. irgendwas zusätzliches in die Mitte lege, dass nach links ins Weiße geht und nach rechts ins Schwarze.
Auf dem ersten Bild sieht man das ja schon ansatzweiße, nur siehts halt scheisse aus
Alt 14.06.2007, 10:37   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Das Problem ist ganz einfach das Du 2 Formen hast die aneinandergrenzen und durch 2 unterschiedliche Farben ein Gebilde ergeben.

Mit dieser Konstellation läßt sich kein Überblendeffekt erziehlen.

Stell Dir vor die Formen wären Rechtecke und man platziert diese nebeneinander.
Hier sollte jetzt klar werden das man diese nicht überblenden kann von einer zur anderen Farbe, denn dann würde die Grenze der jew. Form sozusagen verschwimmen, nicht mehr existent sein und aus 2 Vormen wird 1 Form.

Nun stellt sich die Frage, wofür möchtest du das einsetzen?
Wäre es vieleicht eine Option, den einzelnen Formen zur Kreismitte hin einen Durchschnitt (Ausblendbild) zu verpassen und im Hintergrund einen Kreis mit einer 3. Farbe zu platzieren, dessen Farbe dann durchscheint?
Alt 14.06.2007, 19:12   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Im Anhang mal noch ein Beispiel wie man das Symbol auf einem anderen Hintergrund platzieren könnte.
yingyang-verschmelzen-yingyang.jpg  
Alt 15.06.2007, 18:27   #9
nep
TP-Member

Hi,
danke erst mal. Das mit dem Ausblendbild hört sich gar nicht mal so schlecht an. Werd ich mal testen... Kann aber sein, dass das evtl doch net so gut passt, da der Hintergrund vom ganzen Bild auf jeden Fall orange sein soll.
Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden...

Dass es da zu Problemen kommt, weil da mehrere geometrische Formen nebeneinander sind, dachte ich mir fast schon. Gäbe es sonst noch eventuelle Alternativen das irgendwie zu umgehen?
Alt 15.06.2007, 23:53   #10
TP-Insider

Benutzerbild von IMBild

IMBild hilft, wo's gehtIMBild hilft, wo's gehtIMBild hilft, wo's geht
Auswahl als Hintergrund und Weichzeichner ?
yingyang-verschmelzen-yingyang.png  
W3C XHTML 1.0 VALIDE
IMBild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
YingYang "verschmelzen" YingYang "verschmelzen"
« Tabellenfelder mit Fireworks | 2 runde Ecken erstellen »