mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.06.2007, 09:10   #1
TP-Junior

mspy ist auf einem guten Weg
Question

Papierformat

Hallo!

Bin ganz neu hier und Einsteiger in Sachen Fireworks.

Ich habe für unsere kleine Firma einen Flyer mit Fireworks 8.0 erstellt.
Das Ganze soll nun auf DIN A6 mit insgesamt 6 Seiten gedruckt werden.
Leider schaffe ich es nicht, meine Bilder in das passende Format zu bringen!?
Ich habe insgesamt 6 Bilder/Seiten erstellt.
Über Seite einrichten (Drucker Adobe pdf) kann ich zwar das Format A6 wählen, allerdings erhalte ich dann z.B. meine erste Seite im A6 Format verteilt auf 10 Seiten.
Meine in Fireworks gebastelten Seiten sind also viel zu gross.
Weiss jemand Rat?

Vielen herzlichen Dank für Tipps!
mspy ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 20.06.2007, 09:27   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Firework <> Drucken ???
Ist ja nicht wirklich mein Programm, aber wenn mich nun nicht alles täuscht kann FW doch nur RGB und Druckereien benötigen i.d.R. CMYK

Nur mal als Gedanken vorab, bevor es nun zu Problemen kommt ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:33   #3
TP-Junior

Hallo Mark,

oje, ich befürchte ich war mal wieder zu schnell?! :-(
RGB/CMYK wurde jedoch von der Druckerei nicht moniert. Nur das Format...
Jedenfalls vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Alt 20.06.2007, 11:22   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Mit Fireworks und Druck habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, aber folgender Workaround wäre denkbar:

Da ab Adobe CS3 - Fireworks mit Photoshop und Illustrator kompatibel ist, könntest Du mit den Trial Versionen versuchen das Format-Wirrwarr in den Griff zu bekommen.

Einfach mal Photoshop CS3 die Trial laden und probieren was passiert wenn Du die PNG Datei öffnest.

Vielleicht läßt sich das ganze dann sinnvoll konvertieren.
Alt 20.06.2007, 11:33   #5
TP-Junior

Hallo Torsten,

besten Dank auch Dir.
Sowas ähnliches versuche ich momentan, allerdings mit QuarkXpress.
Hoffentlich klappts, sonst sind zwei Tage Arbeit umsonst

Gruss
Micha
Alt 20.06.2007, 11:42   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Wie gesagt seit dem die Macromedia Produkte zur Adobe Creative Suite gehören und mit der Version CS3 neu gelounched wurden kann man Dokumente sogar über die Zwischenablagen zwischen den Programmen hin und herschieben.

Eventuell lohnt es sich Fireworks CS3 zu installieren Dein Dokument damit zu öffnen und neu abzuspeichern (unter anderem Namen) und dieses dann in Photoshop CS3 zu öffnen dann sollte die volle Kompatibilität zum tragen kommen.

Quarks Express kenn ich nicht, kann dazu auch nichts sagen bzw. Tipps geben wie man dort ein Fireworks Dokument formatieren kann
Alt 20.06.2007, 13:53   #7
TP-Junior

geklappt!

uff, es hat geklappt mit QuarkXpress!
Einfach dort das gewünschte Format angelegt und dann Rahmen erstellt.
Bilder eingefügt (geht mit nahezu allen Formaten) u. dann Bild an Rahmen angepasst.
Alt 25.06.2007, 09:59   #8
TP-Senior

Benutzerbild von th2409

th2409 ist auf einem guten Weg
Rein grundsätzlich liegt das Problem darin, dass FW ein pixelorientiertes Programm ist. Damit wird alles, was man erstellt und zeichnet, auf die Auflösung in Pixeln bezogen, aber nicht auf ein Papierformat. Genau das müsste man über die bei der Erstellung eines neuen Bildes abgefragte Auflösung (Standard ist hier glaube ich 72 dpi) in ein Verhältnis zueinander bringen. Wenn ich also das 72dpi-Bild nehme, dass 720 Pixel breit ist, wird's auf dem Drucker 10 Zoll breit (also mehrere Seiten...).
Das ist das eine Problem. Das andere ist, dass man je nach verwendeten Grafiken, eine subjektiv schlechte Qualität des gedruckten Bildes hat, eben durch die u.U. für den Druck zu geringe Auflösung. Also Treppeneffekte oder verwaschene Darstellungen. Für eine saubere Druckdarstellung muss man eine erheblich höhere Auflösung als 72dpi haben, da druckt Dir schon jeder 08/15 Tintenstrahler auf gutem Papier mehr.
Ich persönlich nehme für solche "Druckaufgaben" lieber ein vektororientiertes Programm, das sich an der Druckgröße orientiert (Corel Draw, gibt aber natürlich auch andere :-) ). Die gewünschten Bilder in maximaler Größe importieren und auf die erforderliche Druckgröße zurechtschieben, alles andere wie Schriften, Linien & Co. in diesem Programm machen. Die Qualität ist dann gut genug, um auch hochwertige Flyer erstellen zu können.
Das Problem CMYK/RGB ist zwar da, aber nicht des Pudels Kern. Viele Druckereien nehmen dank umfangreicher Digitaltechnik und Software auch RGB-Bilder ab, aber rein prinzipiell muss man mit einem Darstellungsunterschied von meinem hausgemachten zum Endprodukt rechnen, denn gedruckt wird dort mit CMYK, indem diese 4 Farben auf's Papier kommen und eine subtraktive Farbmischung bewirken. Und das wirkt meist anders als die RGB-Darstellung der additiven Farbmischung auf dem Bildschirm.
Alt 25.06.2007, 10:15   #9
TP-Junior

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine professionelle Antwort, die viel zum Verständnis dieser
Problematik beiträgt.

Ich habe die Flyer zwischenzeitlich schon bestellt, hoffe die Qualität ist
trotzdem OK.
Sollte ich mal wieder ein ähnliches 'Projekt' starten, werde ichs jetzt auf jeden Fall etwas anders angehen.

Wünsche noch einen schönen Tag!

Gruss
Michael
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Papierformat Papierformat
« Buch zeichnen mit karierten seiten | einfacher flv wdh. button »