Aus der Ferne schlecht zu sagen, weil der Aufbau nicht bekannt ist. Häng mal die fla hier rein, dann wirds einfacher mit helfen
Hallo,
Auf meiner Flash-Bühne befindet sich unten ein horizontaler Scrollbalken mit Jahreszahlen. Wenn man den Knopf nach rechts oder links schiebt soll oben entsprechend der Jahreszahl der Seiteninhalt (Bild und Text) angezeigt werden. Der Knopf läßt sich mit
on (press) {
this.startDrag(false,70,343,648,343);
}
on (release, releaseOutside){
stopDrag();
}
schieben, funktioniert gut. Darunter habe ich transparente Schaltflächen mit on (rollOver) {
gotoAndStop (17);
}
auf die entspr. Jahreszahlen gebaut. Leider funktionieren die nur, wenn ich ohne Knopf auf der Zeitleiste herumfahre. Wenn ich den Knopf schiebe, passiert gar nichts.
Wenn diese Bezeichnungen nicht helfen, was kann ich tun, um es verständlicher zu machen ?
Ich sollte diese Geschichte jetzt am Donnerstag über die Bühne bekommen, scheine mich aber festgerannt zu haben und komme nicht auf die Lösung, da ich auch kein AS Profi bin. Das ich den Klick-Event mit einem stopDrag-Ereignis beenden sollte, ist klar. Nur weiß ich nicht, WIE.
Wenn ihr Lösungen wißt, wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
Manu
Aus der Ferne schlecht zu sagen, weil der Aufbau nicht bekannt ist. Häng mal die fla hier rein, dann wirds einfacher mit helfen
Schöne Grüße aus Thüringen
Stephan Page
Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!![]()
![]()
ich hab die fla mal als zip online gestellt. http://www.mb-systems.de/zip/arnold.html
frage die _x position deines Reglers ab, und wenn diese mit einem deiner Buttons übereinstimmt, gibts du als Reaktion das an, was auch auf den Buttons steht wenn man mit der Maus drüber rollt.
Hoffe, hab Dein Problem richtig erkannt![]()
Stephan Page
Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
![]()
Ja, das hört sich super an. So habe ich es mir auch vorgestellt, ich bin allerdings ein absoluter Anfänger mit AS. Kannst Du mir bitte ein Script-Beispiel schreiben für die erste Position und wo muß das hin? Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt. Ich habe schon tagelang im Internet und in Büchern recherchiert, aber nix entspr. gefunden.
Du könntest auch mit hitTest arbeiten. Ist für deine Zwecke auch einfach zu erweitern
s. Anhang
Stephan Page
![]()
Muß das bei mir wie folgt aussehen:
this.createTextField("status_txt",999,10,10,100,22);
sf_1.onEnterFrame = function() {
status_txt.text = this.hitTest(knopf);
};
knopf.onPress = function() {
this.startDrag(false);
updateAfterEvent();
};
knopf.onRelease = function() {
this.stopDrag();
};
Muß das als AS direkt in der Ebene mit dem Knopf, oder muß ich da eine neue Ebene machen und ist die sonst leer? Was bedeuten die ersten drei Zeilen Deines Scripts? Sorry, ich will das unbedingt verstehen und steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ja erst angefangen mit AS und seither nur die Befehle benutzt die im AS-Menü zur Verfügung stehen.
Gruß und schon mal vielen Dank für Deine Geduld.
Manu
Habs dir eben mal schnell nachgebaut(bis 1940). Ist ein bischen übersichtlicher. Achte auf das AS in der Ebene ActionScript und die Bildbezeichnungen. Auf den Buttons liegt auch jeweils ein kleines AS. Natürlich kann man das alles in ein Schlüsselbild packen und dynamisch erstellen usw., aber du sollst das ja auch erstmal verstehen.
Stephan Page
![]()
Du bist ja der Allergrößte! ;-) Endlich verstehe ich mal was. Du solltest Dozent für so was werden. Kannst Du mir jetzt bitte noch klar verständlich beibringen, wie ich diese Text und Foto Variable mit meinen Fotos und Texten zusammenbringe? Ansonsten blicke ich jetzt endlich durch. Vielen vielen Dank.
Das ist eigentlich ganz einfach. Mach Dir eine neue Ebene, in der Du deinen Inhalt platzierst. Am besten unterhalb der Ebene "ActionScript". Dann machst du das so, wie du es bis jetzt auch getan hast. Also für jeden Inhalt(Jahreszahl) halt ein eingenes Schlüsselbild auf der neuen Ebene. Hier kannst Du Dich dann mit dem jeweiligen Text und Bild für die entsprechende Jahreszahl austoben.
Die beiden Textfelder von mir brauchst du dann auch nicht mehr. Logischer Weiße kannst Du auch dann
wieder überall löschen.PHP-Code:foto_txt.text = "Foto 1";
jahr_txt.text = "Text für 1898";
usw.
Alles klar![]()
Stephan Page
![]()
Hier noch mal mit der Ebene, wie ich es gemeint habe
Stephan Page
![]()
Das ist ja super. Alles funktioniert! ;-) Nur manchmal schießt der Knopf einfach auf der Zeitleiste weiter, und zwar man die Maus außerhalb des Knopfes erst losläßt. Da habe ich gelesen, dass außer onRelease auch releaseOutside rein muß, weil das wohl öfter passeren kann. Jetzt weiß ich bloß nicht, wo das in diesen Script rein gehört. Ich will mir ja nichts kaputt machen. es läuft gerade so schön.
Drei Tage lang habe ich bis 4 Uhr früh an dem Ding rumgedoktort und heute habe ich so viel von Dir gelernt. Vielen Dank, Du bist klasse!
Das geht so:
PHP-Code://anstelle von
knopf_mc.onRelease = function() {
this.stopDrag();
delete this.onEnterFrame;
};
//Das hier
knopf_mc.onRelease = knopf_mc.onReleaseOutside = function() {
this.stopDrag();
delete this.onEnterFrame;
};
Stephan Page
![]()
Hat gut geklappt. Jetzt tobe ich mich noch mit den Seiteninhalten aus.
Nochmal vielen herzlichen Dank.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Kronberg im Taunus
Manu