Hallo,
beschäftige dich mal mit hitTest, Key Klasse und Key.getCode()
weitere Infos zu dem Thema findest du in der Hilfe von Flash.
Hallo!
Erst einmal, ich bin ein Newbie, habe sehr wenig Erfahrung.
Mein Problem:
In meiner IT-Klasse (11. Klasse) haben wir ein Projekt, in dem wir einen Shop erfinden sollen und für diesen eine Website erstellen sollen. Meine Gruppe hat einen Foto-Shop ausgewählt.
Nun soll auf dieser Webpage (welche ich mit Frontpage erstelle) ein "Flash-Spiel" zu Werbezwecken sein. Unser Lehrer will eigentlich mehr dass wir einen kleine Film erstellen der wie ein Spiel aussieht (also das berühmte 'Ping-Pong-Spiel' aber halt nicht interaktiv, sondern nur zum zuschauen mit eingeblendetem Werbetext). Das wäre nicht sehr schwierig.
Nun habe ich mir aber überlegt, mich doch einmal an etwas interaktivem zu probieren.
Dazu habe ich folgende Idee:
Passend zum Foto-Shop, sieht das Interface so aus, als wenn man durch einen Sucher einer Kamera guckt (d.h. mehrere Kreuz-AFs und Daten wie Blende, Zeit usw. unten, welche sich aber nicht ändern müssen).
Hintergrund:
Der Hintergrund sollte einfach sein, in meinem Fall sollte man bspw. eine Wiese erkennen, 1-2 simple Bäume und ein paar simple Blumen.
Das Spiel:
Jetzt sollen unterschiedliche Tiere (z.b. Hase, Hirsch, Vogel) ins Bild kommen (können einfache Bilder der Tiere sein die auf der einen Seite reinkommen und auf der anderen Seite wieder aus dem Bild verschwinden; also Moorhuhn ähnlich) die der Spieler dann fotografieren(/'abschießen') muss. Um es nicht zu kompleziert zu machen dachte ich daran, dass die Tiere in 3 verschiedenen Höhen reinkommen (Vogel=oben, Hirsch=mitte, Hase=unten) und es dort in der Mitte auch 3 Kreuze-AFs gibts (wie Zielkreuze). Wenn man trifft kriegt der Spieler Punkte (z.b. hase=10, hirsch=20, vogel=30). Wenn der Spieler 500P o.ä. erreicht, gewinnt er eine virtuelle Kamera (was heißt das eine Werbebild folgt mit Werbetext zur kamera)
Steuerung:
Also entweder meine bereits genannten 3 AF-Kreuze in verschiedenen Höhen und man hat 3 Tasten mit denen man jeweils ein Kreuz bedient (z.b. 'a', 's', 'd') oder das man ein AF-Kreuz hat, was sich mit der Maus steuern lässt und mit einem Mausklick fotografiert. Ich weiß nicht was leichter ist (ob es überhaupt "leicht" ist).
Ich würde alles das mit Macromedia Flash 8 (Education Version) machen. Welche Programme verwende ich dafür? (Nur Flash, oder auch 'Fireworks', etc...)
Ist das für jmd. wie mich machbar? Oder braucht man da wesentlich bessere Kenntnisse?
Also ihr könnte auch gerne mein Konzept ändern, solange es ein interaktives Spiel bleibt! Weil das is das wichtigste, es muss nicht besonders viel Spaß machen oder so, letztendlich wird es eh niemand spielem, es ist halt nur für die Schularbeit.
Ich wäre euch wirklich sehr zum Dan kverpflichtet wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!!
MfG Timo
Hallo,
beschäftige dich mal mit hitTest, Key Klasse und Key.getCode()
weitere Infos zu dem Thema findest du in der Hilfe von Flash.
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel