+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: onRelease bei verschachtelten MCs und overflow:hidden für MC

TP-Insider Sand*mann hilft, wo's geht Sand*mann hilft, wo's geht Avatar von Sand*mann

onRelease bei verschachtelten MCs und overflow:hidden für MC

Tag die Damen,

zwei Fragen habe ich: (entweder bin ich zu doof zum googlen, oder mir fallen die richtigen Begriffe nicht ein)

1. Frage:

Angenommen der
    graue Bereich - ist mc1 und
    der weiße - mc2.
    mc2 ist einer Unterinstanz von mc1, also ist mc2 in mc1 verschachtelt.

Im Code haben sowohl mc1, also auch mc2 onRelease Events:
    PHP-Code:
    mc1.onRelease = function()
    {
    //blabla
    }
    mc1.mc2.onRelease = function()
    {
    //bluppblupp

Beim Klick auf mc1 wird auch das Event zu mc1 ausgeführt. Beim Klick auf mc1.mc2 wird allerdings auch das Event für mc1 ausgeführt.
    Gibt es eine Lösung, um das Problem sauber zu lösen? Mir würde jetzt einfallen, dass man beim Klick auf mc1 die Mausposition abfragt und dementsprechend entscheidet, ob sie nur über mc1 oder über mc1.mc2 ist, aber das ist ein ziemliches Gefummel.

2. Frage:

Der dunkelgraue Bereich ist - mcBox und
    die hellgrauen Bereiche - mc1, mc2 ... mcN.
    mc1 bis mcN sind innerhalb von mcBox, also wieder verschachtelt.
    Der komplette weiße Bereich muss sichtbar sein.
    mc1 bis mcN will ich jetzt abhängig von der Mausposition "scrollen" lassen. Sie sollen sich also alle nach oben und nach unten bewegen. Klappt auch wunderbar, aber sie vergrößern dabei mcBox und bleiben alle sichtbar. Ich suche also nach einer Art overflow:hidden für mcBox. Die Größe von mcBox soll immer gleich bleiben, unabhängig von der Position seines Inhaltes.
    Fällt euch da was ein?

Frohes Fest und Guten Rutsch
    Sand*mann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken onRelease bei verschachtelten MCs und overflow:hidden für MC-bsp1.png   onRelease bei verschachtelten MCs und overflow:hidden für MC-bsp2.png  

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo,

Button in Button geht nicht, der oberste hat immer mehr zu sagen
    Die einfachste Möglichkeit ist, du baust deinen Film anders auf.
    Du erstellst aus dem Hintergrund von deinem mc1 nochmal einen mc und sprichst ihn an.
    also:
    mc1.hintergrund_btn.onRelease = function()
    {
    trace("ich bin der ehemalige MC1");
    }
    dann kannst du ganz normal die anderen ansprechen, die liegen natürlich in den ebenen über den Hintergrund
    mc1.mc2.onRelease = function()
    {
    //bluppblupp
    }

da brauchst du halt keine Abfragen, ansonsten kannst du dich mal mit dem Befehl enabled auseinander setzen, aber für dein Vorhaben ist es uninteressant.

Frohes Fest, Guten Rutsch und viel Spaß beim Basteln.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Insider Sand*mann hilft, wo's geht Sand*mann hilft, wo's geht Avatar von Sand*mann
    Hat perfekt funktioniert!
    Vielen Dank!!!

Die Antwort zur 2. Frage habe ich jetzt doch selbst herausgefunden:
    Der Trick läuft mit ner Maske.
    Ich habe drei Ebenen erstellt:
    In Ebene 1 sind nur zwei simple Farbbereiche. Das, was im Bild weiß ist, ist dort schwarz und der dunkelgraue Bereich ist dort weiß. Das wird die Maskenebene.
    Ebene 2 beinhaltet mc1 bis mcN. Diese Ebene wird der Maskenebene zugeordnet.
    Ebene 3 beinhaltet den weißen Bereich.
    Die Hierarchie ist: Ebene 1 ganz oben und Ebene 3 ganz unten.
    Achtung: statische Texte teilen, und bei dynamischen die Zeichensätze einbetten, sonst sieht man nichts.
    Tja, das war's schon

Nochmal danke an Wanderratte,
    Schöne Feiertage,
    Sand*mann

Edit: Guten Morgen Herr Sander...
    In Ebene 1, also der Maskenebene, sind natürlich nicht zwei Farbbereiche, sondern nur ein Kasten mit genau den Maßen und genau der Position von mcBox.
    Da kann ja dann "durchgeguckt" werden, sodass unabhängig von der Position von mc1 bis mcN tatsächlich nur der der dunkelgraue Bereich sichtbar ist.
    Geändert von Sand*mann (22.12.2008 um 12:31 Uhr)

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo Sand*mann,

die zweite Frage hatte ich irgendwie übersehen, sorry und danke das du die Lösung gepostet hast
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Hi,
    bin eigentlich froh, dass ich es selber noch rausgekriegt hab.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer