Ist dein Farbverlauf in einem MC? Oder was meinst Du genau mit Bühnenhintergrund (ein Verlauf auf der HTML-Seite)?
gruss noScale
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,
ich benötige mal wieder etwas Hilfe.
Wie kann ich bei Flash 8 meinen Bühnenhintergrund auf transparent stellen.
Ich habe ein paar kleine Flashschaltflächen gemacht, die ich nun auf der Webseite positionieren möchte, aber der Hintergrund der Webseite hat einen Farbverlauf. Wenn ich nun keinen transparenten Hintergrund bei den Schaltflächen habe, dann sieht das aus, wie gut gewollt und nicht gekonnt, was ja auch wahr ist.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe
UW2000
Ist dein Farbverlauf in einem MC? Oder was meinst Du genau mit Bühnenhintergrund (ein Verlauf auf der HTML-Seite)?
gruss noScale
gruss.noScale
Der Farbverlauf befindet sich auf der Webseite, die ich mit Golive mache.
Die verschiede,nen Schaltflächen möchte ich frei positionieren in der Webseite. Da der Hintergrund einen Verlauf hat, sollte der Hintergrund der Schaltflächen Transparent sein, da sonst immer ein rechteckkiger, farbiger Rand um die Schaltflächen herum ist.
Leider kann ich Dir die Webseite noch nicht zeigen, da Sie noch nicht lauffähig ist und auch noch nicht online ist.
Ich hoffe, dass Du es jetzt besser verstehst.
Schöne Grüsse aus Südfrankreich.
UW2000
Der Hintergrund deiner Schaltfläche als Movieclip konvertieren und ihm einen Bezeichner geben meinetwegen bt_back.
Damit setzt du den Alphawert auf 0%. Leider weiss ich nicht wie dein Button aussieht, aber ich kann mir denken, Du hast eine normaler Schaltfläche mit Text und Form. Dann geht das... Natürlich den genauen Pfad nicht vergessen:PHP-Code:bt_back._alpha = 0;
Hoffe das hilftPHP-Code:// Beispiel
_root.deinButtonClip.deinButtonHintergrund._alpha = 20; // Alphawert 20%
gruss.noScale
Danke, für die schnelle Antwort, ich melde mich wieder, wenn ich das ausprobiert habe, denn das hört sich nicht ganz einfach an. Leider komme ich erst Montag dazu.
Dir schon mal ein schönes Wochenende.
Hallo noScale,
leider bin ich mit Deiner Hilfe noch noch nicht wirklich weitergekommen, deshalb lege ich Dir mal eine .fla Datei, die Hintergrundmusik abspielen soll, zum Download bereit http://www.marysara.fr/EC0007.zip .
Mein Problem ist wiklich der Bühnenhintergrund. Mein Kompromiss im Moment ist, die Bühne ist schwarz und ich positioniere die Schaltfläche an eine Stelle, die zumindest sehr dunkel ist. Vernünftig ist das aber nicht.
Ich hätte lieber, wenn die beiden Schaltflächen ohne schwarzen Hintergrund funktionieren würden.
Ich weiss aber nicht, welchen Hintergrund ich da in einen MovieClip umwandeln soll.
Vieleicht kannst Du mir das anhand dieser Datei besser erklären?
Danke und schöne Grüsse
UW2000
Hallo,
das hat mit Flash ansich selber nicht zu tun, du musst schon an die HTML ran und den wmode einstellen.
Zum Beispiel:
Sollte das dir nicht reichen, dann suche hier mal im Forum nach wmode da findest du genug Themen dazu.PHP-Code:<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0" width="100%" height="600" align="top">
<param name="movie" value="viewer.swf" />^
<param name="wmode" value="transparent" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="scale" value="noscale" />
<embed src="viewer.swf" width="100%" height="600px" align="top" wmode="transparent" quality="high" scale="noscale" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
</object>
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
Danke Wanderratte,
das war genau, was ich brauchte.