+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Figur zum Bewegen bringen

TP-Junior Jayno macht alles soweit korrekt

Exclamation Figur zum Bewegen bringen

Ich bin hier relativ neu aber schon seit längerer Zeit aktiver Leser !

Ich versuche nun mit Flash einen client für einen 2D Online Chat zusammenzusetzten!
    Graphiken sind komplett vorhanden und da ich noch relativ neu in Flash bin werde ich nun einige Fragen haben.

Achso bevor ichs vergesse alle die meinen das ich noch nicht weit genug in Flash bin haben voll Recht aber ich bitte euch das nicht zu schreiben da ich das weiß aber denke und das auch schon bei anderen Projekten gelernt habe dass ich am betsen neue Sachen wahrnehme wenn ich mich an einem einzigem Projekt voranarbeite .

Also 1. Frage !

Ich will das mein Charakter sich bewegt also auf eine x oder y achsoen koordinate das heist ich habe auf dem Boden ganz viele Fließen liegen ( die grundgröße von meinem Spiel sozusagen) und auf diese Fliesen kann ein Charakter laufen !
    Die Fliesen sind jede einzelne ein Button und ich habe mir gedacht das der AS dann sozusagen so ausehen soll !

Falls der user auf den Knopd drückt soll sich der carakter auf die x bzw y achso des Knopfes gehen. Ich würde dan für jede fliese die x bzw y koordinat anpassen könnte das so gehen ?
    Ich will aber nicht das der Charakter dan Hüpft sondern sich einen Weg sucht ^^
    Falls das mit demWeg sucehn zu schwer ist naja dann hüpft er halt ^^

Hoffe auf baldige Antwort

Mfg Jayno
    Geändert von Jayno (08.12.2009 um 21:32 Uhr) Grund: Datei anhängen

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo,

hmmm meinst du nicht, dass ein Avatarchat für einen Anfänger ein wenig zu groß ist?
    Ich habe schon einen programmiert und ich weiß was da auf dich zukommt, etwas einfacher ist es, wenn du einen Streamingserver hast.
    Aber okay, ich habe dir mal schnell ein Beispiel gebastelt das die Bewegung anhand der Mausposition ausführt. Mit Hilfe der F1- Taste solltest du in der Lage sein es umzuprogrammieren, so dass es auf deine Fliesen reagiert.

So erstmal das Script:
    PHP-Code:
    import fl.transitions.*;
    import fl.transitions.easing.*;
    import flash.events.MouseEvent;
    stage.frameRate 31;
    var 
    xStart:Number;
    var 
    yStart:Number;
    var 
    duration:Number 3;
    function 
    beWegung(zX:Number,zY:Number) {

xStart kreis_mc.x
        yStart 
    kreis_mc.y

var xTween:Tween = new Tween(kreis_mc"x"None.easeInxStartzXdurationtrue);
        var 
    yTween:Tween = new Tween(kreis_mc"y"None.easeInyStartzYdurationtrue);
    }
    stage.addEventListener(MouseEvent.CLICKleseMausKoordinaten);
    function 
    leseMausKoordinaten(event:MouseEvent):void {  

beWegung(stage.mouseX,stage.mouseY);

und nun der Anhang.
    Angehängte Dateien
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Zuallerst einmal super vielen Dank !

Du hast recht und ich merke es auch täglich aufs neue dass so ein Chat einfach mehr voraussetzt als tolle Graphiken und ein Programm welches über 100€ Kostet !
    Allerdings habe ich ja schon geschreiben dass ich mich gerne an einem Projtk hocharbeite!

Da wir grad sowieso dabei sind könntest du mir eventuel ein leichteres Prohekt vorschlagen welches aber mich trotzdem auf den MMOCC vorbereitet ?

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Mit eins wirst du nicht auskommen

Wir machen es anders, als erstes sagst du mir auf was du den Chat aufbauen willst.
    Es gibt folgende Möglichkeiten:
    1. PHP-Chat
    2. JavaScript
    3. Streamingserver
    4. XML-Socketserver
    Exestiert schon davon irgendwas?
    Das nächste ist, was soll der Chat alles können?

Ich hoffe du hast einiges an Geduld und lässt dich durch Rückschläge nicht entmutigen.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

GUt :)

Also zuersteinmal Geduld ist da !

Dann zunächst ich will mich nur in Flash einarbeiten der Chat soll über Javascript
    laufen genau wie dieser hier , Qunko.de (unser jetziges Projekt, läuft nur über Javascript)

Ich kann kein Javascript aber der der den Chat aufgebaut hatt kennt sich super damit aus und ich denke wenn ich ihm sage wo er den einfügen soll ist das doch im Endeffekt kein Problem mehr oder ? ^^ (hoffe ich ^^)

In dem Chat sollten folgende Sachen vorhanden sein :

- Möbelwelche man kaufen kann und verstellen kann
    - Klamotten wechseln
    - Ein Charakter sein
    - Natürlich Chatten
    - Räume wechseln

Das ist so das wichtigste wenn der Script einmal steht kann man ja noch spielereien machen aber bis dahin ^^

Also Wanderatte ich denke vieleivht könnten wir einmal Chatten oder ähnliches und dann nur noch ergebnisse in dieses Forum schreiben !
    Da wir sonst unötig viel Text schreiben oder ?

Naja Vielen Dank für deine doch Persönliche Hilfe !

Mfg Jayno
    Geändert von Jayno (09.12.2009 um 21:34 Uhr) Grund: Link eingefügt

Ob das kein Problem für ihn ist, kann ich nicht wissen.
    Ist ja nett was der Chat später alles können soll allerdings sind einige Sachen wichtiger.
    Schittstelle zum eigentlichen Chat (JavaScript)
    Ansprechen der einzelnen Funktionen und zwar in Beiden richtungen.
    Flash -> JS -> Flash
    Aufteilen eines Raumes.
    Also User loggt sich in Raum x ein, also brauch Flash folgende Informationen:
    In welchen Raum loggt sich der User ein, Name des User, an welcher Stelle soll der im Raum erscheinen, welche Rechte hat der User (Besitzer des Raumen, Admin usw.) was darf der User in dem Raum alles anstellen.

Wieviel Zeit und Lust hat dein JS-Experte um erstmal kleine Funktionen zu programmieren?
    Meine Idee im Moment ist erstmal folgende:
    Im Gedanken gehen wir erstmal weg vom Chat der Brocken im ganzen ist für dich als Anfänger zu groß.
    Wir teilen diesen Brocken in vielen kleine Stücke auf, die wir zum Schluß im ganzen zusammen fügen.
    Ich werde dich dabei Begleiten allerdings unter einer Bedingung : die Beispiel-Flas und einzelnen JS-Funktionen bzw. HTML-Seiten werden hier öffentlich zum Download bereit gestellt.
    Diese einzelnen Snippets könnten für andere User zum lernen auch Hilfreich sein.

Noch eine Frage, hast du Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprache?
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Zu allererst Danke !

Dann wollte ich noch schreiben das an Graphiken wir toll con einem Niederländischen Pixeler unterstützt werde welcher schon länger als Graphiker arbeitet !

Unser JS-Experte sollte auf jedenfall bereit sein uns zu unterstützenich meine könnten wir nicht das schon fertige Chat tool von dem jetzigem client einfach benutzen ? Und dieses dann einfach einbauen !

Naja einen Einspruch noch ,ich werde nicht den Kompletten client hochladen weil dan jeder 2. einfach meine und auch deine Arbeit einfach so übernehmen könnte können wir uns nicht darauf einigen dass wir nur wie du schon sagtest unsere Teilabschnitte hochladen ?

PS:
    Die Idee mit den Teilabschnitten ist genial !

Hallo,

als erstes werden wir die Grundlagen vom Chat benutzen können und ich will auch nicht den kompletten Chat als Source-Code haben sondern:
    Ich sage dir, dein JS-Experte soll zwei Eingabefelder mit JS erstellen und den Inhalt nach abschicken an funktion XYZ übergeben die das und das dann macht.

Also meine Idee ist halt folgende, dass die einzelnen User die interaktion zwischen JS --> Flash -- JS nachvollziehen können um später ihre eigenen Sachen auszuprobieren.

Halt nur diese einzelnen Teilabschnitte, dass sind einzelne Bausteine und nicht das komplette
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Puhh ...
    Ok wunderbar !
    Sobald er mal wieder online ist werde ich dir neues Schreibenund dann könnten wir beginnen den Code werde ich dir allerdings per PN (Persönliche Nachricht) schicken da ich nicht will das der hier rumsteht da ich ihn nicht geschreiben habe

Ok Freue mich auf weiter zusammenarbeit

+ Antworten