Du nutzt doch schon Ebenen, warum nicht je Objekt eine Ebene?
Scheiß Bäume im Wald, was?
Wenn du richtige Dynamik suchst, trenne dich von der Timeline ... AS is king!
Hallo zusammen,
für ein kleines Gallerieprojekt lasse ich mehrere Bilder nacheinander auf der Bühne erscheinen. Als Basis für den Tween habe ich einen der vorgefertigten Tweens verwendet und ein Ausfärben nach weiß hinzugefügt.
Diese Animation lässt sich bequem anpassen und auch auf andere Objekte übertragen. In dem ich sie als "Bewegungsvoreinstellung" speichere. Soweit so gut...
Nach dem Ende des jeweiligen Tweens verschwindet mein Bild allerdings wieder!? Nicht wie bei normalen Tweens: Ich kann nicht einfach ein Schlüßelbild nach dem Endstadium einfügen und beliebig weit nach hinten in der Zeitleiste verschieben um den Status zu erhalten.
Wie kann ich die Bilder, nach dem Ende des "Erscheinen-Tweens" auf der Bühne behalten und trotzdem den nächsten starten (also in der Zeitleiste weiter vorwärts gehen)?
Anbei noch ein Screenshot der Timeline: http://www.wtl-design.de/flashcs4timeline.jpg
Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
Excelsior Da Vincis Erbe
P.S.: Es fehlt ein Präfix --> CS4
Du nutzt doch schon Ebenen, warum nicht je Objekt eine Ebene?
Scheiß Bäume im Wald, was?
Wenn du richtige Dynamik suchst, trenne dich von der Timeline ... AS is king!
Hey webcreate,
danke für das schnelle Statement. Ich habe mir schon gedacht, dass ich mein Ziel nur mit einer Ebene pro Objekt erreiche. Aber da es sich dann um "Tweening-Ebenen" handelt, kann ich nicht wie in normalen Ebenen Schlüßelbilder einfügen und verschieben, die den Status erhalten. So ein Schlüsselbild wird automatisch in den Tween bereich integriert, der sich dadurch nur verlängert und nicht das End-Stadium behält.
--> Problem für mich also trotz des guten Hinweise noch nicht gelöst!
Zum Thema AS: Meinst du in diesem Beispiel wäre mir mit AS geholfen? Habe bisher nur wenige Befehle eingesetzt und fände es interessant an dieser Sache dazu zu lernen.
Excelsior Da Vincis Erbe
Mit AS kann man alles machen, seit Flash8 kann man ja auch Tweens mittels AS steuern ...
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, eine Galerie die als Template dienen soll statisch auf der Zeitleiste zu erstellen.
Was ist denn, wenn man mal 3 Bilder mehr oder weniger hat ... via AS alles kein Thema.
Aber da musst Du dich hier schon einarbeiten, das ist nicht mit einem Befehl getan. Aber wenn du dich hier umschaust, findest du einige Ansätze, wie man so was dynamisch programmiert.
Danke webcreate, AS ist auf jeden Fall einen Exkurs wert. Hast du auch eine Idee wie ich mein beschriebenes Problem lösen kann (vorerst ohne AS).
Excelsior Da Vincis Erbe
Geändert von Da Vincis Erbe (28.04.2010 um 11:37 Uhr) Grund: RS-Fehler
Okay, das ist also erstmal eine Sackgasse...
Könnte ich nicht den Tween in einen Movieclip stecken und diesen nach einmal abspielen beim letzten Bild anhalten?
Excelsior Da Vincis Erbe