Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist Flash CS5 Standard?

TP-Member

Ist Flash CS5 Standard?

Hallo,

ich habe eine generelle Frage: ist die aktuelle Flash CS5 Version für Webdesigner Standard?
    Braucht man auf jeden Fall Flash 5 (also aus CS5) wenn man professionell Flash-Animationen entwickeln will?

Ich frage, weil ich kürzlich ein sogenanntes Flash-Template bekommen hatte, das ich einfach nur mit eigenen Texten ausstatten sollte.
    Ich konnte es aber mit Flash 4 nicht öffnen, also habe ich zuerst dies und jenes probiert und schließlich in die Datei reingeschaut, dort dann etwas von Flash 5 gelesen.
    Ich habe es also dem Autor wieder zurückgeschickt und meinen Verdacht mitgeteilt. Er hat mir daraufhin das Flash mit der Viererversion abgespeichert und zurückgeschickt. Nun konnte ich es bearbeiten.

Jetzt frage ich mich, ob es derart normal ist, dass jeder Webdesigner immer die aktuelle Version hat?
    Immerhin kostet das ja auch ordentlich.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Grafiker bin, sondern (I-)Techniker.

Gruß, franc

TP-Veteran
    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich, ob es derart normal ist, dass jeder Webdesigner immer die aktuelle Version hat?
    Immerhin kostet das ja auch ordentlich.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Grafiker bin, sondern (I-)Techniker. Gruß, franc
    Wird wohl genau so sein wie bei Technikern, einige werden immer das Neueste haben wollen. Die "Early-Adopters" sind doch bei Technikern auch reichlich vorhanden und da kostet das auch viel Geld.

Zum Anderen sind Dienstleister immer auch auf Kunden und Partner angewiesen, nutzen diese neue Versionen muss man notgedrungen nachziehen.

TP-Veteran Avatar von AnnaStesia
    Nunja, offenbar hattest Du für deine Frage "CS3" als aktuellsten Präfix zur Verfügung…
    es kommt also immer ganz drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt. Ich denke, nur die wenigsten machen jede Version bei Adobe mit (zumal das manchmal gar nicht möglich ist, ich wüsste beispielsweise nicht, wie ich vernünftig von CS5 Web Premium auf die aktuelle 5.5 käme). Für Leute, die schwerpunktmäßig mit Flash arbeiten, lohnt es sich natürlich, aber dann kann man durchaus mal von denen verlangen, dass sie eine .fla - sofern inhaltlich sinnvoll - bei Weitergabe in einer älteren Version speichern. Dass jeder Webdesigner von jedem Programm immer die aktuellste Version hat, erwartet sicher keiner. Wenn Du aber, wie Du schreibst, professionell Flash-Animationen entwickeln willst, gehört's ab einem gewissen Level schon dazu.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Member
    Zitat Zitat von AnnaStesia Beitrag anzeigen
    Nunja, offenbar hattest Du für deine Frage "CS3" als aktuellsten Präfix zur Verfügung… Wenn Du aber, wie Du schreibst, professionell Flash-Animationen entwickeln willst...
    Das habe ich so nicht gemeint, das war ein Missverständnis.
    Ich will gar nicht Flash entwickeln, auch nicht professionell, ich bin I-Techniker, gar kein Grafiker.
    Ich musste nur was kleines einpassen, wie beschrieben, dabei bleibt es hoffentlich.

Gibt es denn einen aktuelleren Präfix als CS3? Ist CS3 in der Auswahl nicht der alleraktuellste? Ist vielleicht AS 1,2 oder 3 noch aktuellster? Ich kenne mich damit halt nicht aus.

Danke aber für die Einschätzungen. Ich weiß jetzt ungefähr woran ich bin.
    Professionell ist anscheinend anders.

TP-Moderator Avatar von Wanderratte
    Hallo Zusammen,

nur mal so zu Erklärung:
    Templates, die es zu kaufen gibt sind in der Regel in Flash 5 erstellt.
    Flash 5 hat nichts mit der Version CS 5 zu tun!
    Die einzelnen Versionen
    Version Flash 4 (Veröffentlicht 1999)
    Version Flash 5
    Version Flash MX
    Version MX 2004
    Version Flash 8
    Version CS 3
    Version CS 4
    Version CS 5

AS 1,2 bzw. 3 ist die Entwicklungssprache ActionScript Version 1-3
    Geändert von Wanderratte (11.02.2012 um 16:27 Uhr)
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer