+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gif-Animation: Bilder von oben nach unten laufen lassen

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli

Gif-Animation: Bilder von oben nach unten laufen lassen

Hi!

Ich glaube, dass mein Problem nicht sonderlich schwer zu lösen sein kann. Hatte auch schonmal im FW-Forum einen Thread eröffnet, aber das ging nicht soo gut... also setzt ich jetzt auf Flash!

Alsoo... ich muss eine Animation erstellen, die fast genauso aussehen soll, wie auf dieser Seite (in der Rubrik "1000 und eine Idee..." rechts unten).

Diese Logos, die langsam von oben nach unten durchlaufen. Ich hab mehere Logos als kleine Grafiken vorliegen und muss diese zu einer solchen Animation zusammenstellen. Dann möglichst als .gif abspeichern. Geht das?

Wenn ja, könntet ihr mir sagen wie?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich bislang wirklich keine Ahnung von Flash habe. Werde mich demnächst mal internsiver damit beschäftigen, doch muss bis dahin die Animation schon fertig sein...
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

TP-Veteran Scriff macht alles soweit korrekt Avatar von Scriff
    Hallole,

also als GIF_Animation wird es wohl ein bissle zu gross für eine Internetseite werden.

Wenn du das im Flash machen willst is das eigentlich ne gute Lösung.

Sobald du dein Flash gestartet hast geh auf Datei > Importieren
    und lade dir mal erst deine Grafiken ein die du animieren willst.
    Wenn möglich optimiere sie schonmal mit einer Bildbearbeitungssoftware.

Damit wären dann die Bilder mal in Flash vorhanden und liegen wahrscheinlich ersteinmal auf der Bühne.
    Du kannst sie getrost erstmal von der Bühne löschen da sie in der Bibilitohek ( STRG+L) auch vorhanden sind.

Wenn du soweit bist melde dich dann gehts weiter

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli
    Bin soweit!
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Supa.
    Geh nun auf die Filmeigenschaft STRG+M und stelle die Grösse deines Films ein und ggf.die Hintergrundfarbe.

Wenn du nun in deine Bibilothek schaust sind dort wahrscheinlich deine Bilder als Bitmap gespeichert.
    Lege sie am Besten zur Übersicht alle in ein Ordner ab.

Nun erstellst du ein neues Smbol mit STRG+F8 und wählst die Option Filmsequenz und gebe ihn ein Namen zB.Laufband

Nun ist die Bühne vergrössert dargestellt welches die Bühne des Movieclips darstellt.
    Erstelle jetzt ein leeres schlüsselbild in der ersten Ebene.
    Öffne nun wieder die BIBI und ziehe dir dein erstes Bitmap bild heraus auf die Bühne.
    Dein Schlüsselbild ist nun mit dem Bild belegt.

Das machst du nun solange bis alle deine Bilder in diesem MC liegen jeweils auf eine eigene ebene.

Achte darauf das sie alle auf dem Registrierpunkt x=0 ausgerichtet sind was du in dem INFO-inspektor (STRG+ALT+i)sehen kannst.

Wenn möglich sollten die bilder auch alle gleich gross sein und jeweils zur y achse den gleichen Abstand haben.

Okay, soweit bin ich!

Alle bei x=0, der gleiche Abstand zur y-Achse ließ sich leider nicht genau hinkriegen.

Kann man die Hintergrundfrabe auch später ncoh ändern? Ich konnte den Hexadezimalcode nciht eingeben, nur eine von vielen vorgegebenen Farben auswählen. Kann auch Fehler im programm sein... muss aber einen ganz bestimmten Farbton erwischen.

naja mal, schauen. Und nun?

Da ich nun gleich wegmuss , greif ich mal vorweg.

Möchtest du das deine Biulder eine Interaktion auslösen wie zB. eine URL aufrufen beim drücken ?

Wenn ja dann solltest du noch deine Bilder jeweils in den ebene makieren und mit f8 in ein Symbol konvertieren.Diesmal jedoch als Schaltfläche jeweils auch mit einen eigene namen.

Und wieder erstellen wir in der BIBI einen Ordner nur für die symbole schaltfläche.

Wenn du nun den MC_Laufband hast, dupliziere Ihn der BIBI und gebe ihn ein anderen Namen.

Auf der Hauptzeitleiste befinden sich nun noch keine Bilder, dies ändern wir jedoch jetzt.

Setze nun auf der Hauptzeitleiste ein Schlüsselbild im ersten frame und ziehe aus der BIBI dir den MC _Laufband 1.
    Erstelle eine neue ebene und ziehe dann dort den MC_Laufband 2 drauf.

Positioniere wieder mit hilfe des INFO_Fensters die beide objekte so das sie jeweils exat zur Hälfte auf der Bühne liegen.
    MC_laufband_1 oben und am Anschluss MC_Laufband _2 unten.

Den Rest erkläre ich dir dann gegen später am Abend.

anbei ein kleines Beispiel wie es weitergeht...eventuell regelt sich der Rest von selbst
    Angehängte Dateien

Vielen Dank! Muss auch gleich los...

Werd mal schauen wie wiet ich komme, ansonsten poste ich später nochmal.

Bis denn!

Original geschrieben von atomwilli

Kann man die Hintergrundfrabe auch später ncoh ändern?
    Wenn wir später den Film veröffentlichen dann stellen wir unter veröffentlichen unter HTML den Modus Transparent ein .
    Damit ist der Film im IE später bei den nicht gefüllten breichen durchsichtig und deine HTML seite mit der richtigen Hintergrundfarbe kommt zum Vorschein .

Als Backgroundfarbe im Flashfilm könntest du aber auch eine Rechteckform auf eine eigene ebene aufziehen und ganz nach unten legen und mit deinem Hexcode als Füllung versehen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer