Wie? Noch keiner?
Habe gedacht, dass meine Frage nicht so schwer ist...
Hallo!
Wie erstelle ich eine scrollende Bildergalerie? Wäre optimal wenn die Bilder extern geladen wären. Man bräuchte nur neue Bilder ohne Flash-Import in den Webordner hinzuzufügen um die Galerie zu erweitern... Habe gehört, dass dies mit Flash MX möglich sei.
Die Bilder sollen auch als Links funktionieren, damit man sie anklicken könnte um auf eine html-Seite zu gelangen.
Das Scrollen sollte aufhören sobald der Mauszeiger über ein Bild ist.
Wäre das möglich?
Vielen dank im voraus!![]()
Wie? Noch keiner?
Hallo idd,
Hier kannst du dir abschauen, wie man externe Bilder einbaut...
http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=22288
Grüße
Peter
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Ich glaube, deine Frage ist somit das komplexeste, was Flash zu bieten hat!Original geschrieben von idd
Wie? Noch keiner?
Das ist recht einfach, Link oben! Scroller ist dann nicht mehr das ProblemWie erstelle ich eine scrollende Bildergalerie? ]
Da wird es schon schwer! Flash soll also allein den Inhalt eines Ordners durchsuchen und dann laden!Wäre optimal wenn die Bilder extern geladen wären. Man bräuchte nur neue Bilder ohne Flash-Import in den Webordner hinzuzufügen um die Galerie zu erweitern... Habe gehört, dass dies mit Flash MX möglich sei.]
Woher soll Flash das jetzt wissen? Bild a.jpg = Seite z.htm; Bild b.jpg = unterordner/j.phpDie Bilder sollen auch als Links funktionieren, damit man sie anklicken könnte um auf eine html-Seite zu gelangen.]
Das geht! Dazu gibt es 1000 Beispiele bei www.flashstar.deDas Scrollen sollte aufhören sobald der Mauszeiger über ein Bild ist.]
Aber um dir mal dein ganzes als Lösung zu bieten:
PHP, "MySQL", XML und Flash!
PHP durchsucht dein Ordner (oder die MySQL Datenbank) nach Bildern und den dazugehörenden Link. Dann packt PHP das ganze schön in eine XML File und diese wird dann von Flash lesen.
Aus den Einträgen formt Flash dann deine Scollleiste und die Links.
Du siehst, schon nicht ganz einfach, oder?
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Habe jetzt ein Beispiel gefunden wie es ungefär funktionieren soll.
Das einzige Problemm ist: wie macht man jetzt Links für die einzelne Bilder?
Es sollte nach dem Prinzip funktionieren wie: Das erste Bild in dem Ordner hat den Link1, das Zweite - Link2 usw...
Die Links kann man natürlich nur in der Flash-Datei festlegen.
Mann könnte sie vielleicht auch mit einer externen txt-Dateil bestimmen, ist aber nicht notwendig...
Und noch etwas... Wie kann man das Bild anhalten wenn man mit der Maus drüberfährt? Habe keinen passenden Actionscript gefunden!
Danke!
Geändert von idd (18.02.2003 um 20:51 Uhr)
Habe das Problemm selbstständig gelöst.![]()
sorry, aber für so komplexe Aufgaben, felht mir persönlich z.Z. leider die Zeit! Aber schön, dass du es selbst hinbekommen hast.
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.