+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Diverse Probleme mit FLASH MX !!!

TP-Junior Thomas74 macht alles soweit korrekt

Diverse Probleme mit FLASH MX !!!

Hallo,

auf meinen letzten beitrag habe ich leider keine Antwort bekommen, die zu einer Lösung meines Problemes geführt hätte. Deshalb versuche ich es jetzt mit einem 2. Anlauf und gleich noch mehr Fragen ;-)

a) Das wichtigste wäre mir jetzt erstaml wie erstelle ich eine Startseite ??? Vorstellung von mir ist folg.:
    Hintergrundbild die "matrix.swf". Leider schlagen alle Versuche fehl, ob mit loadMovie oder loadMovieNum dahinter usw. ach, ich habe alles versucht, sämtliche Foren durchstöbert, aber ich schaffe es nicht die swf-Datei zu laden. Muss dazu sagen, ich arbeite mit FLASH MX !!!!!! NICHT 5,4,3 oder so MX !!!!
    (Sorry, wenn ich das so deutlich sage, viele Versuche haben eben fehlgeschlagen weil die Tutorials für andere Versionen waren.)
    Die swf-Datei liegt auf "http://private.addcom.....". Kann mir jemand diese swf-Datei mal in folgenden Preloader einbauen ???
    Wenn ich den Ersten Schritt mal habe, komme ich auch wieder weiter, aber irgendwie hänge ich total fest. Achso, noch was, sämtliche Tutorials auf den Websiten habe ich durchgearbeitet, die Hälfte funktioniert aber nicht. Denke dass es eben an Flash MX liegt oder so.
    Jedenfalls ist hier zum Download folg.:
    Preloader (Weiss nicht weiter nach Ladevorgang)
    Ein Player der nur teilweise funktioniert
    und so könnte mal dann die 2. Startseite nach dem Preloader und der Matrix Seite ausehen
    Diese Flashpage.zip Datei ist aber nicht weiter von Bedeutung.

b) Zum Player habe ich noch folg. Probs.: Die Pause Funktion geht nicht. Wahrscheinlich sind die Parameter falsch oder so, ich finde es aber nicht heraus.
    Die Lautstärke regelung geht nicht....
    Der Ladebalken geht auch nicht....
    Ja, und das mit der Titelauswahl weiss ich nun absolut nicht wie das geht. Wenn man auf die Taste >>I drückt, soll der nächste Titel angespielt werden, nur leider habe ich nirgendwo einen Befehl dafür bekommen.

Naja, ich höre mal auf mit schreiben. Nur eins wollte ich noch sagen: Ich habe wirklich die Google Suchmaschine heisslaufen lassen, alle möglichen Tutorials und Foren durchsucht, wenn ich da was gefunden hätte, das mir die Erleuchtung gegeben hätte, wäre ich nicht hier. Ich will damit nur sagen, dass ich wirklich gerne Hilfe hätte, und nicht einfach nur die Antwort: Gebe ... in der Suchmaschine ein, oder, das Problem wurde im Forum schon besprochen, usw. Ich weiss halt nicht mehr weiter.

Bitte denkt dran, ich habe FLAH MX !!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe und haoffe mal auf die Lösung ;-)

Gruß Thomas
    Geändert von Thomas74 (16.11.2003 um 16:35 Uhr)

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    auf meinen letzten beitrag habe ich leider keine Antwort bekommen, die zu einer Lösung meines Problemes geführt hätte.
    Manchmal dauert es halt länger, da man nicht immer die Zeit hat komplexere Fragen zu beantworten.

(Sorry, wenn ich das so deutlich sage, viele Versuche haben eben fehlgeschlagen weil die Tutorials für andere Versionen waren.)
    Dazu muss ich dir sagen, dann hast du Fehler gemacht. MX ist abwärts Kompatibel. Alles was für ältere Versionen erstellt worden ist, läuft unter MX einwandfrei. Es sei du hast MX 2004 da könnte es wohl Probleme mit AS geben. Da in der Version die Variablen deklariert werden müssen. (Soviel ich mitlerweile weiß).

So und jetzt gucke ich mir mal deine Sachen an.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Erstmal herzilchen Dank Wanderratte, dass Du Dich meiner Herausforderung gestellt hast. Bitte höre auf bevor Du verzweifeslt. Ich habe vor einer Woche mit Flash MX angefangen. Komme auch soweit klar mit den Effekten und einigen anderen Dingen. Bei manchen Sachen fehlt aber mir einfach der Zusammenhang. Ist irgendwie doch anderst als mit 'nem HTML Editor.
    Original geschrieben von Wanderratte
    Manchmal dauert es halt länger, da man nicht immer die Zeit hat komplexere Fragen zu beantworten.
    Ist doch kein Problem wenn jemand nicht gerade die Zeit hat zu helfen. Wenn ich damit ein Problem haben sollte, müßte ich wohl besser einen Crash Kurs an der Uni besuchen anstatt in Eurem Forumauf Hilfe hoffen. Jetzt sind dafür noch ein paar Problemchen dazu gekommen
    Original geschrieben von Wanderratte
    Dazu muss ich dir sagen, dann hast du Fehler gemacht. MX ist abwärts Kompatibel. Alles was für ältere Versionen erstellt worden ist, läuft unter MX einwandfrei. Es sei du hast MX 2004 da könnte es wohl Probleme mit AS geben. Da in der Version die Variablen deklariert werden müssen. (Soviel ich mitlerweile weiß).
    Sicher habe ich bestimmt einen haufen Fehler gemacht. Wahrscheinlich lag es auch an den Variablen bzw. den Namen der div. Ebenen usw. Allerdings ist mir es öfter aufgefallen, das einige Befehle nicht angenommen werden. Das meinte ich mit der obigen Beschreibung. Z.Bsp. den Befehl "rewind" gibt es nicht mehr. Wollte ich verwenden um einen MC rückwärts laufen zu lassen. Somit sind wahrscheinlich auch alle Tut's für mich uninteressant, in denen "rewind" vorkommt.
    Wie dem auch sei, mit der Zeit werde ich das auch alles noch herausfinden. Das wichtigste ist einfach wie ich einen swf-Datei in ein neues Projekt kriege. Ich habe praktisch für jeden Effekt eine eigene swf-Datei erstellt, und so müssen die jetzt eben wieder alle eingebaut werden.

So, nun probiere ich aber weiter und Danke nochmal für Deine Hilfe

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Preloader (Weiss nicht weiter nach Ladevorgang)
    Da sollten die Buttonleiste auftauchen, der erste Inhalt usw.

Ein Player der nur teilweise funktioniert
    Das wundert dich doch nicht wirklich ?
    Du nimmst, aus mehreren Tuts oder Fla verschiedene Scripte ohne zu wissen, was sie machen.
    Auf deinen Startbutton, lädst du einen Sound in der Ebene 2.
    Auf der Pause, versuchst du einen MC mit Sound anzusprechen, der nicht vorhanden ist. Bei der Lautstärke ist überhaupt kein Script vorhanden. Zum Sound Laden und Steuern haben wir hier schon einen ausführlichen Tread von Johannes Klick

und so könnte mal dann die 2. Startseite nach dem Preloader und der Matrix Seite ausehen
    Die Seite würde ich nehmen, nach dem Preloader. Die Matrix in deinen Film mit einzubauen, dafür mußt du dich extrem Gut mit AS auskennen. Also würde ich an deiner Stelle erstmal abstand von nehmen.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Original geschrieben von Thomas74
    Erstmal herzilchen Dank Wanderratte, dass Du Dich meiner Herausforderung gestellt hast. Bitte höre auf bevor Du verzweifeslt. Ich habe vor einer Woche mit Flash MX angefangen. Komme auch soweit klar mit den Effekten und einigen anderen Dingen. Bei manchen Sachen fehlt aber mir einfach der Zusammenhang.
    Warum sagst du das nicht gleich
    Ich kam mir etwas Vera.... vor bei den letzten Dateien
    Dann fangen wir doch mal Klein okay?
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Original geschrieben von Thomas74
    Das wichtigste ist einfach wie ich einen swf-Datei in ein neues Projekt kriege. Ich habe praktisch für jeden Effekt eine eigene swf-Datei erstellt, und so müssen die jetzt eben wieder alle eingebaut werden.

Dafür guck dir diesen Tread mal an.
    Klick
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Hallo Wanderratte,

jetzt werde ich mal etwas konkreter! Wenn Du für mich die Datei "flashpage.swf" in den Preloader einbauen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Die Seite sollte aber nach Möglichkeit extern geladen werden, damit meine ich, sie nicht in die Preloader.swf zu integrieren, sondern über einen Link, so wie bei html "img src="http:www..........."

Startbutton, Sound auf Ebene 2 laden ??? Ja, es ist eigentlich egal auf welcher Ebene der Sound liegt. Er wird über den Befehl loadMovieNum ("web-sound1.swf", 2); geladen. Es funktioniert bei mir auch mit der Zahl 1, oder 5, der Sound kommt trotzdem immer. Habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung, Hauptsache ich höre den Sound

Pause: Wenn ich da was anspreche was nicht vorhanden ist, was müßte ich denn an der Stelle eingeben ? Meine Musikdatei lautet "web-sound1.swf"
    Lautstärkeregler ist doch der Script da:

on (press) {
    startDrag("", false, 0, -20, 0, 20);
    }
    on (release) {
    stopDrag();
    if (this._x<-18 ) {
    _root.jukebox.vol = 0;
    }
    if (this._x<-14 and this._x>-1 {
    _root.jukebox.vol = 1;
    }
    if (this._x>-14 and this._x<-10) {
    _root.jukebox.vol = 2;
    }
    if (this._x>-10 and this._x<-6) {
    _root.jukebox.vol = 3;
    }
    if (this._x>-6 and this._x<-2) {
    _root.jukebox.vol = 4;
    }
    if (this._x>-2 and this._x<4) {
    _root.jukebox.vol = 5;
    }
    if (this._x>4 and this._x< {
    _root.jukebox.vol = 6;
    }
    if (this._x>8 and this._x<12) {
    _root.jukebox.vol = 7;
    }
    if (this._x>12 and this._x<16) {
    _root.jukebox.vol = 8;
    }
    if (this._x>16 and this._x<1 {
    _root.jukebox.vol = 9;
    }
    if (this._x>18 ) {
    _root.jukebox.vol = 10;
    }
    }

Ich arbeite mich nochmals durch den Thread von Johannes. Hatte den zwar schon 2 mal durchgelesen, aber manchmal hilft auch ein 3. mal ;-)

Naja der Sound ist zwar da, du hast ihn halt nur in Ebene 2 Geladen. Allerdings mit deinen Script versucht du auf einen MC names jukebox zuzugreifen.
    Also du erstellst einen MC für diesen MC erstellst du einen neue Ebene und legst ihn da ab. Danach vergibst du den MC den Instanznamen ( unten im Feld eigenschaften). So und nu änderst du dein Scritp auf Start ab und zwar folgendermassen.
    on(release){ loadMovie("deineSWF",_root.jukebox};

Damit sollte es dann gehen.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Hallo Wanderratte,

ich nerve Dich noch etwas.
    Jetzt klappt nichts mehr, deshalb sage ich Dir mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe.

Zitat: Naja der Sound ist zwar da, du hast ihn halt nur in Ebene 2 Geladen. OK, habe ich kapiert !
    Zitat: Allerdings mit deinen Script versucht du auf einen MC names jukebox zuzugreifen. Welchem Script? Das vom Pause Knopf? MC = Movie Clip? Tja, aber ich habe doch einen Movie Clip namens "jukebox"!
    Zitat: Also du erstellst einen MC für diesen MC erstellst du einen neue Ebene und legst ihn da ab.
    Wo soll ich den Deiner Meinung nach erstellen? In der Szene1 oder in einem vorhandenen MC? Wen soll ich da ablegen?
    Wenn ich nachher 6 MP3 habe, dann ist meine SWF ja 5 MB groß!
    Zitat: Danach vergibst du den MC den Instanznamen ( unten im Feld eigenschaften). Welchen Instanznamen denn nun? Jetzt blicke ich nicht mehr durch.
    Zitat: So und nu änderst du dein Script auf Start ab und zwar folgendermassen.
    on(release){ loadMovie("web-sound1.swf",_root.jukebox};
    Damit sollte es dann gehen.

Ja, habe ich gemacht, kam dann folg. Fehlermeldung:

Symbol=jukebox, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Zeile 3: )' oder ',' erwartet
    };
    Symbol=jukebox, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Zeile 1: Anweisungsblock muss mit '}' beendet werden
    on(release) {
    Symbol=jukebox, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Zeile 3: Syntaxfehler.
    };

Schau mal auf meiner Homepage nach, da ist ein Player eingebaut mit Play, Stop und Titelauswahl (unten im Banner). So dachte ich mir könnte ich den Player mit Flash auch gestalten.
    Oder hier, ein kompletter Player:
    http://www.musicsupportgroup.de/samples/samples.htm
    Aber wie gesagt, der Player ist auch nicht so wichtig.
    So, jetzt mache ich mich noch an die Arbeit mit dem importieren usw., damit ich mal wenigstens eine einfache Startseite mit Preloader habe

*hust*Öhm*naja*
    Ne Ratte ist halt auch nur ein Mensch , es muss natürlich so heissen.
    PHP-Code:
    on (release) {

loadMovie ("web-sound1.swf"_root.jukebox);

und der kommt auf deinen Startbutton.

Noch ein Tip setz dich mehr mit _root und Instanzen/Instanznamen auseinander. Das ist wichtig für die Moviesteurung. Darüber solltest du wirklich einiges hier im TP finden.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Lightbulb JABBADABBADUUU !!!!

hello again,

JUHUUUUU, ich habe die Hälfte aller Probs gelöst bekommen.

1. Lautstärke: Der Regler bewegt sich hoch u. runter (Y-Achse)
    In meinem Skript war aber X-Achse eingetragen !!!!!!
    Müßte jetzt funktionieren.

2. Den Player habe ich ansonsten vorerst aufgegeben.

3. Die anderen .swf-Dateien sind integriert. Habe nochmal alles neu gemacht und gleich in der Szene1 für jede Aktion einen MC erstellt. Danach einfach den ganzen Müll reinkopiert
    Nun habe ich eben eine fast 200 KB große Startseite als Intro.....fängt ja gut an.

So, muß noch ein paar Kleinigkeiten daran machen, aber in einer halben Std. mte sie online sein.
    Magnum's Flashpage

Vielen Dank für Deine Hilfe Wanderratte und einen schönen Abend noch, bis zum nächsten mal !

Gruß Thomas

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer