+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrift mit Kontur

TP-Senior December ist auf einem guten Weg Avatar von December

Schrift mit Kontur

Eine kleine Frage am Rande.
    Ich würde gern Menüpunkte realisieren, die eine Schrift zeigen, die sich vergrößert, wenn man darüber fährt und sich verkleinert, wenn man wieder herunterfährt.
    Das Ganze kann ich natürlich schon. Mein Problem ist, daß die Schrift eine Kontur um die einzelnen Buchstaben haben soll.
    Wenn ich noch eine Schrift mit anderer Farbe und etwas vergrößert hinter die eigentliche Schrift setze, sieht das viel zu merkwürdig aus.
    Ich habe versucht, das Problem mit Photoshop zu lösen. Also habe ich eine Schrift dort einfach mit einer Kontur versehen und sie per *.png-Datei in Flash importiert. Das funktioniert auch alles bestens, nur sobald ich die Schrift dann vergrößere, wird es unscharf und verschwommen (ich schätze mal, das ist ein und dasselbe ;-) ).
    Meine letzte Hoffnung war Fireworks. Dort gibt es ja die Möglichkeit, Text mit einer schwachen Kontur zu umgeben (Kann man die Dicke dieser einstellen?). Dann habe ich es kopiert und in Flash eingefügt. Im Bearbeitungsmodus sah es genauso aus wie das importierte aus Photoshop und ich dachte, daß es genauso schwammig werden würde. Es kam jedoch noch schlimmer: die Farben wichen sehr stark von der Originalfarbe im Bearbeitungsmodus ab und von einer Kontur um den Text war nichts mehr zu sehen.

So, und hier bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Vielleicht hilft ja ein anderes Programm, oder ein anderes Exportierungsformat oder ...

Vielen Dank!

December

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo

Ersteinmal du hast eine schöne Seite
    Ich werde sie mir heute Abend mal genauer ansehen. Allerdings wirst du wohl an den Texfelder was machen müssen. Es ist leider schlecht zu lesen.
    Jetzt kommen wir mal zu deinen Problem

Importiere mal deine Grafik in einem MC und vergrößer dann den MC und nicht das Bild direkt. Auch solltest du darauf achten, dass du Vectorengrafik nimmst.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Senior December ist auf einem guten Weg Avatar von December

Lightbulb

Ich werde das mal probieren. Aber dahingehend noch eine Frage. Ist das PNG-Format nicht eigentlich ein Vektorformat? Falls nicht, dann würde theoretisch dasselbe Problem mit der Unschärfe bei der Vergrößerung auftreten. Keine SOrge, ich versuch's trotzdem erstmal, allerdings würde mich interessieren, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Text innerhalb von Flash mit einer Kontur bzw. einem Rahmen zu versehen, die sich dann ohne Qualitätsverlust zoomen läßt.

Vielen Dank für die positive Bewertung meiner Seite. Habe auch hier im Forum mal nach Meinungen zu ihr gefragt, aber durchweg vernichtende Abmahnungen bekommen. ;-) Naja.

Besten Dank für deine Hilfe!

December

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Ich habe es gerade gelesen
    Hier und da haben sie schon recht. Die Textfelder sind wirklich schwer zu lesen. Ich habe mit Grafiken nicht viel zu tun, aber wenn du die Vertiefung schwarz hinterlegen könntest wäre der Text lesbarer. Aber ich muss die Seite mir heute abend mal zu Hause in ruhe angucken

Aber nun nochmal auf dein Problem zurück zu kommen. Innerhalb von Flash wüßte ich jetzt keine Möglichkeit ohne zu tricksen. Wenn du hast, versuche es mal mit Freehand und hänge hier mal deine bisherigen Versuche rein. Ich gucke sie mir mal an, vielleicht hast du nur einen Aufbaufehler drin
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer