Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: comic film mit flash

TP-Senior Avatar von Peer

comic film mit flash

hallo,

ich würde mir gerne über folgende fragen informationen einholen:

ich werde als zwischenprüfungsprojekt einen comic-trailer, der als bonus auf eine cd compilation kommen soll, realisieren.

leider habe ich die arbeit, die so eine animation machen wird, unterschätzt und zusätzlich, habe ich auch noch bei der gruppenaufteilung pech gehabt.

meine gruppe besteht aus mir und noch einem studiumkollegen.
    der leider werder zeichnen kann noch grafisch begabt ist und somit nur für konzept uns schreibkram brauchbar ist.

storyboard, szenenzeichnugen und das ganze artwork werde ich erledigen müssen. leider, dass kann ich schon jetzt absehen, werde ich den zeichenstil, der mir am liebsten währe, nicht realisieren können.

ich hab mal ein moodboard mit eigenen zeichnugen von mir als anhang beigefügt.
    nun muss ich den stil ändern bzw. vereinfachen. habe aber noch keine ahnung wie...

so nun meine erste frage:
    comic animationen, die im vektor stil gezeichnet werden, erstellt man doch am besten in flash, oder ?

mein kollege meint wir sollen das mit adobe premiere machen. kenne das programm nicht. ist doch aber besser geeignet für gefiolmte bilder, oder ?

wie werden denn comicfilmchen gemacht, mit welchen programmen ?

bitte sag mir mal einer, was es da am besten für nehme. es gibt ja eine vielzahl an software: toon.boom.studio, flash und und und

bitte helft mir ein wenig weiter, netten gruß, peer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

TP-Moderator Avatar von Wanderratte
    Hallo Peer

Wieso willst du den Stil nicht beibehalten ???
    Ausserdem ist Flash für Vectorengrafik am besten geeignet.
    Guck dir das mal an . Mach aber dein Popupblocker aus.
    Also anspruchsvolle Grafiken, erstellst du am besten mit Freehand oder ein ähnliches Grafikprogramm, da sie halt kompfortabler sind. Den Rest machst du halt mit Flash.
    Ich weiß jetzt nicht wie deine Kenntnisse in Flash sind und was du genau vorhast. Aber ich schätze mal, dass wir schon zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
    Hier sind einige die dir mit Tipps und Tricks dabei helfen werden.
    Wichtig ist nur, dass du uns mitteilst, welche Version du hast. Dein Kenntnisstand in Flash und eventuelle Kenntnisse in AS oder eine andere Programmiersprache.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

flash mx 2004

hallo wanderratte,

danke für die schnelle hilfe, die du mir anbietest. ich würde auch gerne einen schönen film abgeben. doch ich weiß wie lange ich an den zeichnugen, die im moodboard zu sehen sind, gebraucht habe.

ich zeichne fast immer in flash (mx pro). in frehand mx zeichne ich immer nur die outlines. farben und füllungen sowie schattierungen erledige ich dann mit flash.

meine kenntnisse in flash und frehand sind ganz o.k.

nur action script bringe ich mir erst jetzt so langsam bei. die filmsteuerungs befehle beherrsche ich schon ganz gut.

muss jetz leider los, essen bei meiner schwester. aber ich werde immer mal wieder arbeitsproben zeigen und zusammen können die dann verbessert werden.

wenn es nicht zu viel mühe macht, kann ich ja auch mal die grobe handlung, ein expose von den trailer hier reinstellen. dann kannst du dir ein bessers bild machen worum es eigentlich geht.

danke bis hierhin, netten abend, peer

Hallo

Ich und ein paar andere werden dich mit Sicherheit unterstützen.
    Benutze diesen Thread dann weiter und deine Arbeitsproben sind immer Willkommen. Wenn du gut in Flash zeichnen kannst, mach das. Aber erstelle alles einzelne Objekte. So kann man sie besser Animieren und ich glaube da es ein Offlineprojekt ist, brauchst du auch nicht allzuviel AS
    So und nun Wünsche ich dir einen Guten Appetit.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von Wanderratte
    Guck dir das mal an .
    Auch ned schlecht:
    heavy metal guy
    fear
    xombie IV
    und - saugut, wie ich finde ( und vom Stil her zum Thema passend): paperwars
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

so, nun habe ich endlich ferien und werde mich an den comic trailer machen.

danke an euch beide für die links. sind wirklich schöne filme dabei. besonders der xombie film hat eine schöne atmosphäre. in diesem stil möchte ich es auch versuchen.

hier ein link von mir auf dem es auch sehr schöne flash und comicfilme zu sehen gibt.

http://www.campchaos.com/

in den nächsten tagen werde ich mich an das storyboard machen und dann die ersten charaktere vektorisieren. bis ich alles zusammen habe und mit den zusammenbau in flash starten kann, wird es noch etwas dauern. doch wenn ich die erste szene in flash fertig habe, werde ich sie hier reinstellen.

bis dann und nette grüße, peer

ach nun habe ich das wichtigste vergessen.

womit werden eigentlich solche comics verwirklicht, wie futurama oder die simpsons. mit welchen programmen ?

ich möchte den film lieber mit tweens machen und nicht bild für bild, wie in den alten walt disney filmen z.b. dschungelbuch.

damit meine ich solche effekte : eine figur nimmt sich etwas zu trinken. dieses kann man nun mit mehreren einzelbildern machen oder mit einem tween. doch tweens stelle ich mir schwierig vor. ein ganzer arm geht da vielleicht noch, doch wenn sich lippen mit tweens bewegen, dann kann ich das ja nicht mehr so leicht machen in flash. ist ja keine form mehr so ein mund mit lippen, zähnen und zunge.

ich habe mal etwas von toon boom studio gehört, hat dieses programm mehr drauf als flash, in bezug auf comics ?

Hallo Peer
    Mit was für Programme sie Simpson erstellen kann ich dir nicht sagen.
    Zu den Animationen. Es kommt halt drauf an wie genau sie sein sollen.
    Wenn sie ala Simpson dann brauchst du sehr selten Bild für Bild animationen.
    Aber soll es in Disneystil sein, dann wirst du da nicht drumherum kommen.
    Am einfachsten ist es, wenn du alles was sich bewegt in einzelne MC erstellst und die einzelne Bewegung nachmachst. So hast du den Vorteil, dass du eine gehende Bewegung zum Beispiel nur einmal erstellen brauchst, du kannst ja den MC immer wieder benutzen.
    Guck mal http://www.jupolis.de/cgi-bin/creaset.pl?Spr=_d
    Das ist ein nettes Beispiel, was recht einfach zu erstellen ist.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

hallo und danke für en link.

ich habe mal versucht herauszufinden wie, bzw. mit welchen programmen "the simpsons" gemacht werden. habe nur das hier gefunden.

"Futurama" ist in der Machart eine einzigartige Mixtur aus traditionellen Handzeichnungen, Computeranimation und digitalen Grafiken mit aufwendigen Kamerafahrten und Bildern im dreidimensionalen Look. Schon auf den ersten Blick entdeckt man hier den "echten Groening": "Egal, was ich zeichne, immer kommen Glupschaugen und Überbiss heraus." Doch wer meint, "Futurama" seien die "Simpsons" der Zukunft, irrt. "Der Unterschied zwischen beiden Serien ist: "Die 'Simpsons' sind Fiktion, und 'Futurama' ist real",

wie schon geschrieben, wird es wohl ein mix an handzeichnugen, software und animationen sein.

netten gruß, peer

Also du wirst einiges in Flash machen können. Aber wie es nacher aussieht, dass liegt halt an deiner Vorarbeit. Gewöhne dir aber von vornerein an, dass du alles was sich Bewegt (Beine, Arme usw) einzeln zu zeichnen, so kannst du es in Flash besser animieren.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer