Hallo
Also du mußt die .as im gleichen Ordner haben, wie die swf oder du gibst halt einen Pfad an. #include "ordner/datei.as"
Moin! Kurze Frage..:
Ich hab ne .fla datei, die aus 2 .as Dateien liest.
In der .fla datei steht auch im Script
#include "datei1.as"
#include "datei2.as"
...
Die .fla datei funzt nur wenn die 2 .as Dateien geöffnet sind. Soweit bin ich jetzt gekommen. Doch was muss ich machen, wenn ich die .fla Datei aufem Server hab? Muss ich die 2 .as Dateien dann einfach mit auf den Server tun und der .fla Datei den Pfad der 2 .as Dateien angeben?
Danke schonmal
Suchen, lesen und wenns immer noch nicht klar ist, posten
Hallo
Also du mußt die .as im gleichen Ordner haben, wie die swf oder du gibst halt einen Pfad an. #include "ordner/datei.as"
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
hmmm? @ wanderratte... ich habe "#include" noch nie verwendet, weil ich immer gedacht habe, dass es nicht mit dem in php verwendeten include vergleichbar sei und nur der übersicht beim erstellen dient.
sobald man die swf veröffentlicht wird das externe AS doch mit in die swf eingearbeitet und die externen *.as sind dann sowieso überflüssig, oder lieg ich da falsch?
GreetZz, chris
GreetZzz,Code:if (IchKannsNicht==GehtNicht){IchKannsNicht=true} else {IchKannsNicht=IchLerne}
<=:: ChrisU ::=>
Da liegst du absolut falsch.
Es ist genau wie im PHP![]()
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
hmmmm... vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt meinerseits.
bleibt das AS extern??? ich glaube nicht. es wird beim veröffentlichen fest in die swf verarbeitet, so als würd ich mit copy&paste das AS einfügen, wodurch die externe *.as-datei nach der veröffentlichung für den onlineeinsatz überflüssig wird. so hatte ich das verstanden.
das juckt mich jetzt!![]()
kann da bitte noch jemand etwas zu sagen?
GreetZz, chris
GreetZzz,Code:if (IchKannsNicht==GehtNicht){IchKannsNicht=true} else {IchKannsNicht=IchLerne}
Aber auch eine Ratte kann sich irren.
Bis jetzt bin ich wirklich davon ausgegangen, dass #include das gleiche bewirkt wie bei PHP. Sorry für die Falsche Info.
So Macromedia sagt dazu
#include
Verfügbarkeit
Flash Player 4.
Verwendung
#include "[pfad] dateiname.as"
Hinweis: Setzen Sie kein Semikolon (an das Ende der Zeile, die die #include-Anweisung enthält.
Parameter
[pfad] dateiname.as Der Dateiname und optionale Pfad für das Skript, das dem Bedienfeld Aktionen hinzugefügt werden soll. .as ist die empfohlene Dateinamenerweiterung.
Rückgaben
Keine.
Beschreibung
Compiler-Direktive: umfasst den Inhalt der angegebenen Datei, als wären die Befehle in der Datei Teil des aufrufenden Skripts. Die Direktive #include wird bei der Kompilierung aufgerufen. Wenn Sie eine externe Datei ändern, müssen Sie sie also speichern und alle FLA-Dateien neu kompilieren, die diese Datei verwenden.
Wenn Sie die Schaltfläche Syntax überprüfen für ein Skript auswählen, das #include-Anweisungen enthält, wird auch die Syntax der enthaltenen Dateien überprüft.
Sie können #include in FLA-Dateien und in externen Skriptdateien verwenden, jedoch nicht in Klassendateien von ActionScript 2.0.
Für die einzubeziehende Datei können Sie wahlweise keinen Pfad, einen relativen Pfad oder einen absoluten Pfad angeben.
Wenn Sie keinen Pfad angeben, muss sich die AS-Datei im selben Verzeichnis wie die FLA-Datei oder das Skript mit der #include-Anweisung befinden.
Wenn Sie für die AS-Datei einen Pfad relativ zur FLA-Datei oder zum Skript angeben möchten, verwenden Sie einen einzigen Punkt (.), um das aktuelle Verzeichnis anzugeben, zwei Punkte (..), um das übergeordnete Verzeichnis anzugeben, und Schrägstriche (/). Dies wird in den folgenden Beispielen verdeutlicht.
Wenn Sie einen absoluten Pfad für die AS-Datei angeben möchten, verwenden Sie das von Ihrer Plattform unterstützte Format (Macintosh oder Windows). Dies wird in den folgenden Beispielen verdeutlicht. Dieses Vorgehen wird jedoch nicht empfohlen, da hierfür die Verzeichnisstruktur auf allen Rechnern, auf denen Sie das Skript kompilieren, identisch sein muss.
Beispiel
In den folgenden Beispielen sind verschiedene Arten dargestellt, wie ein in ein Skript einzubeziehender Pfad angegeben werden kann.
// Beachten Sie, dass #include-Anweisungen nicht mit einem Semikolon enden (
// AS-Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie FLA-Datei oder Skript
#include "init_script.as"
// AS-Datei befindet sich in einem Unterverzeichnis des
// Verzeichnisses mit der FLA-Datei oder dem Skript
// Das Unterverzeichnis hat den Namen "FLA_includes"
#include "FLA_includes/init_script.as"
// AS-Datei ist in einem Verzeichnis auf derselben Ebene wie FLA-Datei oder
// Skript
// Das Verzeichnis heißt "ALL_includes"
#include "../ALL_includes/init_script.as"
// AS-Datei wird durch einen absoluten Pfad in Windows angegeben
// Achten Sie darauf, dass Sie keine umgekehrten Schrägstriche verwenden
#include "C:/Flash_scripts/init_script.as"
// AS-Datei wird auf dem Macintosh durch einen absoluten Pfad angegeben
#include "Mac HD:Flash_scripts:init_script.as"
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
hehee klar. is doch kein thema. ich war nur irritiert, weil ich halt noch eine genauere erklärung diesbezüglich im kopp hatte.Zitat von Wanderratte
*mal weiter am stuhl säg* <lach>![]()
GreetZz, chris
Hmmm also Chrisu du kennst doch wohl die zwei §
§1 Die Ratte hat immer Recht
§2 Falls sie doch einmal nicht Recht hat, tritt §1 automatisch in Kraft![]()
So und nu ???
Naja wie schon gesagt, ich bin davon halt immer ausgegangen.
Ich habe diesen Befehl, allerdings auch so noch nicht angewendet.
Aber wiederum dient diese Art nicht nur der Übersicht.
Überlege mal du legst einmal ein Script an und kannst dieses Script immer wieder verwenden. Jetzt willst du mehrere Filme ändern die das gleiche Script benutzen. So brauchst du es nur einmal ändern und nur neu Kompelieren.
Das hat auch seine Vorteile![]()
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
Danke Leude! ihr habt mir weiter geholfen..
and close it, baby!![]()
ach ne, moment! Ich hab hier mal die dateien angehangen.. Die gallerie will ich in meine Flashseite einbauen.. Doch was muss ich dann jetzt genau machen wenn ich die Gallerie online aufrufen will? Weil die .as Dateien (jedenfalls 2 davon) müssen auf sein, wenn ich die .fla aufem Rechner laufen lassen will.. Sonst funzt da nix.. Gibts ne möglichkeit die Scripte aus den .as in die .fla einzubauen damit ich blos die .fla aufen Server legen muss und nur noch im Browser aufrufen muss und es funzt? Ich hab da leider so wenig ahnung von..
Hallo
Eine FLA ist keine ausführbare Datei.
Du mußt den Film schon Kompelieren (Veröffentlichen) und die SWF nehmen.
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
Ja sorry, falsch ausgedrückt.. Das ist mir klar. Nur kann ich die Scripte aus den .as dateien einfach in meine FLA einbauen? (und dann veröffentlichen und die SWF aufen Server..)
hast du dir die diskussion hier zwischen wanderratte und mir mal durchgelesen? Die Antwort auf deine Frage ist dabei quasi das Thema gewesen.Zitat von MacRo
![]()