+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Flash MX] "Newbie"-Frage zu "random img"

TP-Member jastone macht alles soweit korrekt

[Flash MX] "Newbie"-Frage zu "random img"

Hallo,

ich versuche mich gerade in Flash einzuarbeiten und hätte da eine Frage. Ich habe hier schon rumgesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich möchte ein Movie erstellen (240x300px) in dem 3x3 *.jpg's bei 80x100px angezeigt werden sollen. Da ich mehr als nur 9 dieser kleinen Bilder habe und ich etwas Bewegung möchte, habe ich mir vorgestellt, dass die Bilder einfach, mit z.B. einem Blend-Effekt, random angezeigt werden sollen (so ähnlich wie bei einem Memory-Spiel). Da ich die Bilder bestimmt auch austauschen oder aufstocken werde hatte ich daran gedacht die Bilder extern aus einem Ordner zu laden. Somit müssen ja auch nicht ALLE Bilder vorgeladen werden.

So, jetzt habe ich diese tolle Idee, aber wie ich sie umsetzen soll oder ob es überhaupt geht weiß ich nicht, bzw. so weit bin ich noch nicht. Wer kann mir Tipps, Tricks, Links oder Hilfe dabei geben? Ich freue ich auf eure Antworten.

jastone

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Möglichkeit 1:
    Eine txt Datei erstellen, in der alle Bildernamen drin stehen und dann mittel loadVars einladen. Die Bildernamen in ein Array ablegen und dann in flash mittels random-function die 9 bildernamen aus dem Array holen und diese dann laden.

Möglichkeit 2:
    Mittels PHP den Ordner durchsuchen lassen und dort die Bildernamen in ein Array schreiben und dann mittels random-funktion diese 9 Bildernamen als String an Flash übergeben und dort laden. Zum laden der PHP-Datei hier auch loadVars verwenden.

Ich bevorzuge das 2., da man dort keine weitere Editierung an der txt Datei vornehmen muss, sondern einfach nur die Files in den Ordner kopieren muss.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Möglichkeit 2:
    Mittels PHP den Ordner durchsuchen lassen und dort die Bildernamen in ein Array schreiben und dann mittels random-funktion diese 9 Bildernamen als String an Flash übergeben und dort laden. Zum laden der PHP-Datei hier auch loadVars verwenden.

Erstmal danke für die promte Antwort. Jetzt habe ich zwar eine ungefähre Vorstellung, aber stehe immernoch im Wald. Wie schon gesagt bin ich ein blutiger Anfänger was solche Sachen in Flash angeht. Brauche ich dann 9 oder mehr Ebenen? Oder nur eine Ebene? Muss ich die Aktionen jedem IMG einzeln zuweisen oder nur einmal der Ebene? Kennst du/oder jemand passende Tuts?

cheers
    jastone

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo

Wir gehen mal kurz weg von Flash und ich stelle dir mal eine allgemeine Frage:
    Welche Erfahrung hast du im Programmieren ?

Das Problem ist folgendes, dass was du vorhast geht fast nicht mehr auf der Timeline bzw: das wäre einfach zu schwer auf der Timeline umzusetzen.
    Da wirst du schon Scripten müssen, als Anhaltspunkt kannst du dir mal dieses Script ansehen
    klick
    auch wenn das ein Slider ist, das Grundprinzip ist deinem Vorhaben sehr ähnlich.
    Du wirst dich unweigerlich mit:
    createEmptyMovie
    loadMovie
    loadVar
    Schleifen
    if Bedingungen .
    functionen bzw prototypen usw auseinandersetzen müssen.

Wenn du dich mit den Befehlen auseinandersetzt wirst du auch feststellen, dass die Ebenen nur virtuell angelegt werden und du nichts aber auch garnichts auf der Timline machst oder erstellst ausser das Script einzufügen.
    Geändert von Wanderratte (07.09.2005 um 17:52 Uhr)
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

Zitat Zitat von Wanderratte
    Welche Erfahrung hast du im Programmieren?
    Bin eigentlich Grafiker, aber gute Kenntnisse in Html sowie Grundlagen in Java Script und PHP sind vorhanden. Bezüglich Flash habe ich bisher fast ausschließlich nur mit Tweens und Schaltflächen gearbeitet.

Da wirst du schon Scripten müssen, als Anhaltspunkt kannst du dir mal dieses Script ansehen
    klick
    Da werde ich gleich mal reinschauen.

Du wirst dich unweigerlich mit:
    createEmptyMovie
    loadMovie
    loadVar
    Schleifen
    if Bedingungen .
    functionen bzw prototypen usw auseinandersetzen müssen.

Wenn du dich mit den Befehlen auseinandersetzt wirst du auch feststellen, dass die Ebenen nur virtuell angelegt werden und du nichts aber auch garnichts auf der Timline machst oder erstellst ausser das Script einzufügen.
    Na da steht mir ja noch was bevor!

Ich versuche einfach die beste und einfachste Lösung für mein Problem zu finden. So gern ich auch möchte habe ich derzeit leider nicht wirklich die Zeit mich komplett von Grundauf in Flash einzulernen. Vor habe ich es auf jeden Fall, nur wird das noch eine Weile dauern.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer