+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flash8-Spielwiese

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte

Smile Flash8-Spielwiese

Flash8 ist seit einigen Tagen als Trial zu Bekommen und natürlich konnte ich es nicht lassen, da meine Nase reinzustecken. Es sind einige nützliche Klassen für Grafiken dazu gekommen und vieles mehr. Die ersten Versuche mit Flash8 und dem Blurfilter wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Also meinen ersten Versuch findet ihr hier, nicht schön aber dieser kleine Film soll auch nur die Möglichkeit zeigen, was alles in der neuen "flash.filters.BlurFilter class" steckt. Auch lernt man durch solche Experimente einiges über die Klassen

klick
    für die jenigen, die Tippfaul sind hat Webcreate eine verfeinerte Version online gestellt
    klick

In den beiden oberen Links wird zur Laufzeit ein MC und die Grafiken erstellt, auch der Blureffekt wird zur Laufzeit berechnet.

Der nächste Schritt war halt ein Versuch von mir den Effekt an einem lebenden Objekt auszuprobiern. Also habe ich mal ebend ein PNG in dem Film importiert und die Klasse auf dieses Bild angewandt um genau zu sein, funktionieren die Filter nur auf MCs, also schön brav das Bild mit der F8 Taste in einem MC wandeln und einen Instanznamen vergeben
    Damit ihr auch ein bischen zu spielen habt, sind ein paar Schieberegler vorhanden.

klick

Falls jemand sich fragt, ist ja alles schön und gut, aber wofür brauche ich das? Auch an die Leute habe ich gedacht und ein Beispiel erstellt.

klick

Wohl gemerkt bei allen Beispielen, werden alle Effekte zur Laufzeit erstellt und nicht wie früher, wo man mit mehreren Grafiken arbeiten mußte.
    Es werden noch Beispiele mit dem Blurfilter folgen und einige Versuche mit den anderen Filtern.
    Also laßt euch überraschen und demnächst werde ich auch ein paar Scripte zu verfügung stellen
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Damit hier dann nicht immer zig Links abgesucht werden müssen, haben wir da auch noch eine Übersicht zu allen Beispielen hinterlegt.
    Zur Übersicht
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Insider Madokan bringt sich richtig ein Avatar von Madokan
    Klasse jungs - ich schau das ich die Tage auch noch meine Beispiele Online stelle und verlinke, so wie es die Zeit erlaubt.

Grüsse
    Matze K.

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    So heute habe ich mal den DropShadowFilter etwas unter die Lupe genommen.
    Wer Schieberegler liebt sollte mal einen Blick auf das Beispiel werfen
    DropShadow
    Auch hier wird der Schatten erst zur Laufzeit erstellt, viel Spaß beim testen
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Insider SteffenR bringt sich richtig ein SteffenR bringt sich richtig ein Avatar von SteffenR
    Das macht aber nun mal wirklich Apetit auf das Programm .. muss mal schauen was der Faktor Zeit dazu sagt

Heute habe ich mir mal den ColorMatrixFilter von Flash vorgenommen.
    Die Matrix besteht aus insgesamt 4 * 5 Matrixformationen
    rotKanal ([1,0,0,0,0])
    gruenKanal ([0,1,0,0,0])
    blauKanal ([0,0,1,0,0])
    alphaKanal ([0,0,0,1,0])
    In dem Beispiel in der Flashhilfe wurden nur die Kanäle angesprochen,wo eine 1 drin stand. Also stellte sich mir die Frage, wofür sind die anderen Felder denn gedacht. Das Ergebnis ist ein Film mit insegesamt 20 Regler die von 0 -1 gehen.
    Die Grundeinstellung ist mit dem obigen Angaben Identisch und gibt das Orginalbild wieder. Was mir bis jetzt verborgen geblieben ist, ist in den einzelenen Kanälen der 5 Wert. Aber da steige ich auch noch hinter, eventuell hat der Auswirkungen auf Videos bzw Bitmapgrafiken. Sobald ich was näheres weiß, gebe ich euch bescheid.

Hier könnt ihr euch das Beispiel ansehen und mit den Regler rumspielen
    ColorMatrixFilter auswählen
    Geändert von Wanderratte (09.10.2005 um 19:13 Uhr)
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer