+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Menu als Movieclip mit Verlinkung bei Flash 8

TP-Junior aletta macht alles soweit korrekt

Question Menu als Movieclip mit Verlinkung bei Flash 8

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen mich in Flash 8 einzuarbeiten. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr weiter. Hab schon den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht, auch in diesem Forum.

Ich habe ein Menu erstellt (im Anhang), ist aber noch nicht fertig. Den "Button" habe mit mc's erstellt, weil ich es nicht anders hinbekommen habe, dass die unterpunkte rausfahren und nicht einfach plötzlich da sind.
    Diese Unterpunkte möchte ich verlinken.
    Das Menu soll als swf-Datei in eine html-Datei eingefügt werden und die Verlinkung auf die jeweiligen anderen internen html-Seiten führen.

Ich habe schon probiert einen unsichtbaren Button darunter zu legen, das hat leider nicht funktioniert. Die Unterpunkte direkt zu verlinken habe ich auch nicht geschafft.

Ich hoffe ihr habt mein WirrWarr verstanden und bestimmt kann mir auch jemand helfen!

Die Datei habe ich vorsorglich angefügt.

Ach ja, beim Erlernen von Action Script bin ich ganz am Anfang...
    Schon mal vielen Dank!

menu_zitat2.zip

TP-Moderator StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von StephanF
    vom Prinzip her hast du erst mal alles richtig gemacht. Deine Schaltflächen reagieren nicht, da du darüber auf dem MC auch Schlatflächen Ereignisse hast nämlich:
    PHP-Code:
    on (rollOver) {

play();
    }
    on (rollOut) {

prevScene();

deshalb kann Flash auf die darunterliegenden Schalflächen Ereignisse nicht reagieren.
    Schöne Grüße aus Thüringen
    Stephan Page

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
    Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Lies doch mal folgendes und schau dir den Anhang an, das Problem hatten wir erst vor Kurzem.
    klick
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von StephanF
    Habs dir mal ein klein wenig überarbeitet, allerdings mit on(release). Damit kannste jetzt wenigstens mit weiter Testen und Probieren.
    Angehängte Dateien
    Stephan Page

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste

Zitat Zitat von StephanF
    Habs dir mal ein klein wenig überarbeitet, allerdings mit on(release). Damit kannste jetzt wenigstens mit weiter Testen und Probieren.
    Super! Vielen vielen Dank.
    Ich habe es nur noch so verändert, dass wenn ich mit der Maus auf den Menupunkt fahre, das Untermenu runterrollt. Aber wie schaffe ich es, dass wenn ich den gesamten MC mit der Maus verlasse, also 'on (rollout)', dass es dann wieder einfährt?
    Wenn ich beim Menupunkt "Dienstleistung" statt 'on (release)' -> 'on (rollout)' eingebe, fährt er ja wieder ein, sobald ich den MC Dienstleistung verlasse um zu den anderen Unterpunkten zu kommen.
    Kann man da tricksen, z.B. dass man einen unsichtbaren MC unter die Gesamtnavigation legt und das dann entsprechend programmiert?

ich glaub ich habs hinbekommen

Kannst du bitte schauen, ob das so geht? Wär ganz toll.

Nachtrag: nochmal schnell was nachbearbeitet und jetzt geht der Link auch...

menu_zitattest.zip ...hier geht der Link...

hm...2. Nachtrag: geht doch nicht...entweder geht der Link, oder die Animation *Haare rauf*

menu_zitattest2.zip...hier geht die Animation...
    Geändert von aletta (17.07.2006 um 11:06 Uhr)

Du hattest es fast hinbekommen,

denn dein unsichtbarer button lag über den Mc's mit den Links. das hätte nichts werden können, da du an die on(release) nicht rangekommen wärst. Guck dir jetz mal Button an, hab ihn in die Unterste Ebene gelegt, und Ihn nur an den Rändern aktiv gemacht.
    So sollte jetzt eigentlich alles funtionieren, s. Anhang
    Angehängte Dateien
    Stephan Page

Übrigens Nachtrag,
    wenn du wieder mal einen "Blind"-Button machen willst, also einen der nicht sichtbar sein soll, so genügt es, wenn du seine Form und Maße in das Aktiv-Bild reinmachst. Er wird dir dann auf der Bühne als hellblaue Fläche angezeigt und du mußt auch nicht wie bisher alpha auf 0 schrauben.
    Stephan Page

jap, jetzt gehts. Danke!
    Ich hab schon das komplette Menu mit allen Oberpunkten fertig.
    Ich hab alledings das Gefühl, als wenn es sehr schwerfällig läuft. Das heißt wenn ich die Menupunkte mit der Maus verlasse, rollt es nicht gleich wieder ein, sondern erst nach ein paar mal rauf und runtergehen...
    Woran kann das liegen...oder ist das normal?

Also bei mir läufts gut, aber kannst ja mal probieren, die Ränder des Blind Buttons etwas breiter zu machen. Vielleicht sind die 10 pix für eine Reaktion doch zu schmal. Oder aber doch mit hittest arbeiten, das wäre aber dann eine ganz neue Baustelle
    Stephan Page

habs vergößert, jetzt ist es besser.
    So dann werd ich mal fleißig weiterüben...und wenn ich wieder nicht weiterkomme, weiß ich ja wo es Hilfe gibt

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer