+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zu dem dynamischen Menü

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte

Fragen zu dem dynamischen Menü

Hier könnt ihr dazu eure Fragen stellen.
    Geändert von Wanderratte (09.08.2006 um 16:19 Uhr)
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Junior luluna macht alles soweit korrekt
    hallo du wanderratte...,
    erstmal ganz doll danke, dass du dir die mühe gemacht hast und noch mal so ein dynamisches menü erstellt hast...extra für mich....

ich habe mich dann natürlich auch gleich ran gesetzt und mein menü noch mal komplett angepasst. das hat auch alles soweit funktioniert... sieht prima aus...

ich bin aber sowas von einer as null, dass auch nun die fragen nicht ausbleiben werden... mir ist das alles auch schon sehr unangenehm...
    aber ich fang mal an:

ich weiß nicht, wie ich die hauptbuttons seperat ansprechen soll... die sollen nämlich auch noch externe files laden und sie auf der bühne positionieren... (jetzt sind da so viele schleifen) und das gleich gilt für die untermenü buttons, die sollen keinen movieclip positionieren sondern externe swf's laden...

bsp:
    untermenüs:
    bt.onRelease = function (){
    _root.createEmptyMovieClip("vcIntro", 99);
    _root.vcIntro._x = 180;
    _root.vcIntro._y = 200;
    _root.vcIntro.loadMovie("Intro.swf");

das gleiche kann ich auch in der onRelease Funktion der Hauptmenü button schreiben und es funktioniert auch. nur das ich ja alle buttons einzeln ansprechen will. das zu ladene swf kommt jetzt auf allen button... soll aber nur auf dem ersten hauptbutton oder auf dem xten uinterbutton und ein anderes swf auf dem y-sten hauptbutton oder auf dem h-sten unterbutton...

dann hab ich versucht ein dynamisches textfeld auf der bühne zu positionieren, das mir die aktuelle position anzeigen soll, wo ich mich gerade befinde... hab dem textfeld die variable k gegeben und wollte den inhalt übergeben... aber da zeigt er mir nur den inhalt des letzten hauptbuttons an, obwohl ich den ersten gedrückt habe....

ich verzweifle... und hoffe du hilfst mir noch mal.... ganz doll danke...
    gruß

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Zitat Zitat von luluna
    hallo du wanderratte...,
    erstmal ganz doll danke, dass du dir die mühe gemacht hast und noch mal so ein dynamisches menü erstellt hast...extra für mich....

ich habe mich dann natürlich auch gleich ran gesetzt und mein menü noch mal komplett angepasst. das hat auch alles soweit funktioniert... sieht prima aus...
    Ich wäre auch schwer enttäuscht wenn du es nicht gemacht hättest

Zitat Zitat von luluna
    ich bin aber sowas von einer as null, dass auch nun die fragen nicht ausbleiben werden... mir ist das alles auch schon sehr unangenehm...
    aber ich fang mal an:
    Das habe ich mir schon fast gedacht, aber wir kriegen das schon hin

Zitat Zitat von luluna
    ich weiß nicht, wie ich die hauptbuttons seperat ansprechen soll... die sollen nämlich auch noch externe files laden und sie auf der bühne positionieren... (jetzt sind da so viele schleifen) und das gleich gilt für die untermenü buttons, die sollen keinen movieclip positionieren sondern externe swf's laden...
    das gleiche kann ich auch in der onRelease Funktion der Hauptmenü button schreiben und es funktioniert auch. nur das ich ja alle buttons einzeln ansprechen will. das zu ladene swf kommt jetzt auf allen button... soll aber nur auf dem ersten hauptbutton oder auf dem xten uinterbutton und ein anderes swf auf dem y-sten hauptbutton oder auf dem h-sten unterbutton...
    Naja, dafür braucht man nur das Hauptarray erweitern und übrigens positioniere ich keine MCs, der Container in dem alles geladen wird liegt auf der Bühne, gucke mal nach und richte ihn richtig aus

Änderung vom Hauptarray
    PHP-Code:
    var hauptLinks:Array = new Array(["Haupt 1"0"name_des_mcs"
    wie du siehst habe ich einfach hinter der 0 noch einen Wert zugefügt, du musst ihn natürlich mit dem Namen von dem Film ersetzen (das Beispiel ist nur ein ausschnitt, du musst natürlich alle Hauptlinks im Array erweiter), der geladen werden soll.

Die nächste Änderung musst du in der ersten Schleife machen:
    PHP-Code:
    bt_obj.uLinks this["unterLinks" hauptLinks[i][1]];

bt_obj.lFilm hauptLinks[i][2]; 
    Wie du siehst habe ich dem bt_obj eine neue Variable mitgegeben, die jetzt den Wert aus dem Array erhählt.

So und nun brauchst du nur noch in der folgenden onRelease Funktion diese Zeit zuzuschreiben:
    PHP-Code:
    container.loadMovie(this.lFilm); 

Zitat Zitat von luluna
    dann hab ich versucht ein dynamisches textfeld auf der bühne zu positionieren, das mir die aktuelle position anzeigen soll, wo ich mich gerade befinde... hab dem textfeld die variable k gegeben und wollte den inhalt übergeben... aber da zeigt er mir nur den inhalt des letzten hauptbuttons an, obwohl ich den ersten gedrückt habe....

ich verzweifle... und hoffe du hilfst mir noch mal.... ganz doll danke...
    gruß
    Jeb das lag an deinen falschen zuweisungen
    Übrigens du brauchst nicht extra einen MC zu erstellen, wie schon gesagt: Auf der Bühne liegt ein MC der den Instanznamen Container trägt, richte ihn dir aus und in dem wird alles eingeladen

und wenn du diese Zeile
    PHP-Code:
    _root.container.attachMovie(this.befehl"inhalt"10); 
    abänderst durch
    PHP-Code:
    _root.container.loadMovie(this.befehl"inhalt"10); 
    werden auch in ihm externe Filme geladen und ich würde auch das Prinzip beibehalten, es ist halt einfacher als wenn du jetzt hier versucht verschiedene Sachen auszuführen.

So ich hoffe ich konnte dir ein klein bischen weiterhelfen
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

juchhu....,
    das einlesen, der files funzt jetzt... auf das mit loadMovie anstatt attach movie hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen... naja... hab ich mich wohl n bisl nicht genug angestrengt... aber mit der arrayerweiterung hast du mir sehr geholfen... kenne mich mit arrays nicht so gut aus... aber langsam fange ich an zu verstehen....

jedenfalls hat er mir bt_obj.1Film als Variable nicht anerkannt... ich glaub er mag die 1 vor dem Film nicht... warum auch immer... das weißt du am besten... wolltest mich bestimmt nur testen ... hab auf einFilm umbenannt und dann hats gefunzt und ich hab mich gefreut... ...

... aber meine textzuweisung funzt noch nicht... ich will die pos 0 des arrays also den namen des buttons an ein dynamisches textfeld übergeben... das textfeld hat die variable k . nun dachte ich ich schreibe in die onRelease Funktion:
    k = hauptLinks [i][0];
    aber er schreibt mir dann immer in das textfeld "undefined"... wieso denn nur? da hab ich bestimmt noch was vergessen oda? ...

find es übrigens voll nett , dass du so viel geduld hast mit mir... aber ich lerne... versprochen...
    gruß

Hallo

nein ich wollte dich nicht testen, es steht da auch keine 1 (eins) sondern ein kleines l (L)
    Wegen deiner Ausgabe, dass kann ja so nicht gehen da du das i nicht für den Button defeniert hast
    Gut aber du brauchst es doch so garnicht zu machen, es steht schon alles in der Variable lFilm
    k = this.lFilm

EDIT
    ich sehe gerade du wolltest den Namen des Button haben. Dann musst du vor der Release das i defenieren, das Prinziep ist halt das gleiche wie bei der Var lFilm. Probiere das mal aus
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

jippiiiiiiiiiiii,

hab geschrieben...
    bt_obj.txt = hauptLinks [i][0];
    und in der onRelease Funktion dann:
    k = this.txt;

und das funzt

und jetzt mach ich noch eine zweites textfeld für die unterbuttons, setze das dahinter das erste textfeld und gucke mal ob ich den inhalt von den unterbuttons ins textfeld2 bekomme.... und dann fast fertig ... vielen, vielen dank....
    werde mir natürlich noch mehr funktionen für meine navi ausdenken... und mich dann noch mal melden hehe... freust du dich bestimmt schon!!???

also danke noch mal für deine hilfe...
    gruß

Och so schnell kann mich nichts schocken
    Das Teilchen ist wirklich ausbaufähig bis geht nicht mehr, gucke dir nur die Befehle alle mal in der Hilfe an und teste ein bischen rum. Wie schon gesagt: Ich habe es bewußt einfach gehalten.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

externe swf funzt nicht

hallo wanderratte,
    ich bins noch mal... und ich hab jetzt folgendes problem... gehört nicht mehr direkt zu diesem thema, aber vielleicht kannst du es ja einfach verschieben, wenn es so ist. also:

ich hab jetzt dieses menü erfolgreich umgesetzt und alles funktioniert auch soweit... dieses menü ist integriert in eine flash webseite mit kopf, inhaltsarea und was noch so dazu gehört.

nun lade ich ja über das menü einfach swf's in die inhaltsarea extern rein...
    diese externe swf funktioniert, wenn ich sie per testmovie ausführe...

in dieser swf wird ein mc abgespielt, wenn dieser fertig ist mit abspielen springt er eigentlich in der _root timeline in den 2. frame... wenn er da ist,sollen noch ein paar interaktive sachen durchzuführen sein... mit buttons und so ... aber soweit bin ich noch nicht...

jedenfalls, wenn ich die menüswf nun starte und darüber meine externe swf lade, spielt sie nur noch den movieclip ab, der sich in der externen befindet aber springt dann nicht in den 2. frame....

ich dachte immer, ich kann jetzt verschiedene swf erstellen, die funktionieren und diese lassen sich trotz einladen in eine andere swf je nach bearbeitung bedienen... aber irgentwie sieht das nicht so aus... bitte sag mir jetzt nicht, dass das so nicht funktioniert..... es muß so funktionieren, denn ich will diese oberfläche mit dem menü immer wieder benutzen und wenn ich was am inhalt ändere, dann will ich nur die externen swf's ändern... ich dachte dass wäre klug... aber es scheint gerade alles den bach herunter zu laufen....

kannst du mir mal was darüber schreiben? bitte bitte...??
    vielen dank,
    gruß

habs doch alleine rausgefunden

juchhu... habs alleine rausgefunden....

also: externe swf:
    hab dort meinen mc abzulaufen in dem mc ist ne animation, wenn die im letzten frame ist hatte ich folgenden actionscript code:

_root.gotoAndPlay(2);

dann ist er beim ausführen der externen swf im _root auf den 2. frame gesprungen... wie er das sollte.... aber nicht mehr, wenn ich die externe über meinen hauptfilm eingeladen habe...
    also hab ich _root.gotoAndPlay(2); in

_parent.gotoAndPlay(2);

geändert... und siehe da es funktioniert...
    irgentwie muß er das mit dem _root in den falschen hals bekommen... warum nimmt man dann nicht immer _parent, wenn es mit _root problemchen gibt?

funktioniert das auch, wenn man nen mc im mc im mc hat? (rein theoretisch) oder muß man dann _parent._parent.gotoAndStop(frame); schreiben?

naja soll mir erstmal egal sein... meld mich wieder, wenn es probleme gibt...
    gruß

Hallo

du hast es richtig erkannt mit dem _parent
    _root verweist immer auf _level0 also die oberste Ebene im Film.
    Wenn du den Film in einem anderen Film einlädst, zeigt _root zwar immer noch auf _level0 allerdings dann bei dem übergeordneten Film.
    Mit _parent hangelst du dich immer höher du kannst aber auch _lockroot verwenden, mehr zu dem Befehl in der Hilfe von Flash.
    Wie _parent und _root arbeiten kannst du hier sehen: klick
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

hallo wanderratte,
    ich hab da schon wieder ein problem... hab natürlich ein neues thema angelegt...
    hier ist der link: http://www.traum-projekt.com/forum/1...tml#post685827

vielleicht kannst du mal gucken was da los ist? du kannst das so gut..

ganz doll danke
    gruß

TP-Junior Lightmodulator macht alles soweit korrekt
    HEy, ich wüsste gerne wie ich das script verändern muss damit die navigation sich nach oben hin ausfährt?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer